Decals aufbringen mit Micro Set & Sol Weichmacher

Diskutiere Decals aufbringen mit Micro Set & Sol Weichmacher im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; So jetzt muss ich hier noch was los werden : Beim FFMC - Workshop hat Flogger uns live gezeigt wie man mit SOL selbst ACADEMY-Decals weichmacht...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
So jetzt muss ich hier noch was los werden :

Beim FFMC - Workshop hat Flogger uns live gezeigt wie man mit SOL selbst ACADEMY-Decals weichmacht - es geht tatsächlich !
Desweiteren habe ich mich gewundert warum Det die Decals nur von hinten mit Wasser einpinselt und nicht im Wasser badet - Er Hat aber Recht damit !! - die ganzen Decals mit dünnen Trägerfilm ala Propagteam bleiben so ganz.

Ich habe das nun zu Hause alles nochmal durchgetestet und möchte hier mal Det danken - die ganze Methode rettet mir gerade einen Decalbogen und das Modell .
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
@Arne
@conehead

Ich Dank Euch beiden auch noch mal für die zusprechenden Worte.
Und auch wir hatten erst vor kurzem (am vergangenen Freitag) einen unserer nun schon seit vier Jahren mit Erfolg durchgeführten und immer noch gut besuchten Workshops im Modellbaufachgeschäft der Firma MOTAG, zu genau diesem Thema durchgeführt.

Die daran teilnehmenden Modellbaufreunde wurden hier live
vom gutem gelingen der Aufbringung mit den beiden Flüssigkeiten
inklusive der allgemeinen Handhabung von Decals unterschiedlichster Machart überzeugt.

Denkt immer daran aus dem aufbringen der Decals keine Hatz zu machen. Wer der Meinung ist alle Decals müssen, weil man selbst einen guten Tag hat an einem Abend auf das Modell gebraten werden, wird nicht mit Erfolg gekrönt werden.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Det: Klasse Bericht! Sowas bräuchten wir hier öfters! :TOP:
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
7
Ort
Dreieich
Ich hätte da auch noch mal ne Frage dazu...
Baue gerade die Thunderjet 1:48 von Tamiya.
jetzt hab ich das Problem (Schaffe das erste Mal mit Weichmacher etc: Mr Mark Softer und Setter)
das sich die Decals an bzw auflösen, sprich die Farbe verläuft.
Ich denke ich habe zu viel Softer draufgetan...
Wieviel muss ich da drauftupfen, das mir das nicht mehr passiert? Gibts da nen Daumenrichtwert oder ist das einfach nur Erfahrung :)

Sieht halt nen bischen doof im Moment aus aber da muss ich mit leben...
Seh mal zu was ich da noch retten kann :)
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Komisch - der Softer von Gunze bewirkt normalerweise bei den Tamiya-Decals (sehr störriger Trägerfilm) nicht viel. Ich würde den "Setter" weglassen...
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
7
Ort
Dreieich
Das versuche ich gerade :)
Blöderweise ist mir das Ganze auf der Oberseite passiert...
Hoheitszeichen und "USAF" Schriftzug... Naja mal sehen wie ich das kaschieren kann :(
 
Matthias R

Matthias R

Flieger-Ass
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
13
Ort
Reinheim
Super Bericht :TOP: :TOP: :TOP:



Gibt es eine Adresse, wo man Micro SOL (und am besten auch Tamiya Maskingtape oder wie das heißt) online bestellen kann?
Vorzugsweise in D wegen Versandkosten und mit möglichst niedrigem Mindestbestellwert :rolleyes:

Laut rlm.at ist Micro SET nur Essig, folglich kann ich es einfach durhc solchen ersetzen???

Ist Mr.MarkSoftler wirklich auch nur Essig, wie Arne auf seiner HP schreibt?
http://www.arnes-modellbauseite.de/Tips/decals.htm

Matthias
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Er schreibt nicht das Mr. Mark Softer Essig ist, sondern das man sich einen Weichmacher aus Anteilen von Essig und Wasser selber erstellen kann!! :!:

Tamyia Masking Tape bekommst du sogar bei Conrad Elektronik, den Weichmacher habe ich da auch schon gesehen.

Ansonsten, haben das die bekannten Onlineshops wohl alle.
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi,
ich bin kein Freund teuren und exotischen Zubehörs.
Ich nehme einfach Pritt-Alleskleber (kaltauswaschbar sollte draufstehen) verdünne ihn stark, streiche das Modell an der entsprechenden Stelle ein und drauf mit dem nassen Decal. Korrigieren und leicht mit Tuch andrücken. Meist pinsle ich das Decal noch mal vollständig mit der Kleberlösung ein und lass es trocknen. Nochnaliges Andrücken schadet nicht.
Optional kann man das Decal mit Essigessenz bestreichen und wieder warten bis alles trocken ist. Danach wird der überschüssige Kleber mit nassem Tuch abgewischt.

Seit ich so verfahre, erspare ich mir den vorangehenden Auftrag von Glanzlack. Die Ergebnisse sind im Forum zu besichtigen.
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hallo!

Ich habe noch eine Frage zum Set und Sol-Verfahren.

Bis jetzt habe ich recht gute erfahrungen damit gemacht, sogar dicke Italeri-decals lassen sich schön in die Gravuren bringen.

Jetzt wollte ich wissen, wie ihr bei mehrlagigen Decals vorgeht. Macht ihr zuerst das untere vollkommen fertig, und bringt dann das obere mit der gleichen Prozedur auf, oder werden zuerst beide aufgebracht und beide gleichzeitig mit Sol benetzt?

Es geht in meinem Fall um Microscale-Decals, die logischerweise recht gut auf die Mittelchen reagieren, ohne sich gleich ganz aufzulösen.

mfG
Markus
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Jetzt wollte ich wissen, wie ihr bei mehrlagigen Decals vorgeht. Macht ihr zuerst das untere vollkommen fertig, und bringt dann das obere mit der gleichen Prozedur auf, oder werden zuerst beide aufgebracht und beide gleichzeitig mit Sol benetzt?

Es geht in meinem Fall um Microscale-Decals, die logischerweise recht gut auf die Mittelchen reagieren, ohne sich gleich ganz aufzulösen.

mfG
Markus
Hallo Markus

Ich warte zuerst, bis das eine fast schon fertig ist und bringe dann das darüberliegende auf.
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Also gibts du auch das MicroSol separat auf? Also zuerst aufs untere, läßt es einwirken, und bringst dann das zweite auf?

Markus
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Zuerst das Blaue auf das Modell. Dann Decal drauf, mit Wattestäbchen vorsichtig den Überschuss aufsaugen lassen und dann das Rote drüber. Warten, bis es trocken ist. Danach wieder das Blaue drauf, neues Decal drüber etc.

Wie gesagt: So mache ich es, was nicht heisst, dass dies die einzig richtige Variante ist :) :D
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Ich hätte da auch noch mal ne Frage dazu...
Baue gerade die Thunderjet 1:48 von Tamiya.
jetzt hab ich das Problem (Schaffe das erste Mal mit Weichmacher etc: Mr Mark Softer und Setter)
das sich die Decals an bzw auflösen, sprich die Farbe verläuft.
Ich denke ich habe zu viel Softer draufgetan...
Wieviel muss ich da drauftupfen, das mir das nicht mehr passiert? Gibts da nen Daumenrichtwert oder ist das einfach nur Erfahrung :)

Sieht halt nen bischen doof im Moment aus aber da muss ich mit leben...
Seh mal zu was ich da noch retten kann :)
Guten Abend,
solche Effekte kannst Du vermeiden, wenn Du die Decals vorher mit Micro Liquid Decal Film die Decals versiegelst(hilft auch bei alten, brüchigen Decals) Ausserdem auch wärmstens bei ALPS-Printed-Decals zu empfehlen.

Viele Grüße,

Peter
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Zuerst das Blaue auf das Modell. Dann Decal drauf, mit Wattestäbchen vorsichtig den Überschuss aufsaugen lassen und dann das Rote drüber. Warten, bis es trocken ist. Danach wieder das Blaue drauf, neues Decal drüber etc.

Wie gesagt: So mache ich es, was nicht heisst, dass dies die einzig richtige Variante ist :) :D

So mach' ich's auch...das zweite 'Blau' lass' ich allerdings manchmal weg.
RR
 
Flojomojo

Flojomojo

Berufspilot
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
87
Zustimmungen
2
Ort
Potsdam
ich wollte mal fragen wie lange es dauert bis es wirklich durchgetrocknet ist.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Das siehst Du. :)

Das Decal ist dann halt trocken und glatt.

Zur Not lässt Du es komplett über Nacht in Ruhe und dann ist es am nächsten Tag definitiv trocken.
 
Flojomojo

Flojomojo

Berufspilot
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
87
Zustimmungen
2
Ort
Potsdam
So wie ich das jetzt verstanden habe soll man das Modell völlig in Ruhe lassen also kann man immer nur ein Decal drauf machen, warten und das nächste?

Das dauert ja Monate :FFEEK:
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Ja, so ist das. :FFEEK:


Ne, Spass beiseite. Du machst ein Decal nach dem anderen. Während Du das nächste Decal machst, trocknet das vorherige schon vor sich hin. Zur Not, einfach eine andere Stelle am Flieger machen, damit Du das trocknende Decal nicht berührerst.

Da Du aber nach "wirklich durchgetrocknet" gefragt hast, kam diese Antwort. Denn dann kannst Du erst mit Klarlack o.ä. weiterarbeiten. Das heißt aber nicht, dass Du keine weiteren Decals machen darfst. Nur halt nicht die aufgebrachten Decals während des Trocknens berühren.
 
Flojomojo

Flojomojo

Berufspilot
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
87
Zustimmungen
2
Ort
Potsdam
OK, jetzt hab auch ich es verstanden.:D
 
Thema:

Decals aufbringen mit Micro Set & Sol Weichmacher

Decals aufbringen mit Micro Set & Sol Weichmacher - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

    Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.

    Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.: Hallo FF Gemeinde Ich brauch mal euren Rat. Bei meinem aktuellen Modell ( Me-109) sind beim Aufbringen der Decals solche Flecke entstanden...
  • wasserflecken beim decals aufbringen

    wasserflecken beim decals aufbringen: Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit Decals ohne Wasserflecken auf das Modell zu bekommen? Zur Zeit arbeite ich noch mit Revell Email Farben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/decals-aufbringen-mit-micro-set-sol-weichmacher.8273/page-4

    ,

    micro sol anwendung

    ,

    micro set micro sol

    ,
    micro set
    , micro set and sol, anwendung microsol und microset, micro sol decalweichmacher, microset microsol tutorial, microset microsol, flugzeug decal aufbringen, decals set & sol, weichmacher für abziehbilder, micro sol, wasserschiebebilder aufbringen bei schwierigem untergrund, decals trägerfilm entfernen, Bedienungsanleitung micro sol, decals über tiefe unebenheiten, Microscale Sol, welchen weichmacher für decals, micro sol decal, anwendung micro sol und micro set, mr mark softer conrad, micro sol weichmacher, decals aufbringen mit micro set, welch reihenfolge micro set und micro sol
    Oben