Die israelische Luftwaffe

Diskutiere Die israelische Luftwaffe im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Re: S65 Öe na das ist aber die offizielle Version :D Da gibts auch andere Geschichten ;)
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Re: S65 Öe

Original geschrieben von Quax200
die aufgrund der hohen Betriebskosten wieder verkauft wurden.
na das ist aber die offizielle Version :D
Da gibts auch andere Geschichten ;)
 
Erdferkel

Erdferkel

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und warum hälts du uns diese Geschichten vor?

*kinderstimme*

Erzähl Opa/Onkel, wie war das damals

*Kinderstimme aus*:D :HOT
 

Quax200

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Ok Lone Wolf: erzähls oder lass es. Aber überfüll bitte diesen Thread nicht mit Andeutungen und Kommentaren. Dieser Thread ist nicht zum debattieren gedacht sondern zum Informationsaustausch.
Quax
 

Quax200

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Der 6 Tage Krieg

Zu dieser Zeit verschärfen sich die Spannungen wieder. Es kommt immer wieder zu kleineren Kämpfen an den Grenzen. Auch verbal wird wieder die Vernichtung des israelischen Volkes angekündigt. Neben Ägypten spielt Syrien eine immer entscheidendere Rolle im Kampf gegen Israel. Ägypten und Syrien rüsten mit sowjetischer Unterstützung massiv auf. Modernste rußische Waffen und Flugzeuge erreichen die Region. So erhalten die beiden Gegner Israels Mig, 17, 19, 21, Il28 und SA 2 Systeme.
1964 kommt es zu einer wichtigen Episode. Ein ägyptischer Pilot flieht mit seiner Mig 21 nach Israel, der Mossad ( israelischer Geheimdienst ) hatte diese Flucht organisiert. Somit war Israel im Besitz des damals modernsten russischen Kampfflugzeuges.
Die Luftwaffe erkennt sofort die Möglichkeiten,die sich dadurch ergeben. Sie tesetn das Flugzeug bis ins letzte Detail und forschen nach den Stärken und Schwächen. Im Anschluß an diese Testserie zieht der Testpilot Danny Shapira von Einsatzstaffel zu Einsatzstaffel. Jeder der israelischen Piloten erhält mehrmals die Chance, gegen die Mig 21 zu fliegen. Somit waren sie alle mit der größten Bedrohung vertraut.
 

Quax200

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Die Situation verschärft sich

General Nasser hat im arabischen Lager viel an Unterstützung verloren. Seine und Ägyptens Führungsrolle ist nicht mehr unumstritten. Um Stärke zu demonstrieren fordert er die UNO auf, ihre Truppen aus der Kanalzone zurückzuziehen. Erstaunlicherweise stimmen die Vereinten Nationen dieser Forderung zu.
Ägyptische Truppen besetzen umgehend die geräumten Gebiete und sperren die Meerenge von Tiran. Damit ist Israel der Zugang zum Suezkanal genommen.
Auch an der verbalen Front werden die Attacken immer heftiger. Masser kündigt in immer schärferer Form die totale Vernichtung der Juden und des Staates Israel an.
In Israel wird die Nervösität in der Bevölkerung immer größer. Man fühlt sich mehr und mehr eingekreist und isoliert. Die Angst, einem erneuten Holocaust entgegenzusehen führt schließlich zur Mobilmachung. Da den Regierung klar ist, daß ein erneuter Krieg nicht zu vermeiden ist, beschließen sie, die Initiative zu ergreifen.
Der militärischen Führung war schon seit langem klar, daß dieser erneute Krieg kommen würde. Man hatte sich jahrelang gezielt auf diesen Konflikt vorbereitet. Diesmal sollte der Krieg so geführt und gewonnen werden, daß von den arabischen Nachbarn danach keine Gefahr mehr ausgehen würde. Schlüssel zum Erfolg sollte die Luftwaffe sein.
 

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Original geschrieben von Quax200
Ok Lone Wolf: erzähls oder lass es.
Original geschrieben von Erdferkel
und warum hälts du uns diese Geschichten vor?
Danke für die freundlichen Worte aus mancher Munde - blickt nach oben und ihr werdet lesen "pft, ich kenn die Story auch nur vom hörensagen, hatte gehofft das hier jetzt mehr kommt".
Bin kein Österreicher, also fragt am besten einen! Ich hab nur im Kopf das das ganze politisch angehaucht war, von heute auf morgen passierte und weniger mit Betriebskosten zu tun hatte - die Maschinen wurden weit unter Preis an Israel geliefert, fast geschenkt.

Würde ich jetzt aus den paar Fetzen die ich weiß eine Story basteln die net stimmt wärs euch doch auch net recht oder? :mad:

edit: eben gefunden bei airpower.at:
"Noch 1981 verkaufte Bundeskanzler Kreisky überraschend die einzigen zwei Schwerlasthubschrauber der Type Sikorsky S-65OE nach Israel (der niedrige Kaufpreis [O-Ton Sikorsky-Vertreter Appenzeller: "sind unter guten Freunden das dreifache Wert"] war praktisch ein Geschenk und eine politische Ablassbitte an Israel für den Versuch Kreiskys PLO-Chef Yasir Arafat auf die internationale politischen Bühne zu bringen), über Nacht stand die 2. Staffel ohne Fluggerät da. "
 
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Quax200

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Operation Moked

Am Morgen des 5. Juni 1967 greift Israel an. Die drei Angriffswellen der IAF entscheiden den Krieg schon am ersten Tag. 160 Flugzeuge greifen in der ersten Welle 11 Flugplätze in Ägypten an. Die ägyptische Luftwaffe wird völlig unvorbereitet am Boden getroffen. Direkt im Anschluß an die erste Welle werden zusätzlich zu nicht entscheidend getroffenen Zielen weitere 14 Flugplätze bombardiert. In der dritten Welle werden schließlich Flugplätze in Jordanien, Syrien und die übrigen ägyptischen Plätze vernichtet. Operation Moked ist ein überragender Erfolg.
Am Nachmittag des ersten Kampftages haben die arabischen Luftwaffen aufgehört zu existieren. Israel hat über allen Kampfgebieten die absolute Lufthohheit. Totzdem verfolgt die IAF konsequent weiter ihre Taktik und beginnt erst mit der Unterstützung der Bodentruppen, als die komplette gegnerische Luftwaffenstruktur zerstört ist. Für den Rest des Krieges fliegt die IAF dann Angriffe gegen Armeeziele und ebnet somit den Weg für die großen Geländegewinne der Armee.
1967 hatte die israelische Luftwaffe 180 Kampfflugzeuge, di arabischen Staaten insgesamt 618: Hunters, Vampires, Migs, Ilushins, Suchois.
Von diesen werden 451 zerstört, davon 391 am Boden. Israelischen Piloten gelingt es, 60 Flugzeuge abzuschiessen, davon 48 alleine durch die Mirage. 3 israelische Maschine gehen im Luftkampf verloren. Insgesamt verliert die IAF 46 Flugzeuge, 24 Piloten kommen ums Leben.
 
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Quax200

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Die Ergebnisse

Israel fügt innerhalb von 6 Tagen den Arabern eine vernichtende Niederlage zu. Es besetzt den Gaza, den Sinai, die Golanhöhe und die Altstadt von Jerusalem, insgesamt das dreifache seines ursprünglichen Gebietes. Schlüssel zum Erfolg war wieder einmal die IAF. Sie flog insgesamt 3250 Einsätze, wobei sie niemals ernsthaft bedroht wurde. Die SA2 Stellungen stellten keinerlei Gefahr da. Von nun an umgibt die israelische eine Aura der Unbesiegbarkeit.
General Nasser hat seine Einfluß endgültig verspiel, aber noch wichtiger und für die nächsten Entwicklungen von Bedeutung, ist der Gesichtsverlust, den die Araber erlitten haben.
 
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Kenneth

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@Quax: Weiter so:TOP: Übrigens, das Flugzeug auf Seite 2 oder 3 ist keine Horseman, sondern eine (Noorduyn) Norseman. Die Boeing 377 sieht in der Tat aus wie eine zivile Maschine, die IAF hatte aber sofern ich weiß auch Boeing KC-97G. Hierüber würde ich mich bei Gelegenheit über Infos freuen (d.h. was ist aus denen geworden).
 

Quax200

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B377

@Kenneth

Kommt sofort:
1963 kaufte die IAF 5 Boing 377 von Pan American Airways. Sie wurden von der israelischen Firma Bedeck Aircraft zu militärischen Transportern umgebaut und erhielten den Namen " Anak" ( Giant ). Von 1965-1973 erhielt die IAF von der USAF insgesamt 8 KC97G und eine KC97F. Sie wurden von der 120Sq in der Rolle als Transporter, Tanker und EW eingesetzt. 1978 wurde die letzte außer Dienst gestellt. Ihre Rollen wurden von diversen 707 Varianten übernommen.
Quax
 

Lothringer

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Die Boeing 707 der IL

Ab November 1971 erscheinten bei der isr. Luftwaffe die ersten 707 von verschiedenen Typen unter den hebraischen Namen:
"Barboor" (Schwan), Führung und Luftkampfkommando.
"Chasidah" (Storck), Elektronischer Krieg.
"R'em" (Einhorn), Lufttransport.
"Saknayee" (Pelikan), Luftbetankung (Sargent-Fletcher FR 300K oder 34-000).
"Tavas (Pfau)", Luftraumüberwachungssystem??

8 B-707-120
9 B-707-320
2 B-707-320B
7 B-707-320C

Die Maschinen gehören zu den "Tayset(en)" 120 und 134 und sind auf der Luftbasis Lod stationiert.

Tayeset 120 B-707
 
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Lothringer

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Re: B377

Original geschrieben von Quax200
1963 kaufte die IAF 5 Boing 377 von Pan American Airways. Sie wurden von der israelischen Firma Bedeck Aircraft zu militärischen Transportern umgebaut und erhielten den Namen " Anak" ( Giant ). Von 1965-1973 erhielt die IAF von der USAF insgesamt 8 KC97G und eine KC97F. Sie wurden von der 120Sq in der Rolle als Transporter, Tanker und EW eingesetzt. 1978 wurde die letzte außer Dienst gestellt. Ihre Rollen wurden von diversen 707 Varianten übernommen.
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Quax200

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War of Attrition

Kommen wir zum wohl schwierigsten und längsten Krieg in der Geschichte Israels. Der Krieg der Abnutzung dauerte weit über 1000 Tage und war, aufgrund einer neuen Bedrohung, dem Terrorismus, wohl die eine der schwierigsten Phasen seit Bestehen des Staates Israel. Tausende von Einsätzen wurden von der IAF geflogen, um der Bedrohung Herr zu werden.
Doch zurück zur Zeit nach dem 6 Tage Krieg. Es herrschte einige Zeit Ruhe im Nahen Osten. Die arabischen Staaten mußten sich von der verheerenden militärischen und politischen Niederlage erholen. Doch nach einer anfänglichen Ruhephase war Israel einer in dieser Form neuen Bedrohung ausgesetzt. Der Terrorismus gegen die Israelis, sowohl Militärs als auch Zivilisten begann. Imer wieder überschritten Freischärler die Grenzen und richteten Blutbäder unter der Bevölkerung an. Die Spirale der Gewalt dreht sich immer schneller. Israel begegnet diesen Anschlägen mit immer heftigeren Luftschlägen. Die IAF wird quasi als fliegende Artillerie eingesetzt.
Schließlich stellt Frankreich seine Militärhilfe für Israel ein. Nun wird die USA zun wichtigsten Unterstützer des Staates und übernehmen die Rolle der Franzosen.

So werden die ersten Bell 205 nach Israel geliefert.
 
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