Die deutsche Sprache

Diskutiere Die deutsche Sprache im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dann müsste man auch ehrlicher Weise es so sagen: Die PA-200 Der Tornado Gruß!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
664
Zustimmungen
902
Ort
M-V
Dann müsste man auch ehrlicher Weise es so sagen:
Die PA-200
Der Tornado
Gruß!
 
#
Schau mal hier: Die deutsche Sprache. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Naja PA-200 ist ja die Maschine. F-104 ist auch so ein technischer Begriff und zielt wieder auf eine Maschine hin und das wird immer weiblich benannt. Der Tornado ist vom Wetterphänomen geprägt, weswegen es männlich bezeichnet wird. Manchmal hat man die Maschine im Hinterkopf, dann sagt man die Tornado. Gleiches beim Starfighter. Da denkt man an den Fighter, also den Kämpfer und der ist männlich, also der Starfighter, obwohl es ja eine Maschine ist, also weiblich.

Unter Sprachgelehrten gilt Deutsch ja als eine veraltete Sprache. Viel zu kompliziert. Da sind englisch und andere Sprachen weit moderner.
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Danke für alle ihre Antworten. Ich dachte nicht dass ein solches Thema so viel Interesse findet.

@Pak: wie verhält es sich im französischen mit 'le' und 'la'?
Auf Französisch sagt man « le Rafale », « le F35 », « le F18 », « le Tornado », « l’Eurofighter », usw. wie « l’avion de combat » und « le chasseur-bombardier ».
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.018
Zustimmungen
16.752
Ort
Wunstorf
Naja PA-200 ist ja die Maschine. F-104 ist auch so ein technischer Begriff und zielt wieder auf eine Maschine hin und das wird immer weiblich benannt. Der Tornado ist vom Wetterphänomen geprägt, weswegen es männlich bezeichnet wird. Manchmal hat man die Maschine im Hinterkopf, dann sagt man die Tornado. Gleiches beim Starfighter. Da denkt man an den Fighter, also den Kämpfer und der ist männlich, also der Starfighter, obwohl es ja eine Maschine ist, also weiblich.

Unter Sprachgelehrten gilt Deutsch ja als eine veraltete Sprache. Viel zu kompliziert. Da sind englisch und andere Sprachen weit moderner.
Solange keiner "Eurofighterin" oder "Starfighterin" raus haus, scheint die (Flieger)-Welt noch in Ordnung zu sein.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Eine feste Regelung gibt es da nicht.
Ein Pilot hat mir einmal (TM) folgenden Grundsatz mitgegeben:
"Schöne Flugzeuge sind immer weiblich"
:biggrin:

Man kann also frei wählen, und daher gibt es bspw. auch 'der Tornado' und 'die Tornado'.
Wobei ich noch nie 'die Eurofighter' gehört habe... :wink2:

@Pak: wie verhält es sich im französischen mit 'le' und 'la'?
Alle genannte Typen sind maskulin („le“)…
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Lange Rede, kurzer Sinn, alles hin.:-37:

Bei Mustern wie der F-16 sagt man entweder:
Der Fighter 16 oder die 16. Da kommt es eigentlich darauf an auf welchen Teil der Bezeichnung man den Artikel bezieht.

Ist am Ende weniger Logik, sondern eher Sprachgefühl. Letztendlich haben wir es zumeist ja nicht einmal mit deutschen Begriffen zu tun, denen wir hier einen Artikel verpassen.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614
Ich würde sagen: Es gibt einfach keine logische Erklärung dafür, hat was mit Sprachgefühl zu tun. Am besten drückt das eine Postkarte aus, die mal an einem Postkartenstand gefunden habe.
"Deutsche Sprache, schwere Sprache.
Morgens: Das Korn, der Weizen.
Abends: Der Korn, das Weizen." :biggrin: :evil:
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Wenn Namen als Widmung (z.B Bissmark ) an Schiffen (und nach meinem Gefühl auch an Flugzeugen) vergeben werden, dann ist das betreffende Schiff/FLugzeug mit seinem (das männliche Pronom "seinen" möge Nichtmuttersprachler nicht verwirren) individuellen Namen eigenlich immer weiblich betittelt (mit Ausnahme des Wilhelm der II; dessen Namensgeber auf einen männlichen Artikel bestanden hatte:0016:)
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
In der Regel hängt es von der Art des Gegenstandes ab, der benannt wird: die BMW/Suzuki (Motorrad), der BMW/Suzuki (Auto), die Saab/Daimler/Mitsubishi (Flugzeug), der Saab/Daimler/Mitsubishi (Auto).

Einen wichtigen Einfluss hat auch immer die ans lateinische angelehnte Endung eines Wortes. Endet es auf die weibliche Endung -a, wird meistens eine "die" draus, mit der männlichen Endung -us ein "der" Arcus/Janus/Sinus/Virus, selbst beim nicht aus dem lateinischen stammenden Airbus. Ist witzigerweise aber auch nicht immer so ganz einheitlich: die Cirrus (Motorflugzeug SR-22), der Cirrus (Segelflugzeug). Warum? Das liegt daran, dass es ja die SR-22 (Cirrus) ist und die (weibliche) Typenbezeichnung SR-22 dem männlichen -us vorangestellt ist. Ein anderes Beispiel hierfür wäre die SZD-55 Nexus.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.921
Ort
Bamberg
Dann müsste man auch ehrlicher Weise es so sagen:
Die PA-200
Der Tornado
Gruß!
Den Gedankengang hatte ich auch. Komme aber bei "PA-200" eher auf "DIE PA-200", vielleicht weil ich dabei an "DIE Panavia 200" denke. Analog dazu dachte ich über "EF 2000" nach, dabei lande ich dann aber wieder eher bei "DER EF 2000" wobei "DIE EF 2000" auch nicht schlecht klingt. Ich denke mal, weil man gedanklich bei EF eben zuerst an DER Eurofighter 2000 denkt.
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
635
Zustimmungen
465
Ort
Geesthacht
.... Einen wichtigen Einfluss hat auch immer die ans Lateinische angelehnte Endung eines Wortes. Endet es auf die weibliche Endung -a, wird meistens eine "die" draus, mit der männlichen Endung -us ein "der" Arcus/Janus/Sinus/Virus, ...
Wenn man das Lateinische heranzieht, muss es "das Virus" heißen. "Der Virus" hat sich erst in den letzten Jahren durch den häufigen falschen Gebrauch durch Sprecher eingebürgert, die des Lateinischen nicht wirklich mächtig sind (siehe hier, hier und hier).

Lebende Sprachen unterliegen ständigem Wandel, sowohl in Lexis als auch in Struktur (Grammatik). Ersteres kann durchaus bereichernd sein, letzteres tut mir weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
Im Land mit den vielen Bergen heißt es auch: der Pilatus PC-9, der PC-21 :cool1
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
742
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Wenn man das Lateinische heranzieht, muss es "das Virus" heißen. "Der Virus" hat sich erst in den letzten Jahren durch den häufigen falschen Gebrauch durch Sprecher eingebürgert, die des Lateinischen nicht wirklich mächtig sind (siehe hier, hier und hier).

Lebende Sprachen unterliegen ständigem Wandel, sowohl in Lexis als auch in Struktur (Grammatik). Ersteres kann durchaus bereichernd sein, letzteres tut mir weh.
Beim Virus ist es tatsächlich DAS Virus da es nicht einmal eine Lebensform, sondern ein DNA-Strang ist der in den Körper eindringt und die DNA anderer Zellen verändert und sie zwingt Virus DNA zu erzeugen.
Also "sächlich" da kein Geschlecht vorhanden.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Ich kenne auch nur DAS Virus und nicht der Virus. Wo hört man das denn?
 
Exoplanet

Exoplanet

Sportflieger
Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
4
Wenn Namen als Widmung (z.B Bissmark ) an Schiffen (und nach meinem Gefühl auch an Flugzeugen) vergeben werden, dann ist das betreffende Schiff/FLugzeug mit seinem (das männliche Pronom "seinen" möge Nichtmuttersprachler nicht verwirren) individuellen Namen eigenlich immer weiblich betittelt (mit Ausnahme des Wilhelm der II; dessen Namensgeber auf einen männlichen Artikel bestanden hatte:0016:)
Dem muß ich widersprechen. :-)) Laut Burkard Freiherr von Müllenheim-Rechberg , IV. A.O. Des Bismarck, legte die Schiffsleitung unter Ernst Lindemann äußersten Wert auf die Bezeichnung „Der Bismarck“.



Quelle: Buch : Schlachtschiff Bismarck. Ein Überlebender in seiner Zeit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die deutsche Sprache

Die deutsche Sprache - Ähnliche Themen

  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1

    Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1: neu beim Unitec-Medienvertrieb das Flugzeug-Profile Nr. 71 " F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe- Teil 1" von Hartmut...
  • JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe

    JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe: Gerade beim "Durchzappen" auf N24 die Reportage "Die deutsche Luftwaffe" gestossen... Schaun wir mal... 😉
  • Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen

    Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen: An dieser Stelle möchte ich gerne ein weiteres Buch aus meiner Sammlung vorstellen, welches ich immer wieder gerne zur Hand nehme um ein paar...
  • Reinhold Tiling und die deutschen Postraketen

    Reinhold Tiling und die deutschen Postraketen: "Reinhold Tiling zählt zu den vergessenen Raumfahrtpionieren. Er kam aus Franken, war Ingenieur und Kunstflieger und wurde 1926 Leiter des...
  • Ähnliche Themen

    Oben