Rueganer91
Flieger-Ass
das hab ich glaube ich nochnicht hier reingestellt
viel spaß
Ja, wie Jeroen schon schrieb, handelt es sich um Reparaturbleche bzw. Doppler. Am Schwimmerstummel ist der vordere Bereich meistens noch so Sauber Gelboliv weil das HEER ja nach dem Wechsel zur Luftwaffe leider entfernt wurde.Hallo zusammen,
kann mir jemad erklären, warum sich eigentlich die Abgase nicht gleichmäßig auf dem Rumpf verteilen?
Wie es zum Beispiel im Post 2237 zu sehen ist.
CH-53 in der Bundeswehr
Der Jahreswechsel - ein frohes Neues in die Runde - bot mal wieder Gelegenheit zum Stöbern im Archiv: Gefunden: 84+90 mit LLWaTr Wiesel des FschPzAbwBtl 272 im Rahmen der Nato-Ex CERTAIN SHIELD im Herbst 1991 und ebenfalls Anfang der 90er beim Start in Varrelbusch im Rahmen eines FschSprDst...www.flugzeugforum.de
Es fällt auf vielen Fotos auf, dass am Heli gerade die Trittstufe hinten und ab dem Bereich der Kennung teilweise keine Rußspuren zu sehen sind.
Jetzt könnte man vermuten die werden regelmäßig gewaschen um die Kennung sichtbar zu machen.
Das glaube ich aber eigentlich nicht. Es sint teilweise auch rechteckige Flächen die einfach Rußfrei sind.
Ganz extrem auch auf der CH53 im Video aus Holzdorf (Post zuvor) zu sehen.
Gruß Volle
Warum leider? Jetzt mal unabhängig davon, ob der Fähigkeitstransfer sinnvoll war oder nicht - hätte die Luftwaffe mit der Aufschrift HEER weiterfliegen sollen?... weil das HEER ja nach dem Wechsel zur Luftwaffe leider entfernt wurde.
Die gibt es ja auch noch, nur halt ohne CH-53er.
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Einige wenige seltene Exemplare gibt es noch... Gruß aus ETHF
Logischerweise ergibt das keinen Sinn als LW mit HEER weiterzufliegen, das stand auch garnicht zur Debatte! Es ist einfach nur traurig für einen eingefleischten CH Heeresflieger!Warum leider? Jetzt mal unabhängig davon, ob der Fähigkeitstransfer sinnvoll war oder nicht - hätte die Luftwaffe mit der Aufschrift HEER weiterfliegen sollen?
Hallo Jumo,Gibt das noch abgestellte Ch-53 mit der Aufschrift HEER? Das kann ich mir kaum vorstellen, weil man das selbst von der 84+11, die in Fassberg steht, entfernt hat Foto Germany - Army Sikorsky CH-53G 84+11 (obwohl das da ja Heeresflieger sind).
Um das ein wenig zu korrigieren:...
Faßberg ist allerdings die technische Schule der Luftwaffe. Der ganze Stützpunkt ist Luftwaffe. Bis auf die NH 90.
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Nazgul meldet sich ab: Die CH53-Hubschrauber verlassen Afghanistan (Nachtrag: Video) – Augen geradeaus!In Afghanistan ist für die Bundeswehr eine Ära zu Ende gegangen: Nach fast 19 Jahren ist der letzte der CH53-Transporthubschrauber, die seit Beginn des Einsatzes das Rückgrat des Lufttransports im deutschen Einsatz am Hindukusch waren, nach Deutschland ausgeflogen worden. Die Maschinen waren in Kabul, Kunduz, Mazar-e Sharif, Faizabad und natürlich an anderen Orten Afghanistans wie nach Termez in Usbekistan unterwegs. Damit ist jetzt keine CH53 mehr in einer Auslandsmission der Bundeswehr im Einsatz. ...
Kann diese Nachricht hier jemand einordnen?
11.05.2021
Projektstart erfolgreich
Rheinmetall übernimmt die ersten beiden Transporthubschrauber CH-53G der Luftwaffe am Standort Diepholz zur Wartung
Rheinmetall hat planmäßig den Wartungsbetrieb für die CH-53G-Flotte der Bundeswehr aufgenommen. Eingebunden in die Strukturen des Hubschraubergeschwaders 64 in Diepholz hat die Rheinmetall Aviation Services GmbH jetzt am dortigen Fliegerhorst die ersten beiden Maschinen zur Inspektion in die Wartungsdocks übernommen.
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Das ist ja nichts neues. Die Firma Aero-Bildung betreibt ja auch schon seit einigen Jahren die Wartung für CH53 in Laupheim und Holzdorf. Die Gesichter kommen überwiegend ziemlich bekannt vor. Tragen halt jetzt keine Uniform mehr, sondern die Arbeitskleidung der Firma ;-)Kann diese Nachricht hier jemand einordnen?
Wenn ich das richtig sehe, sollte Diepholz nach dem Stationierungskonzept 2011 von Thomas de Maiziere eigentlich als Werft abgewickelt werden (Plan war die Verlagerung nach Schönewalde/Holzdorf).
Die Werft hielt sich aber als Systemzentrum 21 (?) und wurde schließlich 2018 ins HSG 64 integriert.
2019 wurde dann schließlich "der Verbleib der am Standort befindlichen abgesetzten Instandhaltungsstaffel Hubschraubergeschwader 64, des Stabes Waffensystemunterstützungszentrum 2 sowie der Luftwaffenunterstützungsstaffel in Diepholz bis zum Abschluss der Ausphasung des Waffensystems CH-53 (voraussichtlich 2030) entschieden"
Und weil die Bundeswehr es nicht mehr schafft, eigenständig die Wartung der CH53 hinzukriegen, gibt es jetzt zwei Dockplätze, die an Rheinmetall vermietet werden und wo nun ehemaliges Bw-Personal für ein privates Unternehmen die Arbeiten übernimmt?