Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Die sind zu groß für ein Museum, die B707 ( oder Tu-134, Tu-154, IL-62) haben es ja auch nicht geschafft. Gatow hat noch nicht mal eine VFW-614...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.957
Zustimmungen
67.201
Ort
Köln
Die sind zu groß für ein Museum, die B707 ( oder Tu-134, Tu-154, IL-62) haben es ja auch nicht geschafft. Gatow hat noch nicht mal eine VFW-614, dafür aber das Marine Museum :1041:
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin

"Russland steigt offiziell aus Abkommen über Beobachtungsflüge aus "
Kurze Frage: Was machen wir jetzt mit unseren kürzlich umgerüsteten und in Dienst gestellten A319?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Es gibt ja noch über 30 Mitglieder, die ein Interesse an solchen Flügen haben.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Es gibt ja noch über 30 Mitglieder, die ein Interesse an solchen Flügen haben.
Können sich ja gegenseitig überwachen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Das tun sie auch. Nicht alle haben eine unabhängige Satellitenüberwachung wie die beiden Aussteiger USA und Russland.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Die 10+27 ist nun übrigens Geschichte...
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Können sich ja gegenseitig überwachen.
Das tun sie auch. Nicht alle haben eine unabhängige Satellitenüberwachung wie die beiden Aussteiger USA und Russland.
Wer soll denn jetzt noch wen überwachen, und warum? Die meisten Vertragsstaaten sind in der NATO. Das einzig verbleibende und halbwegs "interessante" Ziel wäre für sie Weißrussland. Aus Sicht einiger Länder vielleicht noch die Türkei. Und vice versa.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Die Unterzeichner in Europa sind auch an der Überwachung ihrer Nachbarn interessiert. Die Griechen trauen nicht der Türkei. Es gibt einige Staaten die schlechte Erfahrungen mit Deutschland hatten und eine Vielzahl anderer Kombinationen. Die Flüge sollen da ja ein Vertrauen schaffen, denn eine direkte Überwachung der jeweiligen Länder ist nicht immer möglich. Ob die Angaben aus den jeweiligen Ländern stimmen bedarf immer der Überprüfung durch den eigenen Nachrichtendienst. Diese schauen sich diese Bilder genauer an, ob es da Übereinstimmungen mit den Angaben von Informanten gibt oder Abweichungen vom eigenen Lagebild. Auch innerhalb der NATO hat jeder seine eigenen Interessen und Informationen, die keineswegs immer mit den Geheimdiensten der Partner geteilt werden. Alle Beteiligten sind auch immer Konkurrenten. Wer sich bei der Informationsbeschaffung in einer guten Position sieht, der hütet seinen jeweiligen Informationen. Hier mal ein aktuelles Beispiel. Natürlich geht es da nicht um Luftbilder. Doch der Bericht zeigt, dass es nicht reicht ein Mitglied in einem Bündnis zu sein und das das Vertrauen in Deutschland immer noch belastet ist. Unsere Selbstwahrnehmung ist durch unser Selbstbild in den deutschen Medien immer noch verzerrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Bei der Lufthansa Technik zerlegt. Ob auch die Ersatzteilgewinnung erlaubt wurde war im Februar noch offen.
 
Landsberger

Landsberger

Flieger-Ass
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
267
Zustimmungen
419
Ort
Landsberg am Lech
Es ist militärisches Gerät, da kann nicht einfach jemand hergehen und was ausbauen was man gerade braucht (oder will).

Ohne Weisung von Waffensystemmanager wird da nichts als Ersatzteil gewonnen.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Wer sollte denn irgendjemand sein? Worauf wollt ihr hinaus? Dass LHT eigenmächtig Teile ausbaut und verkauft?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Nein, denn zu den Teilen gehört immer ein Lebenslauf samt Dokumentation. Das Wertvollste dürften sicherlich die Triebwerke sein, die noch eine ordentliche Restlaufzeit haben dürften. Bei den Tornados hatte man auch nur kurzfristig gedacht und heute wünscht man sich bei der Bw sicherlich einige der einst entsorgten Teile zurück. Aufgearbeitete Teile mit Dokumentation dürfen durchaus weiter genutzt werden. Da hat die LHT sicherlich nachgefragt.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Ich bin durchaus vom Fach aber deinen Gedankengang verstehe ich nicht. Die BW beauftragt LHT die Maschine auszuschlachten damit wertvolle Teile weiter genutzt oder verkauft werden können. Damit gehören die Teile noch lange nicht LHT...wer ist denn nun deiner Meinung nach dieser ominöse Fremde der einfach Teile ausbauen wollte???
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Den gibt es nicht und ich weis nicht was Du gelesen haben willst?! Im Februar war nur nicht geklärt, wie weiter verfahren werden soll. Nach dem Schnellschuss mit der Verschrottung aller "überzähligen" Tornados ist man da vorsichtiger. Danach richten sich auch die Endkosten. Da ist die bequemste Lösung noch immer die "Schrottpresse".
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Wie kommst du auf den Gedanken das die Tornados stumpf verschrottet wurden?

Natürlich wurde da auch HWT betrieben.
Was möglich war wurde auch gewonnen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Das war erst gegen Ende so. Wieviel RB199 haben wir denn auf Lager? Ich lasse mich gerne korrigieren.
Den folgenden Artikel habe ich gelesen samt Nebenwirkungen bei der Gewinnung von HWT.
PS Auch in der Truppe gibt es immer welche die mitdenken und da schließt sich der Kreis. Auch bei der Demontage der 10+27 sind sicherlich HWT angefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.590
Zustimmungen
37.158
Ort
Dresden
Es gibt ja zumindest noch ein Air Force, die die A 310 Tanker weiterhin betreibt (RCAF), und die könnte schon Interesse an einigen speziellen Bauteilen haben!
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Die hatten Interesse an ganzen Maschinen...
 
Thema:

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

    Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?

    Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?: weg
  • Farnborough Airshow wird abgeschafft

    Farnborough Airshow wird abgeschafft: Das Besucherwochenende mit Airshow soll es in Zukunft nicht mehr geben : Britische Luftfahrtmesse verzichtet auf Airshow: Farnborough streicht das...
  • "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung

    "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung: Die schon vorhandene Kompromisslösung wurde gekippt...vom Bundesverteidigungsministerium, begründet mit Interessen der Bundeswehr...
  • Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken

    Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken: Originalzitat von: http://www.f-r.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?&cnt=679409 Umweltschützer begrüßen Kompromissvorschlag /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    klarstand flugzeuge flugbereitschaft

    ,

    global 5000 flugbereitschaft

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-94
    , airbus a321lr luftwaffe, open skies a319, regierungsflugzeug kanada, A330 Bundeswehr, Bundesregierung Flugzeuge, Regierungsmaschine, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-96
    Oben