Boeing 747 family

Diskutiere Boeing 747 family im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo,alle zusammen Kann mir mal jemand aus der Gemeine die Unterschiede zwischen den Boeing Typen B-747-1.... B-747-2.... B-747-3...
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Hallo,alle zusammen

Kann mir mal jemand aus der Gemeine die Unterschiede zwischen den Boeing Typen

B-747-1....
B-747-2....
B-747-3.... und
B-747-4... erklären,bzw, Unterscheidungsmerkmale nennen,danke
Peter II
 
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Rhönlerche

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Also, ist ganz einfach: Die -100 ist das Ausgangsmodell, Anfang der 70er. Kurzer Buckel und oben drei (?) Fenster. (Bsp Pan Am)

Die -200 dann Mitte der 70er. Stärkere Triebwerke, verbesserte Leistungen mehr Passagiere im Oberdeck also mehr Fenster (wieviele?) oben. (Bsp LH)

Die-400 leicht zu erkennen mit Winglets und stark verlängertem Oberdeck, neuen Triebwerken und nur noch zwei Mann im Cockpit. (Bsp. SIA)
Die -300 ist eine Übergangsform zur -400.
Langes Oberdeck aber keine Winglets. (Bsp. KLM)

Dann gibt es noch unendliche Mischformen. Sogar eine umgebaute -100 mit langem Oberdeck. Alles klar?
 
EDGE-Henning

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B-747-100 erste Version
B-747-200 B Verbesserte Version
B-747-200 F Dito Frachter
B-747-200 C Dito Convertible
B-747-100 B verbesserte -100 (betrift Struktur + Fahrwerk)
B-747-SR = 100B für Kurzstrecke >3500 km mit bis zu 520 Passagiere.
B-747-SP um 14,5 m verkürzte Langstreckenversion
B-747-USD = Upper-Streched-Deck: Projekt mit verlängertem Oberdeck - daraus wurde aufgrund eine Swissair-Bestellung die
B-747-300.
Übrigens wurde das verlängerte Oberdeck in den 80ern für alle Versionen, ausser der -100, 100b und SP angeboten.
B-747-400 Aktuelle Maschine, enspricht -300 + Glascockpit, 2-Mann Besatzung und diverse Verbesserungen sowie Winglets.
B-747-400F - Frachter der -400 mit teilweise kurzem Buckel !
B-747-400D (Domestic) meines Wissens nach eine Kurzstrecken-Version ohne Winglets und mit 3-Manncockpit - z.B. Bei JAL im Einsatz.
E-4A; E4B = 747-200B Telekomunikationsflugzeug der U.S.Airforce.
4 Maschinen im Dienst, 6 geplant
VC-25A = B-747-200B Airforce One, 2 identische Maschinen.
C-19 = etliche (?) 747 bis 1990 bei PanAM als Zivile Reserve der Airforce.
 
EDGE-Henning

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Boeing 747-400 (Domestic version)
Boeing's high-tech version of the highly successful Jumbo Jet features a two-man cockpit and the latest developments in aircraft operating systems. Although the aircraft is designed for long-range flights, JAL has introduced a number on domestic routes to replace older models and to benefit from its lower fuel consumption. Unlike the international version of the 747-400, the domestic version has no winglets.











(c) Text & Bild : JAL Homepage, Jal Japan
 
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n/a

Guest
zur Zeit wird die 747-400ER zusammengenietet, rollout für Juli geplant, Erstkunde nach Testflügen Quantas im Oktober
 

Rhönlerche

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Die neueste Militärversion wird ein Raketen-Abfangflugzeug auf Basis der 747-400F. Mit chemischem Laser im Hauptdeck der an der Spitze über einen beweglichen Spiegelturm verschossen wird. Rumpf ist fertig, wird gerade ausgerüstet.
 
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Danksagung

Hallo Rhönlerche
Henning und
Andreas
Ihr habt mir geholfen,wieder einer jener zahlreichen Lücken im Hinrnkästl zu füllen.
Der Grund meine Interesse war ein Bild einer 747,welche entweder,demontiert,montiert oder repariert wird,ganz klar ist das nicht zu ersehen,Vielleicht ist das für Euch klarer.
Nochmals vielen Dank
Peter II
 
DM2DPM

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Re: Anhang

Original geschrieben von DM2DPM
B-747
Made in Germany
Hier ist wirklich der Wurm drin,jedesmal wenn ich das Bild laden will ( 533 x 210 pic) fliege ich mit freundlichen Grüssen von AOL
raus,mit der Bemerkung

Webside not responding

da muss doch der "Bildbekucker" von AOL Tomaten auf den Guckchen haben.
 
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Re: Re: Anhang

Original geschrieben von DM2DPM


Made in Germany
Hier ist wirklich der Wurm drin,jedesmal wenn ich das Bild laden will ( 533 x 210 pic) fliege ich mit freundlichen Grüssen von AOL
raus,mit der Bemerkung

Webside not responding

da muss doch der "Bildbekucker" von AOL Tomaten auf den Guckchen haben.
na also,geht doch.waren wohl doch die richtigen WORTE AN DIE RICHTIGE ADRESSE
 

n/a

Guest
das Cockpit-Teil das man noch vorne liegen sieht wurde damals meines Wissens ähnlich dem heutigen Airbus-Wirwar in einem anderen Werk gebastelt. Im Gegensatz zu Airbus mit ihrem Skylink verwendete Boeing allerdings einen "Raillink" - die Teile wurden mit Sonderzügen der Bahn quer durch die Staaten kutschiert. Das ganze wurde allerdings schon lange eingestellt und die Fertigung der 747 auf einen Standort gebracht.
 
DM2DPM

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747-SP31

Hallo zusammen
Die ""abgesägte"" Variante der 747 wirft bei mir noch einige Fragen auf.
wenn die Maschiene ca 14 Meter verkleinert wurde,dann doch nur im Zylindrischen Teil,kurz hinter dem TFM.um danach den konischen Heckteil anzusetzen.
Dieses Teil wiegt doch bestimmt einige zig Tonnen.Wie sieht es dann aber mit der Einhaltung des Schwerpunktes aus.
Im Normalfall liegt der Schwerpunkt bei gepfeilten Tragfklächen ca 65% hinter der Nasenwurzel.Um nun den Schwerpunkt wieder herzustellen,müsste meiner Meinung nach:
1.Die Tragflächenpfeilung stark reduziert werden
2.Der Bug der Maschiene um ca 3-4 Meter verkürzt werden
3.Das HLW beim Flug auf ca 45 Grad nach oben gestell werden
4.jede menge Ballast ins Heck gelegt werden,
Da aber von all den nichts ist,wie stellen die den statischen Schwerpunkt wieder her.
Wer kennt sich hierbei aus ??
Die andere Frage,bei dieser Verkürzung des Hebelarmes zum SLW ,wie steht es da um die Stabilität um die Hochachse aus.
Das Bild habe ich auch aus dieser Quelle,habe nur beim Konvergieren vergessen auf Farbe umzuschalten.Das scheint doch eine Abwrakfirma zu sein,denn das zweite bild ist der gleiche Platz.
Peter II
 
Pauli

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Bilder sagen ja bekanntlich manchmal mehr als tausend Worte ;) .
Zum vergleich Bild 1 und 2 :Seitenruder und Höhenleitwerk sind ein wenig verändert.
 
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