Dornier Seastar

Diskutiere Dornier Seastar im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Diamond Aircraft aus Wiener Neustadt ist künftig Zulieferer für die Seastar-Produktion. Zunächst sollen zehn Verbundwerkstoffzellen an...

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
#
Schau mal hier: Dornier Seastar. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Kann mich noch dran erinnern, als Azubi die Bauteile neben der Halle liegen gesehn zu haben. Das ist jetzt über 20 Jahre her und ich freu mich darüber, daß es wieder ein neues Dornier Wasserflugzeug gibt. Die Ähnlichkeit mit der legendären Wal sind ja nicht abzustreiten :D
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Könnte, Konjuktiv, der SeaStar die Einsatzprofile der 10t-Wale übernehmen, bezüglich Reichweite und Seetüchtigkeit?

Reichweite definiert sich für mich daß zum Start Treibstoff- und Nutzlastmasse sich ca. 1:1 verhält. Der Sinn eines Flugzeuges ist es nicht Treibstoff per Luftfarcht zu transportieren bis der Tank leer ist.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Reichweite definiert sich für mich daß zum Start Treibstoff- und Nutzlastmasse sich ca. 1:1 verhält. Der Sinn eines Flugzeuges ist es nicht Treibstoff per Luftfarcht zu transportieren bis der Tank leer ist.
Das mag deine persönliche Definition sein, die ist aber total willkürlich. Die Seastar ist bzw. muss ein totales Universaltalent sein, sonst hat die keine Chance gegen High-End Helis. Da muss der Operator auch die maximale Flexibilität haben. Der Vorteil gegenüber Helis ist die Reichweite bzw. Flugdauer und da geht der Großteil für Sprit drauf...

Übrigens sehe ich persönlich das Marktpotential als sehr klein an, weil ich gegenüber einem ähnlich motorisierten Helikopter kaum Vorteil sehe. Die Seastar kann zwar länger fliegen, aber brauche ich da wirklich die Seastar für? Wie viele Flüge sind das wirklich? Und auf ne Bohrinsel mit einer Seastar? Das ist doch irgendwie weder Fisch noch Fleisch.

Übrigens bin ich ein großer Fan de Dornier-Flugzruge: Die Do-26 ist bei mir in der Top 5 der schönsten Flugzeuge aller Zeiten
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.798
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Bevor noch weiter spekuliert wird:

Hier die angestrebten Einsatzbereiche: http://www.dornierseawings.com/

Gegenüber Maschinen in der gleichen Klasse mit floats bietet die Seastar weit aus mehr (wirtschaftliche) Vorteile, abgesehen vielleicht vom SAR Dienst.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
nehmen wir SAR-Einsätze, europäische Küstengewässer ausserhalb des ca. max. 3h-Hubschraubereinsatzbereiches ( 50min Anflug, 50min SAR-Arbeit, 50min Rückflug 30min Reserve könnte die SeaStar abdecken. An wieviel Tagen im Jahr im statistischen Mittel draussen wassern und wieder starten, seegangsbedingt eben?

Wieviel Tage im Jahr mehr konnten die DO24, Catalina, Walrus oder Albatros das, höhere Seetüchtigkeit?

Es gibt eben Wetterlagen wo nur noch Seenotkreuzer, Ölplattformversorger, Hochseeschlepper und Colin Archers RS1 draussen sein sollten. ( und U-Boote )
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Laut http://www.dornierseawings.com/ liegt die "demonstrated wave height“ bei 2 Fuß.

Auf der Forschungsplattform FINO1 45 km nördlich von Borkum hat es an 11% der Tage in Jahr Wellen unter 50 cm und an 30% der Tage im Jahr Wellen zwischen 0,5 und 1 m. [Quelle] Das war der küstenfernste Punkt, für den ich als Laie auf die Schnelle irgendwelche Daten gefunden habe.

Das heißt, die Anzahl der Tage, in denen die Seastar nach derzeitigem Stand der Dinge dort einsetzbar wäre, liegt zwischen 11% und 30% des Jahres. Kommt mir bisschen mager vor...
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich sehe den Einsatz der Seastar eher im Ruhigen Fahrwasser von großen Seen im Binnenland und in Küstengegenden mit Ruhiger See und nicht vorhandenen Flugplatz.

Etwas Ketzerisch gefragt, wie hoch stehen die Wetten, nach wievielen Fliegern die Produktion wieder eingestellt wird?
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
auch SAR-Einsätze kennen Kostenprobleme, nicht jedes Leben ist jeden Aufwand wert, manchmal unterlässt man es weil zu teuer....

Trotzdem die Frage ob die Briten oder die USA schon Langstrecken-Hubschrauber-SAR flogen mit Luftbetankung?

Neben finanziellen Aspekten gilt ja auch die Risikofrage der Zuverlässigkeit von Luftbetankung, wenn Luftbetankung klappen MUSS dürften die Piloten nicht gerne so eine Mission planen.

Hart formuliert, wenn jedes Leben unbegrenzten Wert hätte müsste z.B. die EU für den Atlantik einige Hercules-Tanker und luftbetankbare Ospreys für SAR kaufen. Auch wenn nur alle 10 Jahre das die einzige Rettungsmöglichkeit wäre....

Zu teuer, also dann absaufen lassen....
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
784
Hallo,
auch SAR-Einsätze kennen Kostenprobleme, nicht jedes Leben ist jeden Aufwand wert, manchmal unterlässt man es weil zu teuer....

Trotzdem die Frage ob die Briten oder die USA schon Langstrecken-Hubschrauber-SAR flogen mit Luftbetankung?

Neben finanziellen Aspekten gilt ja auch die Risikofrage der Zuverlässigkeit von Luftbetankung, wenn Luftbetankung klappen MUSS dürften die Piloten nicht gerne so eine Mission planen.

Hart formuliert, wenn jedes Leben unbegrenzten Wert hätte müsste z.B. die EU für den Atlantik einige Hercules-Tanker und luftbetankbare Ospreys für SAR kaufen. Auch wenn nur alle 10 Jahre das die einzige Rettungsmöglichkeit wäre....

Zu teuer, also dann absaufen lassen....
?????????????????????????????????????????
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Nunja, dem Kommentar von innwolf oder in dem Fall Irrwolf kann man eigentlich nur entgegnen, dass es in der See- und Luftfahrt, wie eigentlich überall auf der Welt, keine 100 prozentige Sicherheit nicht gibt.

Fakt ist hingegen, dass wenn die Seastar de facto nur in geschützten Buchten landen kann, sie außer größerer Reichweite keine signifikanten Vorteile gegenüber einem vergleichbarem Heli hat. Da ich dann aber dort nicht landen könnte, wenn es darauf ankommt, bringt mir das auch nix. Und dann wäre jede gängige Turboprop-Twin besser von Airfield-Airfield.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Der Rollout sollte eigentlich im Juni/Juli erfolgen. Wurde also schon zum 2 mal verschoben.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Hallo,

die Luftfahrt-Zeitschrift "Fliegerrevue" befaßt sich in einem Artikel in seiner neuesten Ausgabe 08/2017 mit der Seastar.
Darin heißt es u. a., dass der Erstflug erst im Jahr 2019 erfolgen soll und dass man mit der Zulassung NACH dem Jahr 2020 rechne.

Gruß
Aeroplan
 
Thema:

Dornier Seastar

Dornier Seastar - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

    Sucheingaben

    seastar

    ,

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-seastar.23734/page-6

    ,
    Dornier Seawings
    , Dornier, wasserflugzeug oberpfaffenhofen, dornier seastar bilder, seastar mail, flugzeug do27 bei klimbim, dornier seastar starnberger see
    Oben