Die Schulgleiter «Zögling» und «Prüfling» - Huma 1/72

Diskutiere Die Schulgleiter «Zögling» und «Prüfling» - Huma 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Fazit: Fazit: kein allzu großer Aufwand im Vergleich zu anderen Umbauten der Huma-Modelle man spart sich den Gitterrumpf und viele Spannseile...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Fazit:

Fazit:
  • kein allzu großer Aufwand im Vergleich zu anderen Umbauten der Huma-Modelle
  • man spart sich den Gitterrumpf und viele Spannseile
  • dafür muss man halt einen Kastenrumpf bauen
  • am Ende wirkt das Ding massiger und kompakter als die filigraneren Schulgleiter
  • ein wenig wie eine Vorstufe zum Grunau Baby
Ein paar Ideen hätte ich noch, bevor ich dieses Thema aufgebe:
  1. die noch nicht verbrauchten Bausatz-Flügel könnten einen «Hol’s der Teufel» geben
  2. nach «Zögling» und «Prüfling» brauche ich evtl. noch einen «Professor»
Da der «Hol’s der Teufel» eng mit der «Poppenhausen» verwandt ist, geht es dann dort weiter.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Super! :TOP::TOP::TOP:
1. Da kannst Du ja ein Oldtimer-Segelflugzeugmuseum in 1/72 aufmachen! :D::wink:

2. Ich frag mich nur wie man bei dem Ding den Schwerpunkt hinbekommt. Durfte man beim Fliegen nur Schuhe mit Stahlkappen tragen?!? :D:
1. Logo:TOP:

2. Der "Schwanz" ist ab dem Cockpit extrem leicht (Holzgerüst mit Stoffbespannung). Bei meinem Modell ist das nicht so. Da die Kufe aber weit nach hinten reicht, steht das Modell trotzdem waagrecht (Schwanz in der Luft).
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Das soeben hier von Dir vorgestellte Segelflugzeug-Modell bestätigt erneut und nachdrücklich Deinen Nicknamen. :TOP:
Dazu hier nochmals einige grafischen Signale:
:FFEEK::cool::HOT:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ach Uli - was wäre es doch hier öde ohne deine Bonsai-Fliegerlein ... :loyal:

Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Das soeben hier von Dir vorgestellte Segelflugzeug-Modell bestätigt erneut und nachdrücklich Deinen Nicknamen. :TOP:
Dazu hier nochmals einige grafischen Signale:
:FFEEK::cool::HOT:
Dabei ist auch bei mir (wie so oft) der Nickname nur ein Akronym aus Name und Herkunft. :encouragement:
 
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
Wunderschön gebaute Miniaturen. Und gerade die letzten Exemplare kennt (trotz dem großartigen Buch von Peter) kaum jemand. Umso besser, daß Du sie hier so perfekt präsentierst.

gero
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Klasse kleine "Gerippe" hast du gebaut.....:angel:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Hallo Leute,

also ihr macht es mir schwer.
:hopelessness: Das nächste Modell in meiner Serie heißt «Hol‘s der Teufel». Und der wohnt bekanntlich in der Hölle, wo es sehr heiß sein soll. :FFTeufel: Ich befürchte, das könnte mir zu heiß werden. :hopelessness:

Anfangs dachte ich mir, das wird „nur“ eine verkleinerte Version der „Luftkurort Poppenhausen“ und daher ein Spaziergang, über den es sich nicht lohnt, im Detail zu berichten. :barbershop_quartet_

Nach ein paar Tagen Vorlauf (ja, ich brauche so lange bis ich Bilder und Text vorbereitet habe:blush2:) weiß ich aber, dass es seinen Namen nicht umsonst trägt. :lemo:
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Hallo Leute,

also ihr macht es mir schwer.
:hopelessness: Das nächste Modell in meiner Serie heißt «Hol‘s der Teufel». Und der wohnt bekanntlich in der Hölle, wo es sehr heiß sein soll. :FFTeufel: Ich befürchte, das könnte mir zu heiß werden. :hopelessness:
Also, als ich das letzte Mal da war, kam es mir nicht so heiß vor.
Ein Ort wie jeder andere.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
:FFTeufel: Dein Bild könnte belegen, dass Du den falschen Eingang erwischt hast. :angel:


(In diesen traurigen Tagen hilft nur Humor und Erfolg bei der Arbeit)
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
LSC Attendorn-Finnentrop
Im Jahre 2022 wird der LSC Attendorn-Finnentrop 90 Jahre alt! Mein Freund Manni hat das zum Anlass genommen, mich mit einem Geschenkpaket seltener Bausätze zu versorgen, verbunden mit der Bitte, ihn bei seinem Modellbauprojekt zu unterstützen, bei dem es darum geht, die Vereinsflugzeuge seit der Gründung darzustellen.

Auf der Basis des Huma-Bausatzes der Grunau Gr.9 sollen als erstes also zwei Zöglinge entstehen, die im Archiv des LSC Attendorn-Finnentrop fotografisch belegt sind: die No. 1 "Stadt Attendorn" und No. 2 "Paula"

Als Referenz verwende ich

[1] Martin Simons: Segelflugzeuge Band 1: 1920 bis 1945, Königswinter, EQIP

Im direkten Vergleich der Bausatzteile mit [1] sieht man, dass man vieles davon verwenden kann. Wie schon bei anderen Modellen erweist sich der Huma-Bausatz als genialer Fundus für andere Segler!



Hier ist schon ein neuer Rumpf im Entstehen.



der direkte Vergleich zur Grunau (unten) zeigt die trotzdem nicht unerheblichen Unterschiede

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Schulgleiter «Zögling» und «Prüfling» - Huma 1/72

Die Schulgleiter «Zögling» und «Prüfling» - Huma 1/72 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schulgleiter prüfling

    ,

    zögling flugzeugforum

    ,

    Brett Zögling

    ,
    zögling flugzeug
    , , Rhön-Rossitten Zögling, zögling prüfling segelflugzeug, Schulgleiter Zögling
    Oben