Zumindest denken die Brasilianer nicht daran die Sao Paolo außer Dienst zu stellen:
In Kürze auf Deutsch:
- Der Träger wird bald sein aufwendiges 4 Jahre dauerndes Modernisationsprogramm hinter sich haben.
- Turbinen, Kessel und sonstige technische Einrichtungen wurden überholt oder ausgetauscht.
- Sanierung des Flugdecks und der Katapulte.
- Arbeiten im Juli 2009 beendet, zurück im Dienst wohl im Oktober 2009.
- Die A4 Skyhawks werden für 140 Mio $ bei Embraer überholt und modernisiert, die Systeme sind ähnlich der modenrisierten AMX und F-5 der brasilianischen Luftwaffe. Darin inbegriffen sind neue Avionik Radar und autonome Sauerstoffgeneratoren. Waffen kommen etvl. Python 4 und Derby AAMS hinzu.
- Bei March Aviation hat man 6 Turbo Tracker für den Träger in Auftrag gegeben, 3 als AEW (Frühwarnflugzeug) und die anderen 3 als Tankflugzeuge. Das Radarsystem für die AEW ist noch nicht bekannt.
- Die SH-3 Helis werden durch ehemalige US Navy S-70 Seahawks ersetzt, diese werden z.Zt. noch überholt und auf neusten Stand gebracht.
Quelle mit Nachweisen:
Klick hier!
Alles in allem dürfte die Sao Paolo schätzungsweise noch mind. 10 Jahre in Dienst bleiben wahrscheinlich sogar noch viel länger. Alt und klapprig ist die exFoch jedenfalls noch lange nicht...
Und zum Thema Alter & Nutzen: Die US Navy trauert ihren Iowa-Class Schlachtschiffen nach wie vor hinterher. Diese stammten zwar aus dem WKII aber füllten u.a. eine Lücke aus (Nahunterstützung v. Landeoperationen) für die es bis heute keinen Ersatz bei der USN gibt.
Oder als anderes Beispiel mit mehr Luffahrtbezug: Seht euch die B-52 an ;)