Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe

Diskutiere Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; So, ich hoffe es jetzt einigermaßen hinbekommen zu haben. Die Nieten habe ich neu gesetzt und etwas kleiner gestaltet. Das Teil ist noch nicht...
Hagewi

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Sieht so klar besser aus. Waren Topp-Tipps!

Hagewi
 

rechlin-lärz

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Airbutsch, sehr, sehr schick! Jetzt bin ich ruhig:) Vielen Dank!

rechlin-lärz
 
marine104

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Wirklich sehr schön geworden! Wie gehst du bei Scheiben eigentlich an diese Arbeit ran? Also ich meine: genau wie z.B. am Rumpf, also "Kleber" aufbringen, Folie drauf usw?? Bringst du die Folie hier überlappend auf und schneidest dann nach dem abbinden des Klebers die Folie auf der Scheibe zu?? Oder hast du da ein anderes Patent??
 
Airbutsch

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Hallo Marine 104,
also zu Deiner letzten Frage:
Ich habe keine Patentrechte.:wink:

Nun zur Technik:
Am Rumpf gehe ich einen anderen Weg, als Flightliner. Ich streiche ein einzelnes Panel dünn mit dem Kleber ein und lasse ihn anziehen.
Danach wird ein Stück Folie aufgelegt und mit einem Wattestäbchen aufgerieben.
Die überschüssige Folie schneide ich mit einem scharfen Skalpell an den Panellines ab, zuvor jedoch gehe ich diese mit einem Zahnstocher entlang damit sich die Kanten besser abzeichnen.
Sollte überflüssiger Kleber auf eine danebengelegene Platte gekommen sein, wische ich diesen vor dem Aufbringen des nächsten Klebers mit einem fußelfreiem Tuch, welches mit Isopropylalkohol getränkt ist, ab.
An der Kanzel gehe ich unter Umständen auch den Weg, dass ich die zurechtgeschnittene Folie mit Kleber bestreiche und dann aufbringe. (Hauptsächlich bei sehr schmalen Streben).
Und immer Stück für Stück. Die Folie überlappt dabei.
Die vordere Scheibe habe ich allerdings unter der Lupe mit Kleber eingestrichen und die zurechtgeschnittene Folie aufgerieben.
Die Kanten bin ich wieder mit einem Zahnstocher nachgegangen um anschließend mit einem scharfen Skalpell zu schneiden.
Und wenn ich hier schreibe scharf, dann meine ich auch scharf.
Es kann passieren, dass ich schon nach drei bis vier Folien die Skalpellklinge wechsel.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
 
Airbutsch

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Das Mittelteil ist einfach nur gesteckt.
Der Grund hierfür ist dieser kleine Riss, welchen ich erst jetzt gesehen habe und auch mit einem Bad in Future nicht weg bekomme.
Nun könnte ich eventuell damit leben, oder doch nicht?
Jedenfalls habe ich mich mit Italeri in Verbindung gesetzt und eine neue bestellt.
Mal sehen ob es klappt.
 
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Airbutsch

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Weiterhin habe ich angefangen die Decals aufzubringen.
Nun meine Frage, denn irgendwie suche ich mich hier im Forum Tod, trotz Suchmaschine.:headscratch:
Den Untergrund habe ich glänzend lackiert. Jetzt sind die Decals drauf. Um das sog. silvern zu vermeiden, muß ich erst wieder eine Schicht Glanzlack aufbringen bevor der Mattlack kommt, oder reicht jetzt der Mattlack?
 
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marine104

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Na ja, wenn du noch ein Washing aufbringen willst, dann solltest du nun schon einen glänzenden Klarlack o.ä. aufbringen. Beim glänzenden Lack lässt sich das Washing eben besser als bei matten Lack abwischen. Wenn kein Washing kommt, kannst du nun den Lack auch in Matt nehmen. Wobei ich persönlich Matt immer ein wenig unpassend finde; ich halte ein Seidenmatt für besser. Aber das ist wohl Geschmacks- und Ansichtssache!
 
marine104

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Das Mittelteil ist einfach nur gesteckt.
Der Grund hierfür ist dieser kleine Riss, welchen ich erst jetzt gesehen habe und auch mit einem Bad in Future nicht weg bekomme.
Nun könnte ich eventuell damit leben, oder doch nicht?
Jedenfalls habe ich mich mit Italeri in Verbindung gesetzt und eine neue bestellt.
Mal sehen ob es klappt.
Ich denke du solltest auf jeden Fall die neue Scheibe nutzen, der sehr unschöne Riss wäre in Anbetracht des sehr schönen Modells doch wirklich sehr schade.
 
F-16

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Weiterhin habe ich angefangen die Decals aufzubringen.
Nun meine Frage, denn irgendwie suche ich mich hier im Forum Tod, trotz Suchmaschine.:headscratch:
Den Untergrund habe ich glänzend lackiert. Jetzt sind die Decals drauf. Um das sog. silvern zu vermeiden, muß ich erst wieder eine Schicht Glanzlack aufbringen bevor der Mattlack kommt, oder reicht jetzt der Mattlack?
Dafür, das es nicht silvert, ist der Glanzlack unter dem Decal da. Was Du dann obendrauf pappst ist egal. Wie marine104 schon geschrieben hat lässt sich das Washing bei Glanz besser abwischen, heißt auch daß es nur in den Nieten und Panellines zurückbleibt und diese definiert. Machst Du ein Washing auf Mattlack gibt es einen gewissen Verlauf ähnlich wie beim Preshading, und es ist möglich Flächen nochmal etwas aufzuhellen oder abzudunkeln, da sich das Washing nicht mehr komplett abreiben lässt. In der rauen Mattlackoberfläche bleiben halt Farbpigmente zurück.

Gruß, Lars.
 
Showtime 100

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...Um das sog. silvern zu vermeiden, muß ich erst wieder eine Schicht Glanzlack aufbringen bevor der Mattlack kommt, oder reicht jetzt der Mattlack?
Ohne die Qualität der Decals (meine Italeri-104 ist noch im pre-decal Stadium) und den von Dir benutzten Klarlack zu kennen rate ich trotzdem zur Versiegelung der Decals mit glänzendem Klarlack. Mein Vorredner hat das schon bezüglich dem washing angemerkt. Zusätzlich habe ich - hauptsächlich bei neueren Bausätzen - die leidige Erfahrung gemacht, daß unversiegelte Decals den Klarlack oft "absorbieren".

Sprich: je nach Mattierungsgrad des Klarlacks und dem Grad der Verdünnung, sind die Decals danach noch eine sichtbare Stufe matter und wirken z. T. sehr stumpf.

Am stärksten ist der Effekt bei mir gewesen, wenn ich Hasegawa-Decals in Kombination mit dem seidenmatt eingestellten Aqueous Hobby Color Klarlack verarbeitet habe und ich hab mir hier schon eine F-15C und eine F-4E verschandelt...

Also Sicherheitshalber eine dünne Schicht hochglänzenden Klarlack auf die Decals und gut durchtrocknen lassen.

Just my two cents...

P.S.: Tolles Modell, F-104 rules!
 
Airbutsch

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Danke an Euch für die vielen wertvollen Hinweise. :congratulatory:
Zur Info:
Ich nutze Decals von HaHen, Daco und Italeri, jedoch habe ich festgestellt, dass nicht alle so passend sind wie sie eigentlich sein sollten. (z.B. Seitenleitwerk)
Na ich werde mich da schon durchwurschteln.

Obwohl ich weiß dass ein Washing das Modell lebendiger wirken lässt werde ich es nicht durchführen, da ich kein Foto gesehen habe wo die Panellines deutlich sichtbar waren.
Schon gar nicht bei der Übergabe von der USAF zur Luftwaffe.

PS.: Die Kanzel habe ich auch nachbestellt.
 
jabog43alphajet

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Da sind viele Modellbauer anderer Meinung. Diese ganzen Techniken die man anwendet, sind nicht nur zur Alterung des Modells gedacht, sondern vornehmlich um das Modell plastischer und dreidimensionaler erscheinen zu lassen.

Viele Eurofighterbauer haben die Meinung,,,, ja warum weathern, die Originale sind ja auch topgepflegt, das mag stimmen, aber ein Modell hat einen ganz anderen Schattenwurf und andere Lichtbrechung, da muss man meiner Meinung nach wirklich nachhelfen.


Gruß Werner
 
Airbutsch

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Werner, ich verstehe Dich genau. Jedoch kann ich auch die andere Meinung nachvollziehen.
Natürlich sehen die angesprochenen Alterserscheinungen und Abnutzung sehr Plastisch und gut aus, aber ich habe mich für meinen Modellbau so entschieden, dass ich dem Original so nahe wie möglich kommen möchte.
Hier sind natürlich Fotovorlagen unablässig und wenn dort keine Verschleißspuren und Abnutzungen zu erkennen sind (waren), dann gehören sie auch nicht dort hin.

Einige Beispiele seien hier erlaubt, ich möchte jedoch niemanden vorschreiben wie er sein Modell bemalen und altern soll.

Das sogenannte Weathern geht inzwischen schon so weit, dass man Raketen dieser Prozedur unterzieht. Entweder sind diese genauso lange am Flugzeug wie das Flugzeug selbst fliegt, oder aber diese werden nach jedem Abschuss eingesammelt und wieder drangehangen.
Anders kann ich mir diese Abnutzungen nicht erklären.

Auch das Aufhellen von Beplankungsplatten (was auch sehr gut aussieht) bezieht sich schon auf jede einzelne Platte, so als ob die Sonne die Farbe nur an diesen Stellen ausbleichen würde.
Naja, jeder soll für sich selbst entscheiden und ich weiß, dass das ein Streitthema im Forum und unter den Modellbauern ist woran auch die Götter scheitern werden. :wink:
 
Airbutsch

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Wenn ich von den unwahrscheinlichen Vorteilen der Aluminiumbeplankung gesprochen habe, hat diese Technik natürlich auch einen Nachteil.
Bei den Decals (hauptsächlich Stencils) schimmert die Trägerfolie durch.
Die Kreuze kann man ausschneiden, was bei den Stencils nicht ganz möglich ist.
Überhaupt nicht zufrieden bin ich diesbezüglich mit den Decals von Italeri, sowie DACO.
Das soll nicht heißen, dass diese Abziehbilder sich nicht gut verarbeiten lassen, jedoch für das Alu sind sie nicht zu gebrauchen.
Begeistert hingegen bin ich von den Decals von HaHen. Hier ist die Trägerfolie hauchdünn und ist fast unsichtbar auf der Beplankung.
Also noch einmal ein fettes Dankeschön an HaHen für die Hilfe bei der Umsetzung meines Projektes. :TOP:
 
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Airbutsch

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So langsam geht die frühe 104 ihrem Ende entgegen.
Einige Decals fehlen noch. Ebenso Staurohr, Meßsonden, Tragflächen und Höhenleitwerk.
 
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