Boeing 737 - 100 bei der Luftwaffe ?

Diskutiere Boeing 737 - 100 bei der Luftwaffe ? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Siehe Posting #23. Als Nachfolger / Ersatz für die Convair CV-440 waren die vermutlich einfach eine Nummer zu groß.
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Wäre auch mal interessant zu erfahren, was genau die Flugbereitschaft denn an den Maschinen auszusetzen hatte.
Siehe Posting #23.
Als Nachfolger / Ersatz für die Convair CV-440 waren die vermutlich einfach eine Nummer zu groß.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
In #23 steht auch kein Grund drin. Und die Größe sollte doch schon vor Beginn der Flugtests bekannt gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
mal wieder 'aufgewärmt' ...
Wenig bekannt ist in diesem Zusammenhang über den Ankauf der beiden Boeing 737-159 HK-1403 und HK-1404 (ln 89 und ln 94) aus Beständen der AVIANCA für die Flugbereitschaft des Bundesverteidigungsministeriums.
Beide Maschinen wurden im November 1968 an AVIANCA ausgeliefert und drei Jahre später – im Herbst 1971 – angekauft. Bereits zugelassen als D-ABWA und D-ABWB waren die Maschinen etwa neun Monate lang in Hamburg abgestellt. Es bestand die Planung, die Maschinen bei Abnahme durch die Luftwaffe bei Lufthansa Technik warten zu lassen, doch wenige Monate später favorisierte man die Eigenentwicklung VFW-614 und die beiden B737 wurden im August 1972 an Boeing weiterverkauft.
Quelle: Lufthansa Boeing 737 (1968 – 2016) – History | Frankfurt Aviation Friends

Mir ist nur bekannt das diese zwei B737-159 (59 : Boeing Customer Code für Avianca) für die Luftwaffe angedacht waren, B737-130 (30 : Customer Code für Lufthansa) standen wohl nur beim Lufthansa Vorstand zur Debatte, aber die Luftwaffe hat nie bei LH angefragt.
dazu nochmal aus dem ==> SPIEGEL 22/1971:
...
Als besonders solventen Käufer machten die Lufthanseaten Helmut Schmidts Verteidigungsministerium aus. Die Militärs tragen sich mit dem Gedanken, ihre uralten Convair-Propeller-Droschken durch moderne Jets zu ersetzen. Als Ideal-Jets für die Convair-Nachfolge propagiert der Lufthansa-Vorstand an Kölns Von-Gablenz-Straße die nur mäßig gebrauchten Höltje-Flugzeuge Boeing 737.
Auch über den Umfang des erstrebten City-Jet-Geschäfts mit den Bonner Verteidigungsbeamten entwickelten die Kölner Luft-Manager präzise Vorstellungen. Lufthansa-Direktor Wingenroth: »Wenn heute die Bundeswehr käme, ob man bei uns vier oder fünf abgeben will, dann würden wir uns das überlegen.«
Zusammengefasst: Heisst demnach, daß die beiden B737 von der Lufthansa angekauft wurden und letztendlich 9 Monate in HH abgestellt waren.
Die Luftwaffe hat wohl nie wirklich bei der Lufthansa angefragt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.412
Ort
Hamburg
Die zugewiesenen Kennzeichen waren 17+01 und 02.

Weitere Infos dann bald im HERLEF. 😉
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.412
Ort
Hamburg
Ja genau, gerade werden bei allen noch existierenden Verbänden die letzten 3-6 Jahre Geschichte ergänzt, die Fotoauswahl durchgeführt und weitere Wappen erstellt.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
nochmal nachgehakt ...
Daß den beiden B737-159 von der AVIANCA (D-ABWA und D-ABWB) die Kennungen 17+01 und 17+02 zugewiesen worden wären, ist in den verschiedenen Quellen nachzulesen.
Aufgrund der bisherigen drei Seiten hier stellen sich mir ein paar Fragen.
Einerseits liest man, daß die beiden B737 im November 1971 (bzw. Dez 1971) in Köln-Wahn (Sitz der Flugbereitschaft) eintrafen und augenscheinlich auch erprobt wurden.
erste Fragen dazu:
  • Erfolgte die Erprobung durch Luftwaffenpersonal oder durch Personal der damaligen Erprobungsstelle 61 (dem damaligen BWB unterstellt) ?
  • Wie lange dauerte die Erprobung ?
Nach neun Monaten wurden die beiden LFZ im August 1972 (bzw. Sep 1972) an Boeing zurückgegeben.
An anderer Stelle liest man, daß die beiden B737 neun Monate in HH-Finkerwerder (Standort LH-Technik) standen, was bedeuten könnte, daß entweder gar keine Erprobung stattfand, falls doch, diese nicht von langer Dauer war.
  • Falls eine Erprobung erfolgt sein sollte, von wo aus: Köln-Wahn oder HH-Finkenwerder?

@Herby: kannst Du bitte mal etwas genauer erläutern, was der/das HERLEF ist ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
HH-Fuhlsbüttel wohl eher.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.956
Zustimmungen
67.197
Ort
Köln
nochmal nachgehakt ...
Daß den beiden B737-159 von der AVIANCA (D-ABWA und D-ABWB) die Kennungen 17+01 und 17+02 zugewiesen worden wären, ist in den verschiedenen Quellen nachzulesen.
Aufgrund der bisherigen drei Seiten hier stellen sich mir ein paar Fragen.
Einerseits liest man, daß die beiden B737 im November 1971 (bzw. Dez 1971) in Köln-Wahn (Sitz der Flugbereitschaft) eintrafen und augenscheinlich auch erprobt wurden.
erste Fragen dazu:
  • Erfolgte die Erprobung durch Luftwaffenpersonal oder durch Personal der damaligen Erprobungsstelle 61 (dem damaligen BWB unterstellt) ?
  • Wie lange dauerte die Erprobung ?
Nach neun Monaten wurden die beiden LFZ im August 1972 (bzw. Sep 1972) an Boeing zurückgegeben.
An anderer Stelle liest man, daß die beiden B737 neun Monate in HH-Finkerwerder (Standort LH-Technik) standen, was bedeuten könnte, daß entweder gar keine Erprobung stattfand, falls doch, diese nicht von langer Dauer war.
  • Falls eine Erprobung erfolgt sein sollte, von wo aus: Köln-Wahn oder HH-Finkenwerder?

@Herby: kannst Du bitte mal etwas genauer erläutern, was der/das HERLEF ist ... ?
Ich werde mal die alten Köln Spotter fragen die 1971/1972 schon dabei waren. Mir ist bis jetzt nichts bekannt das die in Köln stationiert waren, aber es war vor meiner Spotterzeit. Mal schauen.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.412
Ort
Hamburg
Die waren ja nicht im Einsatz, sondern es bestand nur die Planung. Die waren viele Monate in Fuhlsbüttel abgestellt. Taktische Kennzeichen waren aber zugewiesen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Richtig, es waren keine zivil Registriere B737 im Einsatz der Luftwaffe. Aber manche Flugzeuge bekommen erst mal ein ziviles Kennzeichen bevor sie das militärische bekommen weil auf dem Papier das Flugzeug erstmal LH Technik Gehört.
z.B
A319 D-AWVM > 98+46 > 15+01 (das VM dürfte evtl für Verteidigungsministerium stehen)
A319 D-AGAF > 15+02 (GAF sollte selbsterklärend sein)
und beide B737 D-ABWA & WB (BW = Bundeswehr A & B).
Das einzige Flugzeug der FBS mit zivilem Kennzeichen und Luftwaffe Aufschrift was ich gesehen habe war der A310 10+21 der als D-AOAA nach Köln kam ..
Zufällig hier im FF gefunden ==> Die Luftwaffe im Wandel der Zeit 1955-1990
möglw. sahen die beiden B737 so wie diese VFW614 aus, "Luftwaffen-Style" & zivile Reg:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Boeing 737 - 100 bei der Luftwaffe ?

Boeing 737 - 100 bei der Luftwaffe ? - Ähnliche Themen

  • WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144

    WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144: Moin, Moin Heute beginne ich mit einem Projekt welches mir sehr am Herzen liegt. Da TuiFly Ende Oktober die Station in Köln schließt und wir die...
  • Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?

    Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?: Hi, habe ein Urlaubsreiseangebot vorliegen und der Hinflug wäre mit einer 737-400 mit der sogenannten "Tailwind Airlines". Diese verfügt über...
  • United Boeing 737-9 MAX Startabbruch

    United Boeing 737-9 MAX Startabbruch: Eine United Boeing 737-9 Max musste in Denver den Start kurz vor dem Abheben abbrechen, wegen einer Rauchentwicklung im Bereich des rechten...
  • Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

    Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72: Moin! 😎 Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania"...
  • Boeing 737 (-100/-200/-300/-400/-500)

    Boeing 737 (-100/-200/-300/-400/-500): November 1997: Pan American World Airways - Pan Am Boeing 737-4Q8 Fort Lauderdale - Hollywood International (FLL / KFLL) USA - Florida, Reg...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144

      WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144: Moin, Moin Heute beginne ich mit einem Projekt welches mir sehr am Herzen liegt. Da TuiFly Ende Oktober die Station in Köln schließt und wir die...
    • Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?

      Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?: Hi, habe ein Urlaubsreiseangebot vorliegen und der Hinflug wäre mit einer 737-400 mit der sogenannten "Tailwind Airlines". Diese verfügt über...
    • United Boeing 737-9 MAX Startabbruch

      United Boeing 737-9 MAX Startabbruch: Eine United Boeing 737-9 Max musste in Denver den Start kurz vor dem Abheben abbrechen, wegen einer Rauchentwicklung im Bereich des rechten...
    • Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

      Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72: Moin! 😎 Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania"...
    • Boeing 737 (-100/-200/-300/-400/-500)

      Boeing 737 (-100/-200/-300/-400/-500): November 1997: Pan American World Airways - Pan Am Boeing 737-4Q8 Fort Lauderdale - Hollywood International (FLL / KFLL) USA - Florida, Reg...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/boeing-737-100-bei-der-luftwaffe.92599/

    ,

    bundeswehr boeing 737

    ,

    737 luftwaffe

    ,
    D-ABWA Luftwaffe
    Oben