Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; http://en.wikipedia.org/wiki/B43_nuclear_bomb und ihr Nachfolger in Nörvenich. http://en.wikipedia.org/wiki/B61_nuclear_bomb
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.269
Zustimmungen
7.338
Ort
Deep south
...
Du hast wenigstens noch halbe Bilder. Bei mir ist der Film beim Einfädeln wieder herausgesprungen, als die 16 Starfighter zum Start gerollt sind. Bei 38 Bildern ist es mir komisch vorgekommen, bei über 40 war's klar. Vielleicht hast du seinerzeit jemand sehr laut fluchen hören ...
Okay, verglichen mit "Film wieder rausgesprungen" sind 1/2 - 2/3-Bilder noch das kleinere Übel...
Das Waffen-Display habe ich noch in Frontalansicht aufgenommen, das ist was geworden, leider ist derzeit kein Fotoabzug davon mehr vorhanden. Mal schauen, ob die Negative noch vorhanden sind...
Eine Seitenansicht des Displays habe ich gestern dann noch im Buch "50 Jahre Jagdbombergeschwader 32/150 Jahre Militärgeschichte Lechfeld" auf Seite 218 gefunden.

Am Vortag des 22.07.83 hatten wir damals noch das Üben der 104-Formation vom Badesee aus beobachtet. war schon sehr beeindruckend:TOP:!
So eine 104-Formation habe ich dann nur noch einmal, in Erding, gesehen...
 
Wingcommander

Wingcommander

Space Cadet
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
1.394
Zustimmungen
2.408
Ort
ETNN/Düren
Ich habe ein paar Fotos aus den 60igern von unserem ehemaligen Koch der 1. Stff. Jabo G 31 "Boelcke" bekommen und eingescannt. Die Qualität ist nicht berauschend, aber sehenswert allemal.

Hier einige TF-104 F der WS 10, wird so Mitte der 60ger sein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nospam

nospam

Flieger-Ass
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
445
Zustimmungen
1.242
Ort
17km südl. ETSE
Ich habe ein paar Fotos aus den 60igern von unserem ehemaligen Koch der 1. Stff. Jabo G 31 "Boelcke" bekommen und eingescannt. Die Qualität ist nicht berauschend, aber sehenswert allemal.

Hier einige F-104 F der WS 10, wird so um 1961 sein.
Ein tolles Zeitdokument, danke für´s einstellen.
 
Wingcommander

Wingcommander

Space Cadet
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
1.394
Zustimmungen
2.408
Ort
ETNN/Düren
Danke, ich meine, solche Fotodokumente sollten nicht in den Schränken und Fotoalben verstauben. Danke auch an unseren Ex-Koch Johann für´s überlassen der Fotos. Ich bin 1959 geboren und habe mit meinem Vater das Training zur Indienststellung besucht, das leider unglücklich endete. Das ich da keine bis kaum Erinnerung habe , sei dem Alter von 2 Jahren geschuldet. Da ich ungefähr 15 Km von Nörvenich aufgewachsen bin und wir in der westlichen Anflugbahn liegen, habe ich die 104 täglich erlebt. Besonders die damals üblichen Überschallknalls, die Scheiben in den Fenstern klirren ließen. Das waren noch Zeiten. Als 13 Jähriger habe ich damals den Absturz von Hptm. Böhnke mit seiner F-104G erlebt. Das war der Hammer, die Maschine kam aus Richtung Westen, ca. in 200m Höhe und hatte ständig Triebwerksausfall. Der Hptm versuchte das Triebwerk mehrmals zu starten, es gelang nicht, immer wieder kamen nur schwarze Rauchwolken hinten raus, bis er dann hinter der roten Ford-Halle verschwand und eine schwarze Rauchsäule aufstieg. Dann sah ich zum Glück den Fallschirm. 1979 kam ich zur Grundausbildung nach Budel/NL, danach zur Luftwaffe ins LwMunDp nach Düren und danach??? nach Nörvenich! Habe die 104 noch bis 1983 erlebt.
Das Foto hab ich irgendwo ausgegraben, vielleicht ist es an besagtem Vortag der Indienststellung Jabo G 31.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Space Cadet
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
1.394
Zustimmungen
2.408
Ort
ETNN/Düren
Gern geschehen!
@ nospam
Danke für die Info. Das hat dann aber gerummst, als die dann über den Platz sind. Hätte ich gerne erlebt.
Ich habe noch ein paar Fotos, die stelle ich noch rein.
Frank
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
576
Zustimmungen
623
Ort
Nähe Flensburg
Wirklich tolle Bilder sind das alles. Interessant finde ich am letzten Bild, daß auch die Zusatztanks unter den Flächen die Day-glow-Lackierung haben. Das habe ich bisher auch nur ein mal gesehen gehabt
 
Thema:

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld

    Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld: Die DB+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld Hallo Liebe Forumaner! Nach langer Auszeit und vielen privaten und beruflichen Problemen...
  • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

    Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    starfighter bundeswehr

    ,

    content

    ,
    Zippermech
    , F 86, f 104 künstlicher horizont, bestand starfighter 1972 bundeswehr, mfg1 radar 1975 1979, harry thiedemann starfighter, schwabstadlkaserne bilder, leipheim sonderwaffen, bundeswehr echter bär, Dornier schleppzielkörper, det 3 50 tfw rheine, starfighter künstlicher horizont problem absturz, f.104 bb, starfighter impressionen, mig 21 sps, f 104
    Oben