Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

Diskutiere Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Danke, so weit hab ich in die Rakete nie hinein sehen können... Heißt das aber andererseits, daß die "Eisenschweine" regelmäßig in die TDZ mußten...
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Hab das die ganze Zeit überlesen.
Nein, der Generator im FuZü (Funkzünder) versorgt nur den FuZü mit Strom. Der FuZü wird in das GT (Gefechtsteil) der Rakete eingeschraubt und hat keine elektrische Verbindung zur Rakete.
Hinter dem Triebwerk ist in der Rakete ein recht großer Akku eingebaut, der diese mit Strom (verschiedene Spannungen) versorgt.

Gruß
Uwe
Danke, so weit hab ich in die Rakete nie hinein sehen können... Heißt das aber andererseits, daß die "Eisenschweine" regelmäßig in die TDZ mußten, um den Akku zu laden (tauschen)? Für unsere R-3R hab ich das nicht so in Erinnerung (kann aber im Laufe der Zeit auch unter gegangen sein)

Axel
 
Waffen's

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Ne, die mussten wegen des Akkus nicht in die TDZ (siehe meinen Beitrag #138). Nur zur Halbjahreskontrolle mussten sie zurückgeholt werden.

Die R-3R kenne ich nicht weiter. Da war aber sicher kein Akku mehr drin. Das Stromproblem wurde dort sicher anders gelöst (Pyrogenerator?). Einen Akku gab es ja schon in der R-3S nicht mehr.

Gruß
Uwe
 
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Welches blech wird genau gemeint?



Zwischen Rumpf und Haube hab ich den auch nicht. Oder meinst du zwischen den Farben sollte es einen weicheren Übergang geben?

Zwischen Haube und Rumpf ist so ne große Lücke da die Haube erstmal nur lose mit PVA-Kleber fixiert ist. Ich nimm es ab uns stelle das offen dar.
schau mal hier, grün und braun müssen tiefer

und hier ist das braun ziemlich gut und nah am original ( vielecht war das sogar noch Original Chlor-Buna )

und nun noch zur Farbe am Cockpit.
Im original gibt es da natürlich nicht solch Graben, da ist der spalt nicht mehr als 5 mm.

und du musst dir vorstellen, der Lackierer geht dort mit seiner Pistole mit braun drüber
 
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BrokeBerlinBoi

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schau mal hier, grün und braun müssen tiefer

und hier ist das braun ziemlich gut und nah am original ( vielecht war das sogar noch Original Chlor-Buna )
Mann das ist ja ein tolles bild! Ist das evtl sogar meine maschine?
 
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Nein.
Die gezeigte Maschine ist eine MiG-21bis SAU, keine MF.

Gruß
Uwe
 
BrokeBerlinBoi

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Danke! Gibt es zwischen Bis und MF einfach erkennbare äußere Unterschiede?
 
BrokeBerlinBoi

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zum Beispiel geht bei der 21bis der verlängerte Rumpfrücken fast
bis zum Bremsschirmbehälter !

Gruss Uwe
Stimmt, bei der MF geht der etwas über den Anfang des Seitenleitwerks herüber. War da extra Sprit drin? Was bringt diese sehr dünne Verlängerung mit kaum Volumen?
 
atlantic

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Stimmt, bei der MF geht der etwas über den Anfang des Seitenleitwerks herüber. War da extra Sprit drin? Was bringt diese sehr dünne Verlängerung mit kaum Volumen?
ja da war etwas mehr Sprit drin und er war etwas breiter

und es gab 2 Antennen mehr, schau mal oben auf dem Seitenleitwerk und vorn unter dem Einlauf
 
BrokeBerlinBoi

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Hat jemand Bilder von der Verkleidung der Bordkanone an ner MiG der NVA? Laut Eduard soll das ganze Ding silbern sein, kann ich mir kaum vorstellen!

 
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F-16

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Wie kommst Du auf Silber? Die Anleitung sagt hellblau und nimmt die Kanone nicht aus...
Es führt ja auch kein Strich mit einer separaten Farbnummer hin.
 
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Wie kommst Du auf Silber? Die Anleitung sagt hellblau und nimmt die Kanone nicht aus...
Es führt ja auch kein Strich mit einer separaten Farbnummer hin.
Sieht man evtl schlecht aber ich meine der Farbton ist auf dem Papier anders... aber gut jetzt bin ich ja sicher
 
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ja da war etwas mehr Sprit drin und er war etwas breiter

und es gab 2 Antennen mehr, schau mal oben auf dem Seitenleitwerk und vorn unter dem Einlauf
Aber nur bei der "SAU-bis". Die LASUR-bis hatte die PION- (RSBN)-Antennen nicht. Hingegen ist der gegenüber dem R-13 der MF geänderte Flammstabilisator des R-25 allen 21bis eigen. Desweiteren hat der Alkoholbehälter vor der Bugluke bei der 21bis zwei Einfüllöffnungen, er ist auch deutlich voluminöser (schließlich müssen die 11 Liter Alkohol für die Funkmeßvisierkühlung zusätzlich mit). Damit ist im Bugfahrwerkschacht auch das Auslasßrohr FMV-Kühlung zusätzlich. Nicht wirklich erkennbar ist, daß der Einlaufring der 21bis 1 cm mehr an Durchmesser hat. (merkt man spätestens dann, wenn man die Konusdeckel vertauscht:FFTeufel:). Wenn man den Deckel zum Einlegen des Patronengurtes öffnet, ist erkennbar, daß das Einlegeschema des Gurtes leicht anders ist (der Gurt der 21bis hat 50 Schuß mehr). Neben den bereits genannten Änderungen beim Behälter 7 fällt mir auf die Schnelle nicht mehr ein, was sofort von außen erkennbar ist.

Axel
 
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Ich hab mir mal Dein Bild genommen und ein wenig darauf herum gemalt (roter Kreis). Vielleicht täuscht die Perspektive der Aufnahme hier, aber auf dem Bild sieht es so aus, als sei der Kühllufteinlaß der Schubdüsensteuerung "schief" aufgesetzt.


Vergleiche das mal mit dem Bild aus Beitrag 143

VG Axel
 
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Vielleicht täuscht die Perspektive der Aufnahme hier, aber auf dem Bild sieht es so aus, als sei der Kühllufteinlaß der Schubdüsensteuerung "schief" aufgesetzt.
Ja der ist tatsächlich etwas schief, aber nicht so krass wie auf dem Bild. Jetzt ist aber schon Klarlack und so drauf und ich glaub das ist jetzt kaum noch zu ändern...

 
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die Sache ist ganz einfach...
bauen und dazulernen...anders geht's nicht !
Mach weiter so :TOP: !

Gruss Uwe
 
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