Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

Diskutiere Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Diesem Verein fehlen nicht nur 20.000 Euro - da fehlte weitaus mehr !!!!! Und das ist nicht unbedingt Geld !!! Wie schon gesagt - glaubt bitte...

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  1. ColdWar

    ColdWar Flieger-Ass

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    Nein das 'glauben' wir auch nicht, klingt irgendwie nach Kirche. Allerdings haben wir im wesentlichen nur die Medien und vor allem die Presse um darueber informiert zu werden. Ja und auch noch den Internet Auftritt des Vereins! Vielleicht ist es auch alles viel zu frueh.
    Meine Einschaetzung: Ein Verein kann das finanziell nicht staemmen ohne die tatkraeftige Unterstuetzung durch die 'oeffentliche' Hand.
    Nie habe ich bis jetzt vernommen wie der Verein finanziell vorgehen will ? !
     
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  3. HoHun

    HoHun Flieger-Ass

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    Moin!

    Ja, dazu gibt es auch im vom Rhönlerche verlinkten Film bei 04:25 Bilder, die zeigen, wie die Kinder, angetüddelt mit etwas zu großen Schwimmwesten, in eine typische Hamburger Barkasse ausbooten:

    Berlin Airlift | The National Archives

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  4. #103 Christoph West, 22.03.2019
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

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    Den Verein hier zu kritisieren finde ich nicht korrekt. Das ist ein privater gemeinnütziger Verein der etwas in die Wege geleitet hat, worauf andere scheinbar keine Lust hatten. Ich habe nirgendwo gelesen, dass die für sich einen alleinigen Anspruch auf das Recht den Jahrestag zu feiern beanspruchen. Die haben es geschafft die Bundeswehr mit ins Boot zu holen und zusagen von dutzenden Maschinen aus der ganzen Welt erhalten. Vielleicht wäre es möglich gewesen auf Tempelhof zu landen, müssten ja nicht alle Maschinen. Jetzt wird gesagt, der Verein hat keinen Antrag gestellt oder Geld fehlt. Hat irgendjemand anderes einen Antrag gestellt und gesagt "Ich zahle und regle das" ?
    Haupsponsor ist die Firma "Total", aber die nehmen das Geld von jedem, der zu einem gelungenen Event beigetragen will !!!
     

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  5. jockey

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  6. #105 Christoph West, 27.03.2019
    Christoph West

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    Da steht Jagel und Faßberg ist sicher. Schönhagen ist nicht öffentlich, dass wußten wir schon. Für den Überflug über Berlin fehlen noch Details, aber Probleme dürfte es nicht geben. Mit einem spektakulären Tiefflug hat wohl keiner gerechnet.
    Abwarten würde ich sagen. Und nochmal, bis jetzt hat sich noch niemand vorgedrängelt und selbst ähnliches auf dem Weg gebracht.
     
  7. #106 dhc-4, 29.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2019
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    Nun mal mein "Statement":
    Micha SXF schreibt es sehr treffend: "nicht alles glauben, was da geschrieben wird."
    Eine 501(c)3 .Org aus Memphis/TN hatte so etwas ähnliches schon vor Jahren versucht anzuleiern. Und da ging es nur um Absetzflüge von Rundkappen mit einer C-47 anlässlich des Luftbrückenjubiläums auf THF. Ich war da mit eingebunden und was soll man sagen: Wir waren sehr erstaunt was die da vorhaben nachdem wir so gewisse Erfahrungen mit dem Berliner Senat und beteiligten Behörden gesammelt hatten.Wir waren immerhin soweit ,dass wir das Project unter STRENGEN Auflagen genehmigt bekommen hätten, auch in Hinblick auf den Einflug in die ED-R 146 , welche NUR mit genehmigten Luftsicherheitsplan zu erfolgen hat! (das BAF ist da ziemlich kompromisslos, dazu muss man wissen, dass bei der ED-R 146 das BMI himself die Finger drauf hat) Wir hatten eine bekannte Berliner Firma an der Hand, welche das mit einer gewissen C-47 ,(welche ja man neu zulassen wollte ,das aber ist schon wieder eine Geschichte für sich) durchführen wollte.
    Sicher, Anträge kann man stellen, ob und unter welchen Auflagen die dann genehmigt werden , ist ein ganz anderes Thema. Nur ein Beispiel: Unsere vorab background gecheckten Springer (eine Quasi ZÜP) hätten in SXF durch die Luftsicherheitskontrolle gemusst, dann wären die mit ihrem Gerödel auf dem Vorfeld in einem abgesperrten Bereich warten müssen und der Flieger wäre dann von SXF los geflogen und über THF abgesetzt . Und das Ganze natürlich auch unter strengster Einhaltung naturschutzrechtlicher Auflagen. Nun ,da wir einige Handelnde dieser Truppe kennen ( wir wurden ja auch angesprochen ,da mitzumachen und haben dankend abgelehnt) wissen wir auch einige Aussagen insbesondere nach dem hoch interessanten Tagesspiegel Artikel einzuordnen.

    So, habe fertig
     
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  8. #107 Christoph West, 29.03.2019
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    Ich habe die angeschrieben und gefragt. Dann wurde ich auf die Seite Berlin.de verwiesen, wo tatsächlich steht, der Überflug über das Brandenburger Tor sei genehmigt. Dabei wurde mir gegenüber suggeriert, dass sei eine offizielle Meldung der Stadt ?!
    Müller sieht Rosinenbomber-Landung kritisch
     
  9. #108 dhc-4, 29.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2019
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    "Überflug über das Brandenburger Tor sei genehmigt." die Frage ist nur, in welcher Höhe. Der Deckel auf der ED-R ist bei 5000 ft GND

    Denn wenn das BAF noch nicht mal einen Antrag auf Durchfluggenehmigung durch die EDR vorliegen hat...noch dazu das Brandenburger Tor im 1nm Kernbereich der EDR liegt.

    Uns wollte grün Berlin nur für den Fall, dass dort Rundkappenspringer landen, pro Tag 2000 Euro als Nutzungsentschädigung abknöpfen. Gelandet werden sollte zwischen den beiden RWYs
     
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  10. jockey

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    Na ja Lufthansa durfte ja auch sehr tief mit 747 übers Brandenburger Tor fliegen. Das war ja auch eher Spontan...
     
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  11. #110 MichaSXF, 30.03.2019
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    Na ja - so ganz spontan war das nicht :wink2:
    Wenn aber die richtigen Leute dran arbeiten, schauts halt sehr spontan aus :squint:
     
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  12. dhc-4

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    Die haben auch einen genehmigten Luftsicherheitsplan
     
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  13. #112 Christoph West, 31.03.2019
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    Ich habe die nochmal angeschrieben aber eine eindeutige Aussage kommt von denen nicht. Bleibt wohl erstmal nur Abwarten.
     
  14. #113 MichaSXF, 01.04.2019
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    Wundern tut mich das nicht - wir warten auch schon sehr lange auf verbindliche und eindeutige Aussagen.
     
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  15. #114 Christoph West, 08.04.2019
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    Man versucht jetzt doch Genehmigungen für ein paar Landungen in THF zu bekommen...Auch wird überlegt ein paar Maschinen in Tegel landen zu lassen.
    Derweil hat man Lockheed Martin als weiteren Sponsor an Land gezogen.
     
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  17. #116 MichaSXF, 15.04.2019 um 10:40 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 um 15:14 Uhr
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    Frag doch dazu mal bei der BW in TXL und bei der Flughafengesellschaft nach.
     
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  18. Kenneth

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    "Der Senat teilte derweil mit, das Ende der Luftbrücke mit einem eigenen Fest am 12. Mai auf dem Vorfeld des ehemaligen Flughafens Tempelhof zu feiern. Geplant sind audiovisuelle Installationen und Live-Musik."

    Die Berliner haben selber diese Leute gewählt, nicht vergessen.... :thumbsup:
     
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    Ich habe in Berlin gewählt, aber nicht diese Leute......
     
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  21. Luzifer-RN

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    Na super.
    Nix mit Schulklassen, nix mit Rentnern und vermutlich auch nix mit Spottern.
    Dafür "weiträumige Absperrungen".

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  22. Monitor

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    Kann man durchaus schon in die Kategorie Skandal einstufen.

    Mir aber trotzdem nicht ganz klar, woher dieses aktive Desinteresse kommt
     
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Thema: Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum
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