EDCG
Astronaut
Siehe Posting #23.Wäre auch mal interessant zu erfahren, was genau die Flugbereitschaft denn an den Maschinen auszusetzen hatte.
Als Nachfolger / Ersatz für die Convair CV-440 waren die vermutlich einfach eine Nummer zu groß.
Siehe Posting #23.Wäre auch mal interessant zu erfahren, was genau die Flugbereitschaft denn an den Maschinen auszusetzen hatte.
Quelle: Lufthansa Boeing 737 (1968 – 2016) – History | Frankfurt Aviation FriendsWenig bekannt ist in diesem Zusammenhang über den Ankauf der beiden Boeing 737-159 HK-1403 und HK-1404 (ln 89 und ln 94) aus Beständen der AVIANCA für die Flugbereitschaft des Bundesverteidigungsministeriums.
Beide Maschinen wurden im November 1968 an AVIANCA ausgeliefert und drei Jahre später – im Herbst 1971 – angekauft. Bereits zugelassen als D-ABWA und D-ABWB waren die Maschinen etwa neun Monate lang in Hamburg abgestellt. Es bestand die Planung, die Maschinen bei Abnahme durch die Luftwaffe bei Lufthansa Technik warten zu lassen, doch wenige Monate später favorisierte man die Eigenentwicklung VFW-614 und die beiden B737 wurden im August 1972 an Boeing weiterverkauft.
dazu nochmal aus dem ==> SPIEGEL 22/1971:Mir ist nur bekannt das diese zwei B737-159 (59 : Boeing Customer Code für Avianca) für die Luftwaffe angedacht waren, B737-130 (30 : Customer Code für Lufthansa) standen wohl nur beim Lufthansa Vorstand zur Debatte, aber die Luftwaffe hat nie bei LH angefragt.
Zusammengefasst: Heisst demnach, daß die beiden B737 von der Lufthansa angekauft wurden und letztendlich 9 Monate in HH abgestellt waren....
Als besonders solventen Käufer machten die Lufthanseaten Helmut Schmidts Verteidigungsministerium aus. Die Militärs tragen sich mit dem Gedanken, ihre uralten Convair-Propeller-Droschken durch moderne Jets zu ersetzen. Als Ideal-Jets für die Convair-Nachfolge propagiert der Lufthansa-Vorstand an Kölns Von-Gablenz-Straße die nur mäßig gebrauchten Höltje-Flugzeuge Boeing 737.
Auch über den Umfang des erstrebten City-Jet-Geschäfts mit den Bonner Verteidigungsbeamten entwickelten die Kölner Luft-Manager präzise Vorstellungen. Lufthansa-Direktor Wingenroth: »Wenn heute die Bundeswehr käme, ob man bei uns vier oder fünf abgeben will, dann würden wir uns das überlegen.«
Und das HERLEF ist das langersehnte Buch das schon mal erwähnt wurde?Weitere Infos dann bald im HERLEF.
oops ... , ... klar, habe es gestrichen, die LH-Technik ist in HH-Fuhslbüttel, dort sollten sie bei Beschaffung gewartet werden.HH-Fuhlsbüttel wohl eher.
Ich werde mal die alten Köln Spotter fragen die 1971/1972 schon dabei waren. Mir ist bis jetzt nichts bekannt das die in Köln stationiert waren, aber es war vor meiner Spotterzeit. Mal schauen.nochmal nachgehakt ...
Daß den beiden B737-159 von der AVIANCA (D-ABWA und D-ABWB) die Kennungen 17+01 und 17+02 zugewiesen worden wären, ist in den verschiedenen Quellen nachzulesen.
Aufgrund der bisherigen drei Seiten hier stellen sich mir ein paar Fragen.
Einerseits liest man, daß die beiden B737 im November 1971 (bzw. Dez 1971) in Köln-Wahn (Sitz der Flugbereitschaft) eintrafen und augenscheinlich auch erprobt wurden.
erste Fragen dazu:
Nach neun Monaten wurden die beiden LFZ im August 1972 (bzw. Sep 1972) an Boeing zurückgegeben.
- Erfolgte die Erprobung durch Luftwaffenpersonal oder durch Personal der damaligen Erprobungsstelle 61 (dem damaligen BWB unterstellt) ?
- Wie lange dauerte die Erprobung ?
An anderer Stelle liest man, daß die beiden B737 neun Monate in HH-Finkerwerder(Standort LH-Technik)standen, was bedeuten könnte, daß entweder gar keine Erprobung stattfand, falls doch, diese nicht von langer Dauer war.
- Falls eine Erprobung erfolgt sein sollte, von wo aus: Köln-Wahn oder HH-Finkenwerder?
@Herby: kannst Du bitte mal etwas genauer erläutern, was der/das HERLEF ist ... ?
Zufällig hier im FF gefunden ==> Die Luftwaffe im Wandel der Zeit 1955-1990Richtig, es waren keine zivil Registriere B737 im Einsatz der Luftwaffe. Aber manche Flugzeuge bekommen erst mal ein ziviles Kennzeichen bevor sie das militärische bekommen weil auf dem Papier das Flugzeug erstmal LH Technik Gehört.
z.B
A319 D-AWVM > 98+46 > 15+01 (das VM dürfte evtl für Verteidigungsministerium stehen)
A319 D-AGAF > 15+02 (GAF sollte selbsterklärend sein)
und beide B737 D-ABWA & WB (BW = Bundeswehr A & B).
Das einzige Flugzeug der FBS mit zivilem Kennzeichen und Luftwaffe Aufschrift was ich gesehen habe war der A310 10+21 der als D-AOAA nach Köln kam ..