Boeing Single Aisle / B737 Programm

Diskutiere Boeing Single Aisle / B737 Programm im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Aber man darf nicht vergessen, dass die Hauptleidtragenden die Zulieferer sein werden. Für die können die Einnahmeausfälle existengefährdend sein....

User in diesem Thema (Mitglieder: 1, Gäste: 0)

  1. Frankfurt2012
  2. ,
Moderatoren: Skysurfer
  1. #61 doerrminator, 10.04.2019
    doerrminator

    doerrminator Testpilot

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Völklingen
    Aber man darf nicht vergessen, dass die Hauptleidtragenden die Zulieferer sein werden. Für die können die Einnahmeausfälle existengefährdend sein.

    OK. notfalls werden die dann von Boeing übernommen. Ist glaub ich schon mehrfach vorgekommen.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 Aeronaut, 10.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2019
    Aeronaut

    Aeronaut Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Kälteanlagenbauermeister
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Im normalen Geschäftsleben müssen die Zulieferer aber weiter bezahlt werden. Unabhängig davon ob der Abverkauf an Endkunden läuft oder nicht.
    Bei Serienfertigungen werden mit den Zulieferern ja Abnahmemengen und auch deren Bezahlung verbindlich vereinbart. Ob man da Hintertürchen Klauseln wg des Groundings drin hat? Wenn dann noch bedingt vorsätzliches fehlerhaftes Verhalten oder strafrechtlich relevante Umstände von Boeing die Grundlage des Grooundings ist, ist man normalerweise aus allen vertraglichen Hintertürchen raus. Ob das in den USA soviel anders ist als hier?

    Auf der anderen Seite ist es natürlich auch im Interesse der Zulieferer, dass es bei Boeing irgendwie weiter geht.
     
  4. #63 Schorsch, 11.04.2019
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    11.397
    Zustimmungen:
    3.077
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Ich glaube die Verträge sind sicherlich etwas mehr zu Gunsten Boeings.
    Boeing launches PFS 2.0 - Leeham News and Analysis
    Boeing hat ja das Program "Partnership for Success 2.0" gestartet. Viele nennen es "Partnership for Starvation". Da werden manche Zulieferer sicherlich hässliche Zeiten sehen. Normal ist auch, dass etwa BFE-Anbieter (Sitze) erst bei Auslieferung bezahlt werden, schließlich haben die einen Vertrag mit der Airline. Wird sicherlich den einen oder anderen Juristen beschäftigen.

    Die Bank of America (die im Zweifelsfall aber auch nicht mehr weiß) rechnet mit 6-9 Monaten Grounding. Die vorherige "Prognose" war mit 3-6 Monaten auch schon happig.
    Boeing shares fall 4% after Bank of America downgrades stock on 737 Max production delays
     
  5. #64 Schorsch, 11.04.2019
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    11.397
    Zustimmungen:
    3.077
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
  6. #65 Del Sönkos, 12.04.2019
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    460
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Dann ist die Luftfahrt nicht normal: Je nach Verhandlungsmasse der jeweiligen Parteien kommt es vor, dass die Zahlung erst mit Übergabe an den Endkunden erfolgt.
     
  7. #66 LFeldTom, 12.04.2019
    LFeldTom

    LFeldTom Space Cadet

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    622
    Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Ort:
    Niederrhein
    Man nennt sich ja auch stolz Risikopartner.
     
  8. #67 Simon Maier, 12.04.2019
    Simon Maier

    Simon Maier Testpilot

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    322
    Hallo,

    wenn man in Suchmaschinen nach in Renton geparkten Maschinen sucht findet man Maschinen wo statt der teuren Triebwerke ein Gewicht dranhängt. Die teuersten Teile werden also erst drangeschraubt wenn die Dinger irgendwann wieder abheben.
     
  9. #68 doerrminator, 12.04.2019
    doerrminator

    doerrminator Testpilot

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Völklingen
    Das ganze ist aber auch ein großes Problem für die Luftfahrt insgesamt, denn nun fehlen ja viele Flugzeuge die fest eingeplant waren. Es wird wohl zu Kapazitätsengpässen kommen.
    Das wird aber doch wohl auch dazu führen, dass Flugzeuge die ausser Dienst gestellt, aber eingelagert wurden, wieder aktiviert werden?. Leider habe ich keine Ahnung davon, wie lange
    es dauert eine in der "Wüste" abgestellte Maschine wieder einsatzbereit zu machen.

    Vielleicht weiss da jemand im Forum da mehr drüber. Bei Google oder Wikipedia bin ich da leider nicht richtig fündig geworden.
     
  10. #69 Intrepid, 12.04.2019
    Intrepid

    Intrepid Alien

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    5.446
    Zustimmungen:
    3.387
    Können die nicht an Airbus geliefert werden? Die klagten doch über einen Lieferengpass beim Hersteller.
     
  11. Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    5.712
    Zustimmungen:
    957
    Ort:
    bei Köln
    Den ganzen Schlamassel zahlt ja schlussendlich der Kunde über die Ticket-Preise und die Arbeitnehmer, die jetzt eine Zwangspause haben.
     
  12. amsi

    amsi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    2.508
    Beruf:
    Freizeitorientierterverteidigungsfachangestellter
    Ort:
    ex ETSA
    Sind die Treiber nicht eh meist geleast oder so?
     
  13. #72 Schorsch, 12.04.2019
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    11.397
    Zustimmungen:
    3.077
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    B737MAX und A320neo haben unterschiedliche Triebwerksversionen.
    Man kann ein CFM Leap nicht einfach zu Airbus statt zu Boeing schicken.
    Natürlich teilt sich die Produktion Ressourcen, und somit könnte man fortan die Airbus-TW eher zur richtigen Zeit liefern. Bis sich das effektiv auswirkt, reden wir allerdings von Monaten. Da durch die Ratenreduktion in 2019 so oder so 20 Flugzeuge aus dem Plan rausfliegen, könnte das die Situation etwas entspannen.
     
    MartinBakerGW6A und Intrepid gefällt das.
  14. #73 Simon Maier, 12.04.2019
    Simon Maier

    Simon Maier Testpilot

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    322
    Hallo,

    es sind wie Schorsch schon geschrieben hat etwas andere Triebwerke

    CFM International LEAP – Wikipedia

    Das des Neo hätte schon vom Fandurchmesser auch mit Tricks nicht unter die 737 gepasst, da Fahrwerk zu niedrig.
     
  15. #74 Aeronaut, 12.04.2019
    Aeronaut

    Aeronaut Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Kälteanlagenbauermeister
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Auch wenn sie durch die Fluggesellschaften geleast sind, müssen sie doch bezahlt werden. Leasing ist doch nur ne Finanzierungsvariante Dadurch kommt hier dann noch ein oder mehrere zusätzliche Vertragspartner mit ins Spiel, der/die zum vereinbarten Zeitpunkt das Geld für den Kauf bereit stellt/stellen.. Und der kann evtl auch noch seinen "entgangenen Gewinn" geltend machen wenn vereinbarte Käufe nicht realisiert werden. Pacta sunt servanda. - Juristenlatein, Verträge sind zu bedienen.
     
  16. Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    11.397
    Zustimmungen:
    3.077
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Die Flugzeuge sammeln sich:
     
  17. D-HUBI

    D-HUBI Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    117
  18. Aeronaut

    Aeronaut Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Kälteanlagenbauermeister
    Ort:
    Ruhrgebiet
  19. Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    11.397
    Zustimmungen:
    3.077
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Nun, wenn das Flugzeug dort startet, dann hat es das Problem wohl nicht.
    Performance wird nicht üppig sein.
    Und möglicherweise gibt es Kombinationen (Payload / Wind / Temp) bei denen man eben nicht in Addis Adeba starten kann.
     
  20. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cool

    cool Space Cadet

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    579
    Ort:
    EDDF
    So wie die DC10 zur MD11 wurde ? Hat ja klasse funktioniert :)
     
  22. Aeronaut

    Aeronaut Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Kälteanlagenbauermeister
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich finde das mit den "some great features" viel besser. :smile1:
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Boeing Single Aisle / B737 Programm

Die Seite wird geladen...

Boeing Single Aisle / B737 Programm - Ähnliche Themen

  1. Boeing KC-135 Stratotanker

    Boeing KC-135 Stratotanker: Habe mir dieses Buch beim lokalen Buchhändler bestellt und die Tage für 35 EUR abgeholt: The Boeing KC-135 Stratotanker: More Than a Tanker -...
  2. Boeing 777-300 "Smaug" 1-144

    Boeing 777-300 "Smaug" 1-144: Ich möchte Euch hier meinen ersten Airliner vorstellen.. Gebaut habe ich den Revell-Kit schon letztes Jahr.. Die Decals stammen von PAS-Decals...
  3. Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144

    Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144: Hallo Modellbaukollegen So,endlich habe ich die Boeing 747SP fertig. Ich bin richtig froh und erleichtert,dass ich den Vacum Bausatz einigermaßen...
  4. Boeing 777

    Boeing 777: [ATTACH]Amsterstam Boeing 777
  5. ZVEZDA Boeing 737-8 MAX Norwegian 1:144

    ZVEZDA Boeing 737-8 MAX Norwegian 1:144: Hallo Modellbaukollegen Die Boeing 737-8MAX soeben fertig geworden und ist schon auf dem Laufsteg gewesen :biggrin:. Macht eine echt gute Figur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden