Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Schräger Musik Jetzt mussman nur wissen was für eine G-14 entweder eine G14/R2 oder G-14AS oder doch eine ganzmormale. Denn man wird...
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Schräger Musik

Jetzt mussman nur wissen was für eine G-14 entweder eine G14/R2 oder G-14AS
oder doch eine ganzmormale. Denn man wird festsellen das sich einige mit der G-6 oder G-10 gleichen von aussen.
 
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Schräger Musik

Denn man siehe hier was ich meine
 
Anhang anzeigen

MTee

Flugschüler
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
52223 Stolberg
Was steckt hinter der Klappe?

Hallo zusammen,
ich baue gerade eine 109 E-3 in 1/48 und möchte die Klappe an der schrägen Rückwand im Kopfbereich öffnen. Was verbirgt sich dahinter, und wie sieht es da drin aus? Ich meine was von "Batterie" im Kopf zu haben... Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar ein Bild?
Danke für Eure Hilfe!
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Jungs, Jungs --- wir haben im luftarchiv.de gerade eine ähnliche Diskussion.

Wer das Internet als Quelle benutzt bzw. dubiose Werke diverser Autoren, der kann seine Bf 109 auch pink anspritzen, mit rosa Blümchen drauf --- hat denselben Wert wie die Bf 109 mit Schrägbewaffnung. Vergesst Wikipedia ... dort finde ich den größten bullsh..., der verbreitet wird. Selbst ein Autor wie Karl Kössler mit einem riesigen Fundus an Originaldokumenten wurde dort von Autoren mit Grabbeltischliteratur solange korrigiert, bis er entnervt aufgab.

Nun zur Schrägbewaffnung --- Müllers Waffenwart konnte sich nicht erinnern, dass so etwas jemals in Müllers Maschine installiert war ... und der sollte es wohl wissen. Warum die anderen (Hasegawa, Autoren) dies nicht tun? --- Weil sie zu faul zum Recherchieren sind und einfach beim anderen abschreiben.

Deshalb hatte die alte Dragon Fw 190 - Mistel auch eine Schrägbewaffnung im Motorblock (!!!!!!!) ... der Modellhersteller erkannte nicht, dass es sich auf dem Vorlagefoto um eine angelehnte Leiter handelte :D :D :D :D :D . Und die Modellbauer diskutierten munter los :TD: ...

Beste Grüße
Rasmussen
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.475
Zustimmungen
1.666
Ort
BRDeutschland
Jungs, Jungs --- wir haben im luftarchiv.de gerade eine ähnliche Diskussion.

Wer das Internet als Quelle benutzt bzw. dubiose Werke diverser Autoren, der kann seine Bf 109 auch pink anspritzen, mit rosa Blümchen drauf --- hat denselben Wert wie die Bf 109 mit Schrägbewaffnung. Vergesst Wikipedia ... dort finde ich den größten bullsh..., der verbreitet wird.

Volle Zustimmung, Nagel auf den Kopf getroffen.:TD: :TD:
Weiter so
 
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Schräger Musik

Na also doch das mit "Nasenmüller" vergessen?
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Schräge Musik unwahrscheinlich

Ich halte "Schräge Musik" in der 109 für sehr unwahrscheinlich. Wenn es ein MG151 gewesen sein sollte, dann würde der Lauf ein ganzes Stück oben aus dem Rumpf ragen. Das MG151 war gut 1,70m lang! Wenn überhaupt käme nur ein MG FF/M in Frage. Trommelmagazin und mit 1,30m relativ kurz.

Außerdem ist die Rumpftüte sicherlich nicht stabil genung, um die Kräfte einer solchen Waffe aufzunehmen. Kommen noch die Probleme mit den Munitionsgurten und dem Gewicht hinzu.

Dann müßte in der Kanzel noch ein Reflexvisier für die Schrägwaffe eingebaut werden....

Nene, diese Schräfbewaffung hat sich wohl eher ein Autor der Kategorie "am Schluß war alles möglich" ausgedacht.

Gruß
Norbert
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich halte "Schräge Musik" in der 109 für sehr unwahrscheinlich. Wenn es ein MG151 gewesen sein sollte, dann würde der Lauf ein ganzes Stück oben aus dem Rumpf ragen. Das MG151 war gut 1,70m lang! Wenn überhaupt käme nur ein MG FF/M in Frage. Trommelmagazin und mit 1,30m relativ kurz.

Außerdem ist die Rumpftüte sicherlich nicht stabil genung, um die Kräfte einer solchen Waffe aufzunehmen. Kommen noch die Probleme mit den Munitionsgurten und dem Gewicht hinzu.

Dann müßte in der Kanzel noch ein Reflexvisier für die Schrägwaffe eingebaut werden....

Nene, diese Schräfbewaffung hat sich wohl eher ein Autor der Kategorie "am Schluß war alles möglich" ausgedacht.

Gruß
Norbert
Diese Argumente stechen!
Aber dennoch soll es zumindest einen solchen "spezial Umbau"
mit "schräger Musik" gegeben haben.
Immer wieder tauchen mal Berichte oder Bilder auf.

Hotte
 

sabi

Guest
Es ist schon interessant wie es einige User verstehen, einen eigentlich ganz interessanten Thread in so seichte Gewässer zu leiten.

:eek:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Es ist schon interessant wie es einige User verstehen, einen eigentlich ganz interessanten Thread in so seichte Gewässer zu leiten.

:eek:
Welche Gewässer? Und warum seicht?
Weis zwar jetzt nicht wer oder was damit gemeint ist,
aber für den Fall das da jemand auf den Holzweg unterwegs sollte man doch Dankbar sein wenn da jemand kommt und diesen den Weg zeigt. Selbst wenn dieser über seichte Gewässer führt. Könnte aber auch logo sein, das ich wieder was abolut falsch hier verstehe. Wäre ja nicht das erste mal :D

Hotte
 
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Scräge Musik

Oh man da habe ich in ein Wespennezt gestochen:?!
Obwohl das Thema sehr spanent ist. Mit den Tank stimmt schon ,aber Refexviesir war nicht zwingent notwendig es hatte auch mit der Fotozellentechnik gelöst werden können oder nicht? Aber ein Orginalfoto was es beweist wäre schon nett.
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Nun zur Schrägbewaffnung --- Müllers Waffenwart konnte sich nicht erinnern, dass so etwas jemals in Müllers Maschine installiert war ... und der sollte es wohl wissen.
Schriftliche Quelle oder persönliche Bekanntschaft? Soll keine Frozzelei sein, sondern hier gehts mir um die Veröffentlichung. Woher stammt die Aussage?
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Bezugnehmend auf diesen Post würde ich gerne wissen was Ihr von dem Buch 'Monogram Painting Guide' haltet, der übrigens nichts mit der der Modellbaufirma Monogram zu tun hat. Ich habe dieses Buch, und halte mich in etwa daran, als Modellbauer genügt mir das eigentlich. Wenn man den Scale-Effekt mit einbaut hat man doch sowieso gewisse Abweichungen.


Gruß


Flogun


Wenn ich in diesem Zusammenhang von 'Farbkarte' spreche, dann spreche ich nicht von irgendwelchen Modellbaufarben. Die 1941er Karte ist als komplette Rekonstruktion nicht nur vorhanden, sondern auch publiziert. Die darauf nicht erhaltenen Farben, insbesondere die sogenannten und so oft falsch interpetierten 'späten' Farben sind ebenfalls komplett rekonstruiert, die Unterlagen sind ja vorhanden. Diese 'späten' Farben sind auch als Farbkarte publiziert, auch die nicht von einer Modellbaufirma, sondern einem Farbhersteller, der weiss was er macht. Die Interpretation von Originalteilen ist dabei genausowenig oder genauso gut hilfreich wie Farbfotos oder Drucke. Auch die Originalfarben unterliegen verschiedenen Effekten, einmal durch die Art der Farbe (Bindemittel, Grundierung etc), einmal durch physikalische und dann durch chemische Effekte. Stichworte sind zB Oxidation und Materialwanderung. RLM 70 neigt zB durch eine Farbänderung auf die extrem dunkle Seite, fast schwarz.

Was eine 'Originalkarte', also eine aus den 1940er Jahren anbelangt, so verfügt RAL über eine RLM-Karte von 1941. Die ist aber aus o.a. Gründen nicht mehr wirklich brauchbar.

H.
 
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Schräge Musik

Neija gut und schön,aber als Modellbauer der nach Orginal Vorbilder baut und auch weiter bauen will ist das nicht befriedigent.
Es ist zwar oder ,besser gesagt währe,ein interesantes Modell aber ohne gesichertes hintergrundwissen lieber die Finger von lassen.
 
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Schräger Musik

Wenn soviele Leute sagen,die wissen was sie sagen,das kann es nicht gegeben haben dan muss woll was dran sein.
Vor allem die aussage mit dem Tank klingt das logik.
 

MTee

Flugschüler
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
52223 Stolberg
Hallo zusammen,
ich baue gerade eine 109 E-3 in 1/48 und möchte die Klappe an der schrägen Rückwand im Kopfbereich öffnen. Was verbirgt sich dahinter, und wie sieht es da drin aus? Ich meine was von "Batterie" im Kopf zu haben... Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar ein Bild?
Danke für Eure Hilfe!

Naja, jetzt hab ich den Thread hier weiter verfolgt und zumindest schon mal rausbekommen, dass da irgendwo auch der Tank stecken muss...
 
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Schräger Musik

Sorry Du hast rech ja hinter dem Pilotensitz ist der Tank und auch auch auf dem Rumpf hinter der Kanzel sind auch einfüllklapen für den Sprit.
 
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Schräger Musik

Hier hast Du noch mal eine Risszeichnug bei der es zu sehen ist und das auch rein theorietig eine Schräge Musik rein passen würde.
 
Anhang anzeigen

MTee

Flugschüler
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
52223 Stolberg
Was ist hinter der Klappe?

Danke 262me!
Einen entsprechenden Tank zu bauen der hinter die Rückwand passt dürfte nicht allzu schwer sein!
Viele Grüße,
KitMTee
 

sabi

Guest
Welche Gewässer? Und warum seicht?
Weis zwar jetzt nicht wer oder was damit gemeint ist,
aber für den Fall das da jemand auf den Holzweg unterwegs sollte man doch Dankbar sein wenn da jemand kommt und diesen den Weg zeigt. Selbst wenn dieser über seichte Gewässer führt. Könnte aber auch logo sein, das ich wieder was abolut falsch hier verstehe. Wäre ja nicht das erste mal :D

Hotte
Hotte,

man kann die Frage ja in den Raum stellen. Aber nach so vielen vernünftigen Gegenargumenten sollte man dieses Thema schnell den Hasen geben. Oder ein Original-Foto von dem Teil zeigen, sonst finden wir uns bei den Fantasie-Modellbauern wieder.

Gruß Sabi
 
Thema:

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-13

    ,

    bf 109

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-69

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-114
    , me 109 Technische zeichnung, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-112, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-91, messerschmitt bf 109 bauplan, baupläne für eine messerschmitt die nicht zum fliegen ist, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-78, BF 109 G 5 luftverdichter, 109 oktan benzin, Bf 109 Luftverdichter, Bosch AL-SGC 24 DR2, bf 109 start, verdichtung db605, vokes sandabscheider, messerschmitt technische Zeichnung, luftverdichter II weltkrieg, me109 660x190, wnf gerätetafel bf 109 g14U4, jägerkurssteuerung, Luftverdichter Flugzeugkabine me 109 G, Bf 109 Druckbelüftete kabine verdichter, technische plane messerschmitt 109
    Oben