Bremsschirm?

Diskutiere Bremsschirm? im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hat schon mal jemand einen Bremsfallschirm "in aktion" gebaut? Den Schirm selber will ich tiefziehen, ist kein Problem, denke ich. Aber die Seile?...

Moderatoren: AE
  1. #1 axel s., 23.11.2009
    axel s.

    axel s. Berufspilot

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Nenndorf
    Hat schon mal jemand einen Bremsfallschirm "in aktion" gebaut? Den Schirm selber will ich tiefziehen, ist kein Problem, denke ich. Aber die Seile? Ich hab schon an SEHR dünnen Stahldraht gedacht. Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?:confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hpstark, 23.11.2009
    hpstark

    hpstark Astronaut

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    4.043
    Zustimmungen:
    735
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    HH
    Das klingt sehr interessant :TOP:

    Das Hauptproblem sehe ich in der Verankerung (soll ja nicht am Boden schleifen) und dem weit nach hinten verlagerten Gewicht ( Backsitter )

    Hast Du schon mal über die Methode Luftballon , Seidenpapier und Tapetenkleister nachgedacht ??

    Und in welchem Maßstab soll das denn entstehen ??

    Ich weiß Du hättest lieber Antworten statt noch mehr Fragen, aber m. M. n. kommt man da erstmal mit einem Brainstorming am weitesten.

    Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass das aufs erste mal perfekt wird.

    Bleib am Ball und berichte über Deine Erkenntnisse
     
  4. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    357
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Nenee, richtige Fäden...

    Der Schirm wurde mit einem dünnen (feder)Stahldraht in aufgeblasener Position gehalten (gewissermaßen in Verlängerung des Fallschirmseils aus dem Behälter).

    Grüße
    FredO
     
  5. #4 497.BAP, 23.11.2009
    497.BAP

    497.BAP Astronaut

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    3.109
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Гроссенхайна
    Das sind keine „Bremsfallschirme“ das sind nur „Bremsschirme“:FFTeufel:! …hier ein „Bremsschirm“ am Modell!!
    …genaueres wirst du von Flugi erfahren!
     
  6. #5 hpstark, 23.11.2009
    hpstark

    hpstark Astronaut

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    4.043
    Zustimmungen:
    735
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    HH
    Na das sieht ja mal wieder richtig heftig aus.:HOT: :HOT: :HOT: :HOT:

    Hoffentlich lässt Flugi sich da etwas ins Nähkästchen spitzen , :?! :?! :?!

    Da steckt bestimmt auch jede menge Denk- und Probierarbeit dahinter .
     
  7. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.003
    Zustimmungen:
    19.115
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Im Modellfan Heft 9/2002 steht alles drin wie es gemacht wird. :TD:
    Für detailierte Auskünfte fehlt mir jetzt die Zeit und die Muse, da ich im Dienst bin. ;)
     
  8. #7 497.BAP, 23.11.2009
    497.BAP

    497.BAP Astronaut

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    3.109
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Гроссенхайна
    Flugi würdest du es bitte im FF erklären, ich hab das Heft leider nicht, und würde es dennoch sehr gern wissen:engel:?!
     
  9. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.003
    Zustimmungen:
    19.115
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Ich will mal sehen, ob ich den Originaltext noch irgendwo gespeichert habe. Geduld, die nächsten Tage. ;)
     
  10. #9 axel s., 23.11.2009
    axel s.

    axel s. Berufspilot

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Nenndorf
    Ok, also ich brauche drei BREMSSCHIRME, die an die Valkyrie von Italeri montiert werden sollen. Tailsitter ist da glaub ich nicht das Problem:D
    Da ich die Bremsschirme(bin ja lernfähig) abnehmbar haben möchte, will ich ein Röhrchen im Heck unterbringen, in dem man die BREMSSCHIRME mit einem Draht fixieren kann.
    Ich werd mal die modell fan raussuchen und sehen, ob ich die Methode übernehmen kann.
    Erstmal danke dafür.
     
  11. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.003
    Zustimmungen:
    19.115
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Du bist auf den richtigen Weg.
    Die Methode kannst Du sicher übernehmen. Die Schirmkappen aus Plastik tiefziehen hat bei mir nicht gefunzt. Da braucht man eine richtige Vakumaschine.
     
  12. #11 497.BAP, 23.11.2009
    497.BAP

    497.BAP Astronaut

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    3.109
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Гроссенхайна
    Min Tipp: ich würde die Ganze Sache aus einem Zellstofftaschentuch herstellen, ich würde dazu einen Runden Körper verwenden der, der Form des Bremsschirm entspricht den mit Frischhaltefolie bespannen! …die Folie deshalb damit das Taschentuch leichter wieder abzulösen geht! Als nächstes das Taschentuch in die gewünschte Form des Schirmes schneiden und dann auf denn vorbereiteten Körper legen und mit Wasser verdünnten Holzleim einstreichen! …schön trocknen lassen und dann ablösen! Somit ist er ja auch schon fast fertig noch etwas Farbe und die Seile:D…
     
  13. #12 axel s., 02.12.2009
    axel s.

    axel s. Berufspilot

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Nenndorf
    klappt!

    hab den Artikel gefunden! Ich konnte mich auch dran erinnern, ihn gelesen zu haben, aber ich dachte das wär letztes Jahr oder so gewesen...
    Ich hab ein Tiefziehgerät bei der Arbeit und heute den ersten Schirm gezogen.
    hat gut geklappt. Und wie ich die Befestigung löse, weiss ich ja jetzt:TD:
     
  14. #13 Kampfmolch, 02.12.2009
    Kampfmolch

    Kampfmolch Space Cadet

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    im schönen Taunus
    Hallo Axel,
    ich finde das mit dem Bremsschirm sehr interessant, könntest Du vielleicht ein paar Bilder des Baufortschritts posten?
     
  15. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.003
    Zustimmungen:
    19.115
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... na das ist doch wunderbar! :TOP:
    Ich hoffe wir bekommen dann mal ein paar Bilder mit Schirmmodell zu sehen. :)
     
  16. #15 axel s., 02.12.2009
    axel s.

    axel s. Berufspilot

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Nenndorf
    ich werd die Tage mal Bilder vom "Rohling" hochladen. Das fertige Modell kommt dann später:D
     
  17. #16 hpstark, 03.12.2009
    hpstark

    hpstark Astronaut

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    4.043
    Zustimmungen:
    735
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    HH
    :HOT: :HOT: :HOT:

    Ja Ja Ja UUUUUNBEDINGT BILDER ZEIGEN ich finde diese Idee sowas von Heiß :HOT: :HOT: :HOT:
     
  18. BauAir

    BauAir Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    A
  19. #18 axel s., 03.12.2009
    axel s.

    axel s. Berufspilot

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Nenndorf
    falls es jemand wissen will: das ist keine Kompottschale, sondern über einer Gipsform tiefgezogenes Plastikmaterial. Mit ein bisschen Farbe könnte das ganz gut aussehen:rolleyes:
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 axel s., 03.12.2009
    axel s.

    axel s. Berufspilot

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Nenndorf
    und das:
     

    Anhänge:

  22. #20 axel s., 03.12.2009
    axel s.

    axel s. Berufspilot

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Nenndorf
    so in der Art hab ich mir das vorgestellt!:D
     
Moderatoren: AE
Thema:

Bremsschirm?

Die Seite wird geladen...

Bremsschirm? - Ähnliche Themen

  1. Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?

    Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?: Hallo, bin bei Wikipedia auf folgendes Bild gestoßen, das eine Air France Caravelle mit einem Bremsfallschirm zeigt: File:Air France Caravelle...
  2. Bremsschirm bei Passagiermaschinen

    Bremsschirm bei Passagiermaschinen: Als ich so in meiner Erinnerung kramte (bezüglich Tu144 in Berlin SXF), kamen da noch andere Bilder zum Vorschein. So glaube ich, mich zu...
  3. Bremsschirmklappe F-4 Phantom

    Bremsschirmklappe F-4 Phantom: Hallo Gemeinde, habe bei Ebay folgende Bremsschirmklappe geschossen und frage mich nun folgendes: 1. seid ihr der Meinung dass die...
  4. Jets mit Bremsschirm

    Jets mit Bremsschirm: Moin Die F4 z.B. landet ja immer mit Bremsfallschirm und diverse andere auch. Was ist aber, wenn der Pilot beim fliegen merkt, das beim...
  5. Luftfahrzeugmuster mit Bremsschirm ?!

    Luftfahrzeugmuster mit Bremsschirm ?!: Servus, Ich frage mich schon seit einiger Zeit ob bestimmte strahlgetriebene Kampfflugzeuge einen Bremsschirm besitzen oder nicht. Im WWW...