Dafür wird die Concorde bei ihren Flügen beansprucht, wie kein anderes. Durch die Reibung mit der Luft erwärmt sich das gesamte Flugzeug und dehnt sich um mehrere Zentimeter aus. Wird die Geschwindigkeit dann wieder niedriger, zieht es sich wieder zusammen. Das Flugzeug wird also ständig auseinander gezogen und wieder zusammen geschoben. Bei jedem Flug! Das passiert bei anderen "normalen" Flugzeugen nicht. Die Concorde muss außerdem auch noch andere Leistungen erbringen, die bei "normalen" Flugzeugen nicht nötig sind. Wenn man also bedenkt, welche Strapazen der Flieger "erleiden" muß, finde ich die Statistik doch schon recht erstaunlich.
Außerdem finde ich es blöd, immer nur die Statistik heranzuziehen. Andere Flugzeuge stürzen fast täglich ab (kleine Übertreibung), es kommen auch wesentlich mehr Menschen dabei ums Leben, weil die Flieger größer sind, und da wird nicht so ein Wind drum gemacht.
Meine Meinung ist, dass das Unglück ein Unfall war, wie jeder andere. Und in den Medien hört man immer nur von den Menschen die umkamen aber keiner berichtet mal darüber, dass tagtäglich Millionen von Passagieren sicher an ihrem Zielflughafen ankommen.