Boeing Single Aisle / B737 Programm

Diskutiere Boeing Single Aisle / B737 Programm im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Boeing befindet sich auf dem Weg, das Flugverbot wieder aufzuheben. Die EASA blieb dem Treffen vergangene Woche fern: Bloomberg - Are you a robot?
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Boeing befindet sich auf dem Weg, das Flugverbot wieder aufzuheben.
Die EASA blieb dem Treffen vergangene Woche fern:
Bloomberg - Are you a robot?

Intentional or not, EASA’s snub points to the delicate politics Boeing faces in convincing regulators the Max is safe as the company seeks to restore confidence in its best-selling jet, which has been grounded for more than two weeks. The reputation of U.S. regulators has taken a hit in the scrutiny of the 737 Max's approval process, and foreign agencies are less likely to rubber-stamp aircraft certifications simply because they have been cleared by the Federal Aviation Administration.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Zum ursprünglichen Thema von schorsch fällt mir dazu folgendes ein:

Boeing wird wohl ein oder mehrere Softwareupdates einführen und die 737 wird bald wieder fliegen.
Frage: Benötigt der "Haupt Autopilot" nicht auch die Daten der AoA-Sensoren?? Frage Nr. 2: Wenn es eine AoA-Diskrepanz gibt, wie findet man heraus welcher defekt ist, wenn nur zwei davon eingebaut sind?

Ich denke auch, dass man bei Boeing vielleicht jetzt eher dazu tendiert einen Nachfolger für die 737 anzugehen.
Boeing 797
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Wenn es eine AoA-Diskrepanz gibt, wie findet man heraus welcher defekt ist, wenn nur zwei davon eingebaut sind?
Gar nicht. Dann weiß man nur, dass man keine verlässliche AoA-Anzeige hat – aber das ist immer noch viel besser als eine falsche, die nicht als falsch erkannt wird.
Freilich können zwei Sensoren auch auf demselben falschen Wert "einfrieren" (was durchaus wörtlich zu verstehen ist), aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist hinreichend klein.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Man kann auch nicht einfach mit Daten rausgehen. Das kommt alleine von der Zulassungsbehörde.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
TUI rechnet mit einem Verlust von 225 Millionen USD aufgrund des MAX-Problems. Man geht von Juli aus, bevor das Flugzeug wieder fliegen kann.
Boeing: 737 Max grounding will cost TUI $225 million - CNN
TUI hat 15 Flugzeuge.
Das mal auf die 350 ausgelieferten MAX hochgerechnet, ohne die bis Mitte Juli weiteren 100-150 zu liefernden Flieger, dann wären das:
225/15 * 350 = 5250 Millionen USD
Das ist natürliche maximale Milchmädchenrechnung, aber damit könnten Airlines in die Verhandlungen mit Boeing eintreten.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Was ist denn, wenn ein Software-Update micht ausreicht und es bauliche Änderungen am Flugzeug geben muss?
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
149
Zustimmungen
91
Ort
Ruhrgebiet
TUI rechnet mit einem Verlust von 225 Millionen USD aufgrund des MAX-Problems. Man geht von Juli aus, bevor das Flugzeug wieder fliegen kann.
Boeing: 737 Max grounding will cost TUI $225 million - CNN
TUI hat 15 Flugzeuge.
Das mal auf die 350 ausgelieferten MAX hochgerechnet, ohne die bis Mitte Juli weiteren 100-150 zu liefernden Flieger, dann wären das:
225/15 * 350 = 5250 Millionen USD
Das ist natürliche maximale Milchmädchenrechnung, aber damit könnten Airlines in die Verhandlungen mit Boeing eintreten.
Dazu kommen dann noch die Ansprüche aus dem Börsenbereich. Allen Anleger haben ja auch Schadenerstzansprüche gegen den Vorstand. Und deren Anwälte werden sicher auch noch ein grosses Fass aufmachen.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Nicht zu vergessen die berechtigten Schadenersatzansprüche der Angehörigen der Opfer. Was US-Gerichte hier teilweise für Summen zubilligen ist ja hinreichend bekannt.
 

DennyLong

Sportflieger
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Dazu kommen dann noch die Ansprüche aus dem Börsenbereich. Allen Anleger haben ja auch Schadenerstzansprüche gegen den Vorstand. Und deren Anwälte werden sicher auch noch ein grosses Fass aufmachen.
Also da muss man aber Fahrlässigkeit oder noch besser Vorsatz nachweisen können. Da würde es dann eh erst Urteile geben, wenn das Thema schon lange wieder vergessen ist.
 

DennyLong

Sportflieger
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
17
Zustimmungen
2
TUI rechnet mit einem Verlust von 225 Millionen USD aufgrund des MAX-Problems. Man geht von Juli aus, bevor das Flugzeug wieder fliegen kann.
...
TUI hat 15 Flugzeuge.
Das mal auf die 350 ausgelieferten MAX hochgerechnet, ohne die bis Mitte Juli weiteren 100-150 zu liefernden Flieger, dann wären das:
225/15 * 350 = 5250 Millionen USD
Das ist natürliche maximale Milchmädchenrechnung, aber damit könnten Airlines in die Verhandlungen mit Boeing eintreten.
Es werden nicht alle Airlines Schäden in äquivalenter Höhe nachweisen können. Große Airlineflotten mit nur einem geringen MAX-Anteil werden weniger Schäden erleiden.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Boeing reduziert B737 Produktion, von 52/Monat auf 42/Monat. Eigentlich war eine Erhöhung auf 57/Monat geplant.
Dies ist gültig ab Mitte April.
Auch spanned:
Aerospace giant also appoints a special board committee to examine its development of new planes
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Werden sie wohl machen um Kapital zu sparen. Wie weit könnten die das drosseln?
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
149
Zustimmungen
91
Ort
Ruhrgebiet
Um das mal vom Kostenvolumen her abzuschätzen: Was kostet eigentlich die 737 Max?
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Die Herstellung dürfte sich um die ~65 Millionen US Dollar bewegen. Mit zunehmender Produktionen wäre nach 3 Jahren eventuell ein Herstellungspreis von 55 Mio drin sein usw.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
149
Zustimmungen
91
Ort
Ruhrgebiet
Ich dachte nicht an den Herstellungspreis. Ich meinte den Verkaufspreis. Denn damit ließe sich die Belastung des "Cash Flow" abschätzen. Wenn jetzt jeden Monat 50 Einheiten abgestellt werden müssen, enstehen ja nicht nur die Abstellkosten. Es fehlen ja vor allem die kalkulierten Einnahmen, weil die nicht ausgelieferten Einheiten ja auch nicht bezahlt bezahlt weren. Nehmen wir mal an der VP sei 100 Mio $ bedeutet das bei 50 Flugzeugen je Monat ein Einnahmeloch von 5 Milliarden $. Dieses Loch ist unabhängig von der tatsächlich produzierten Anzahl. Boeing hat ja sicher das Projekt MX auf eine kalkulierte Laufzeit durchgerechnet. Und da auch einen entsprechenden Gewinn mit einkalkuliert. Bei den ganzen Szenarien die neben der technischen Seite erarbeitet werden werden müssen, ist auch die kaufmännische Seite des Projekts zu berücksichtigen. Egal wie die technische Lösung aussehen mag, sie muß in der Summe am Ende finanztechnisch funtionieren.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Der Listenpreis beträgt 117 Millionen USD für die B737 MAX 8.
Der "Current Market Value" wird mit 52 Millionen USD angegeben, wobei diese Zahl ein "kompromittiertes" Produkt sein kann, Boeing würde gewiss mehr verlangen.
Aber da wären wir in etwa: 60-70 Millionen USD sollte ein realistischer Bereich sein.
Folglich sind ein Monat B737 Produktion etwa 3-4 Milliarden USD "Cash Flow".
 
Thema:

Boeing Single Aisle / B737 Programm

Boeing Single Aisle / B737 Programm - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fahrs Fahrwerk aus SchlagSeite

    Oben