... und dem "tiefen Staat".
...
"Tiefem Staat" = "Deep State"?
Sorry, da kann ich nicht weiter mitdiskutieren. Nicht weil ich nicht offen bin fuer verschiedene Theorien bin, sondern aus dem Grund, dass man mit Verschwörungstheorien ALLES so erklären kann wie es einem passt. Menschen, die versuchen rational dagegen zu argumentieren haben in der Regel keine Chance.
Im Ernst ... wie würdest Du sonst die Vorgehensweise von Boeing bei der Zulassung der MAX bezeichnen? Insbesondere nachdem was inzwischen alles ans Licht gekommen ist.
Ich würde sie als dumm bezeichnen. Ob das kriminell war muessen andere entscheiden. Ich will das zu diesem Zeitpunkt nicht ausschliessen, aber ich kann das nicht entscheiden.
..., schlechte Piloten können auch ein perfektes Flugzeug zum Absturz bringen. ...
Genau mein Punkt!
Was die Diskussion um die Qualität von Piloten angeht will ich es dann auch Mal sein lassen. Ich glaube alle haben ihre Argumente vorgebracht und sind in ihren Meinungen festgefahren. Ich will nur nochmal betonen, dass ich nie von Super Piloten oder sonstigem gesprochen habe. Nochmal, wenn sich eine Crew während eines Simulator Überprüfungsflug so verhält wie die Crew von Lion Air, dann werden sie ihren Überprüfungssimulator nicht bestehen und sind ihre Lizenz los (zumindest in den USA). Wir reden hier ja nicht von einer complete engine out landing im Hudson. DAS war eine Superleistung, die man nicht erwarten kann. Wir reden davon ein Memory Item durchzuführen und die richtige Checkliste zu finden.
Ein Verkehrsflugzeug sollte doch so gebaut sein, dass es auch in einem Notfall auch von den 5 Prozent schlechtesten aller Crews (bezüglich Ausbildung, Erfahrung und Können) sicher betrieben werden kann? Zumindest wurde mir dies schon von diversen Luftfahrtingenieuren und Piloten in meinem Bekanntenkreis so gesagt.
Ein Flugzeug auf "Durchschnittspiloten" auszulegen, würde ja bedeuten, dass bei einem Problem nur eine 50-prozentige Chance besteht, dass die Sache gut ausgeht, nämlich nur dann, wenn die Piloten durchschnittlich oder darüber sind. Das kann und darf nicht das Ziel sein.
Volle Zustimmung.
Die zu klärenden Fragen sind, was kann man den 5% schlechtesten Piloten zumuten? Was ist der Durchschnitt?
Asien, Afrika und Europa. Auch in Europa kann man mit < 200 Stunden (also CPL-IFR-MEP-MCC und ATPL credit) ein Verkehrsflugzeug fliegen.
Danke. Weisst du was zu meinen Fragen in meinem Post #298?
Wenn das Problem nicht schwerwiegend wäre, müßte es doch schon lange behoben sein. Jetzt dauert das Grounding schon 10 Monate, und es wird von Juni/Juli gesprochen, bis es aufgehoben wird. Ist scheinbar mit einem schnellen Software-Update nicht getan.
Anscheinend nicht. Ich würde auch gerne wissen was da los ist. Uns hat man wenige Monate nach dem Grounding gesagt, dass es ein Software Upgrade gibt und dass es gut ist. In dem erklärenden Text zum Upgrade hörte es sich auch alles ganz gut an. Warum also dieses lange Grounding? Vielleicht ist da tatsächlich noch mehr im Busch. Ich weiss es nicht.