Schon die "Blech-737" ist in erheblichen Maßen automatisiert, die "Visionen" sind da teilweise totaler Quatsch. B787 und A350 haben trotz neuster Automatisierung exorbitante Fertigungskosten. ... Es ist am Ende das Material.
Was für ein Unsinn. Das Material ist nicht entscheidend bezüglich Einsparungen die die Robotik ermöglicht.
Die Frage ist, was bringt die Gewichtsersparnis unter dem Strich bezüglich Wirtschaftlichkeit im Betrieb eines Airliners. Da entscheiden die beiden Hauptfaktoren
Länge der geflogenen Strecke und die Kosten bezüglich
Herstellung und Betrieb des Materials. Je kürzer die Strecke, desto weniger rechnet sich ein exotischeres Material. Je länger die Strecke, desto eher rechnet sich das exotische Material. Bei Langstreckenflugzeugen ist beim Flügel mittlerweile ein hoher CFK-Anteil Standard, auch hier sind alle Faktoren ganz bestimmt gut untereinander abgewogen worden.
Die Automatisierung sofern die Roboter einfach zu programmieren sind, rechnen sich schon ab viel geringeren Stückzahlen. Das ist der grosse Unterschied zu früher, wo die Anpassung des Werkzeugs (Roboters) auf eine spezielle Aufgabe häufig in Relation zur Serie, viel zu hohe Kosten verursacht hat. Wenn man früher 10% automatisieren konnte, kann man heute vielleicht 60-70% automatisieren. Simpel weil das Anlernen des Roboters viel einfacher von Statten geht / respektive die Roboter viel flexibler geworden sind. Es braucht nicht für jeden Teil einen Spezialgerät.
@Röhnlerche
Und Standardrumpfflugzeuge haben geringere Margen als Langstreckenflugzeuge und müssen günstig in hoher Stückzahl herstellbar und verkaufbar sein.
Das Argument mit den Margen ist aber nicht korrekt (Dreamliner vs B737). Das Performanceplus mit dem Exotenmaterial kann man auf der Kurzstrecke nicht einfliegen. CFK verwendet man ja nicht zum Selbstzweck, sondern weil es den Kostenblock des Treibstoffs reduziert. Bei der Kurzstrecke ist dieser Kostenblock aber in der Gesamtrechnung deutlich kleiner als auf der Langstrecke, deshalb kommt weniger CFK zum Einsatz.
Angenommen der Treibstoffpreis verdoppelt sich, dann würden auch die SA alle einen effizienteren CFK-Flügel erhalten, weil man die Mehrkosten in der Herstellung, im Betrieb problemlos wieder einfliegen würde.