Nun mal mein "Statement":
Micha SXF schreibt es sehr treffend: "nicht alles glauben, was da geschrieben wird."
Eine 501(c)3 .Org aus Memphis/TN hatte so etwas ähnliches schon vor Jahren versucht anzuleiern. Und da ging es nur um Absetzflüge von Rundkappen mit einer C-47 anlässlich des Luftbrückenjubiläums auf THF. Ich war da mit eingebunden und was soll man sagen: Wir waren sehr erstaunt was die da vorhaben nachdem wir so gewisse Erfahrungen mit dem Berliner Senat und beteiligten Behörden gesammelt hatten.Wir waren immerhin soweit ,dass wir das Project unter STRENGEN Auflagen genehmigt bekommen hätten, auch in Hinblick auf den Einflug in die ED-R 146 , welche NUR mit genehmigten Luftsicherheitsplan zu erfolgen hat! (das BAF ist da ziemlich kompromisslos, dazu muss man wissen, dass bei der ED-R 146 das BMI himself die Finger drauf hat) Wir hatten eine bekannte Berliner Firma an der Hand, welche das mit einer gewissen C-47 ,(welche ja man neu zulassen wollte ,das aber ist schon wieder eine Geschichte für sich) durchführen wollte.
Sicher, Anträge kann man stellen, ob und unter welchen Auflagen die dann genehmigt werden , ist ein ganz anderes Thema. Nur ein Beispiel: Unsere vorab background gecheckten Springer (eine Quasi ZÜP) hätten in SXF durch die Luftsicherheitskontrolle gemusst, dann wären die mit ihrem Gerödel auf dem Vorfeld in einem abgesperrten Bereich warten müssen und der Flieger wäre dann von SXF los geflogen und über THF abgesetzt . Und das Ganze natürlich auch unter strengster Einhaltung naturschutzrechtlicher Auflagen. Nun ,da wir einige Handelnde dieser Truppe kennen ( wir wurden ja auch angesprochen ,da mitzumachen und haben dankend abgelehnt) wissen wir auch einige Aussagen insbesondere nach dem hoch interessanten Tagesspiegel Artikel einzuordnen.
So, habe fertig