China Aviation Museum, Datangshan (40km von Peking)

Diskutiere China Aviation Museum, Datangshan (40km von Peking) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Super Idee, hier die einzige sichere Methode zu zeigen, wie man in China auf eigene Faust irgendwo hinkommt! Vielleicht sollte man für...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Super Idee, hier die einzige sichere Methode zu zeigen, wie man in China auf eigene Faust irgendwo hinkommt!

Vielleicht sollte man für "Abenteuerlustige" hier im Forum aber noch erwähnen, dass man selbstverständlich auch eine entsprechende geschriebene Adresse für die Rückkehr (Hotel etc.) braucht...

Wenn man das vergisst, klappt es auch irgendwie - meist mit ziemlich viel Menschenauflauf (bis sich jemand findet, der wenigstens ein paar Brocken Englisch kann) sowie viel Spaß allerseits. Aber die "Methode Zettel" - die habe ich auch schon einige Male (auch in Taiwan und Thailand) praktiziert - ist auf jeden Fall schneller und nervenschonender. Fairerweise sollte man sagen, dass ich bisher in Asien eigentlich immer nette und extrem hilfsbereite Menschen gefunden habe, die einer verirrten "Langnase" gerne gehofen haben!!

Ich wünsche jedem, der es 'mal versucht viel Spaß - es lohnt sich nicht nur wegen des Flugzeugmuseums...

Schönen Abend wünscht,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

mokran

Sportflieger
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ort
Köln
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Vorgestern habe ich dieses sehr sehenswerte Luftfahrtmuseum im Norden von Peking - bei bestem Fotografierwetter - besucht. Ich selbst interessiere mich nur für den zivilen Luftverkehr, nicht für die militärischen Flugzeuge. Für beide Bereiche sind sowohl Anzahl als auch Vielfalt der Ausstellungsstücke faszinierend. Einige Fotos siehe unten.

In Ergänzung zur Anfahrt per Taxi hier noch die sehr preisgünstige Varante mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Kosten für Hin- und Rückfahrt insgesamt rd. 3 EUR. Eintritt für das Ausstellungsgelände ist frei, Ausnahmen s.o.

Anfahrt: Wie im obigen Beitrag von KnightFlight beschrieben, fährt man zunächst vom Pekinger Stadtzentrum mit der Metro-Linie 5 an deren nördliche Endstation Taipingzhuangbei. Dort Ausgang B nehmen und - falls man per Bus weiterfahren mächte - nicht auf die Angebote der vielen Taxifahrer, die auf die aussteigenden Fahrgäste zukommen, eingehen.

Nach Verlassen des Bahnhofs am Ausgang B nach links gehen, dann läuft man direkt auf den Busbahnhof zu (ca. 100 Meter). Die Linie 643 fährt dort alle 15 - 20 Minuten ab. Am einfachsten ist es, wenn man sich vorher in Peking eine immer wieder aufladbare Fahrkarte für den öffentlichen Personennahverkehr gekauft hat, dann muss man im Bus nur noch beim Einsteigen einchecken (und - in dieser Buslinie - beim Aussteigen auschecken). Vom Bahnhof aus steigt man - nach einer guten halben Stunde Fahrtzeit - an der 13. Haltestelle aus: Hang Kong Bo Wu Guan (Im Bus sind die Haltestellen auch in lateinischen Buchstaben angegeben, ebenso auch an den einzelnen Haltestellenschildern, wo der Bus unterwegs stoppt).



Direkt an der Haltestelle Hang Kong Bo Wu Guan führt auf der in Busfahrtrichtung rechten Seite eine mehr als 2 Kilometer lange schnurgerade Straße genau zum China Aviation Museum, das man von weitem schon sehen kann. Das ist vermutlich auch die Landebahn für die nun im Museum ausgestellten Flugzeuge. Man geht entweder diese Straße zu Fuß oder man nimmt eines der Mini-Taxis, in die 2 Fahrgäste passen und lässt sich zum Museumseingang fahren. Preis ist verhandelbar. 5 RMB (rd. 60 cent) sind ein angemessener Preis. Also dem Taxifahrer den 5 RMB Schein zeigen und in Richtung des Museums deuten, dann wird er das Angebot i.d.R. annehmen.

Das Museumsgelände betritt man über ein kleines Gebäude rechts vom Eingangstor. Dort werden, wie in der Pekinger U-Bahn und am Flughafen, die mitgebrachten Taschen durchleuchtet. Das nächste Gebäude innerhalb des Museumsgeländes auf der rechten Seite ist die Filiale der "Beijing Tourist Information". Dort erhält man ein zweisprachiges Faltblatt (chin./engl.) über das Museum. In den benachbarten Gebäuden gibt es Souveniers (Flugzeugmodelle, Bücher etc) und kleinere Restaurants.

Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Ich bin Anfang September wieder dort und reise dann mit einer IL-62 oder TU-154 nach Nordkorea weiter. Wenn jemand sehr preisgünstig mitkommen möchte, einfach bei mir melden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

mokran

Sportflieger
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ort
Köln
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mini-Taxi (dahinter die Straße zum Museum)

 
Anhang anzeigen

mokran

Sportflieger
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ort
Köln
IL-14

Mit dieser IL-14 ist der Große Vorsitzende Mao in den Jahren 1957 - 1958 insg. 23 Mal geflogen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

mokran

Sportflieger
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ort
Köln
Dieses in der UdSSR produzierte Passagierflugzeug wurde von Premier Zhou Enlai benutzt.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Kann jemand Näheres zu diesem Flugzeug sagen (s.u.)? Es scheint sich um eine modifizierte An-24 (?) zu handeln...

Mein Bild stammt aus dem Frühjahr 2001 und ist von einem Abstellplatz des Museums (also nicht im - damals - regulären Ausstellungsbereich).

Danke und Gruß,
Thomas
 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.606
Ort
Thüringen
Kann jemand Näheres zu diesem Flugzeug sagen (s.u.)? Es scheint sich um eine modifizierte An-24 (?) zu handeln...

Mein Bild stammt aus dem Frühjahr 2001 und ist von einem Abstellplatz des Museums (also nicht im - damals - regulären Ausstellungsbereich).

Danke und Gruß,
Thomas
Es soll sich um einen Navigatortrainer handeln (c/n 17307104). Die Meinungen, ob er für die Ausbildung von Tu-16- oder Il-28-Besatzungsmitgliedern herangezogen wurde, gehen dabei auseinander. Vielleicht können ja @Deino & Friends Details mitteilen ... :wink: ?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Es soll sich um einen Navigatortrainer handeln (c/n 17307104). Die Meinungen, ob er für die Ausbildung von Tu-16- oder Il-28-Besatzungsmitgliedern herangezogen wurde, gehen dabei auseinander. Vielleicht können ja @Deino & Friends Details mitteilen ... :wink: ?
Danke für die Blumen, stimmt aber ... ich bin also gar nicht meht nötig ! :wink:
Der Typ wird Y-7LH oder auch HYJ-7 genannt.

Chinese Military Aviation: Trainers (siehe unten)

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das hier rein passt, aber ich bräuchte Eure Hilfe !

Leider habe ich zu ein paar Fotos für mein nächstes Projekt bislang keine Erlaubnis - bzw. manchmal nicht einmal eine Rückmeldung :FFCry: - erhalten, sie zu verwenden ... und andere dazu finde ich auf die Schnelle nicht, zumal ich gerade vogestern den Korrekturentwurf für den Text bereits erhalten habe und der Designer mit dem Fotosatz gerne loslegen möchte. :headscratch:

Also, ich bräuchte Fotos von folgenden Typen - wenn möglichst recht aktuelle - aus dem Luftwaffenmuseum in Datangshan !?

1. J-6IV mit der Nummer 20158
(Photos: Shenyang J-6IV Aircraft Pictures | Airliners.net)

2. Prototyp der Q-5B (mit seltsamer Nase)
(Photos: Nanchang Q-5B Aircraft Pictures | Airliners.net)

3. der Nuclearträger Q-5A mit der Nummer 11264
(Photos: Nanchang Q-5A Aircraft Pictures | Airliners.net
Photos: Nanchang Q-5A Aircraft Pictures | Airliners.net)

... und evtl einen der J-12 Prototypen .... ??

Ist vielleicht mal wieder typisch für mich, so überfallartig und kurzfristig zu fragen, aber fragen kostet ja nix ! :congratulatory:

Liebe Grüße aus Mainz,
Deino
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
So, also ich hoffe, das hilft einigermaßen. Sind alle vom Oktober letzten Jahres.
Hat sich eigentlich nichts weiter im Vergleich zu deinen Links verändert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

China Aviation Museum, Datangshan (40km von Peking)

China Aviation Museum, Datangshan (40km von Peking) - Ähnliche Themen

  • VTOL für China in der Entwicklung ?

    VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Beijing Aviation Museum, Beijing (VR China)

    Beijing Aviation Museum, Beijing (VR China): Das Bild einer Northrop P-61 Black Widow in Peking, das ich vorgestern auf Airliners.net gefunden habe, hat mich veranlasst, einmal die Bilder...
  • China - PLAAF und Naval Aviation

    China - PLAAF und Naval Aviation: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/8/0,3672,8010568,00.html China testet Raketenabwehrsystem
  • Chinese Aircraft: China's Aviation industry since 1951

    Chinese Aircraft: China's Aviation industry since 1951: Gerade neu entdeckt ab Oktober !! Von Yefim Gordon und Dimitriy Kommissarov ... ...
  • Ähnliche Themen

    Oben