Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; .....das ist genauso wie mit dem Navi,dem traue ich auch nicht (immer)! Zur Not habe ich jederzeit eine Straßenkarte griffbereit! Klaus

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
850
Ort
Kösching
.....das ist genauso wie mit dem Navi,dem traue ich auch nicht (immer)! Zur Not habe ich jederzeit eine Straßenkarte griffbereit!
Klaus
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

.....das ist genauso wie mit dem Navi,dem traue ich auch nicht (immer)! Zur Not habe ich jederzeit eine Straßenkarte griffbereit!
ja, aber Du nutzt das Navi ja nicht wie eine Straßenkarte, so dass Du aller paar Kilometer anhälst und nachguckst,
wo Du jetzt bist und wie es weitergeht. :squint:

Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
ja, aber Du nutzt das Navi ja nicht wie eine Straßenkarte, so dass Du aller paar Kilometer anhälst und nachguckst,wo Du jetzt bist und wie es weitergeht.
Ich habe eine Straßenkarten noch nie so genutzt, immer während der Fahrt ohne anzuhalten. Muss man die Karte halt ordentlich falten, dass man nur das sieht, was man auch braucht. Und vielleicht vorher zwei, drei Notizen machen, wo man welchen Schildern folgen will.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Es ist nichts falsches daran, Erfahrungen mit LowTech zu haben. Den die Gefahr das dein HighTech versagt ist immer da. Ich hab mal Amerikaner in Grafenwöhr blaß werden sehen, als ihr GPS streikte und sie nicht feststellen konnten, wie nah sie wirklich an der Impactzone waren. Und das war in den 90igern...:biggrin:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

okay, was ist denn in der F-35 noch für "ausfallsichere LowTech" vorhanden?

Die Denkweise, dass die Gefahr immer da ist, dass "dein" HighTech versagt, ist überholt.
Dies verteuert und hemmt neue Entwicklungen.

Straßenkartenatlas - liegt bei seit 10 Jahren i.P. ungenutzt im Auto und frisst Benzin.
Mal im Ernst: wer würde eine Karte heutzutage noch während der Fahrt benutzen?
Da darf man den Handynutzern dann keinen Vorwurf machen.

Grüsse
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Die Denkweise, dass die Gefahr immer da ist, dass "dein" HighTech versagt, ist überholt.
Dies verteuert und hemmt neue Entwicklungen.

Straßenkartenatlas - liegt bei seit 10 Jahren i.P. ungenutzt im Auto und frisst Benzin.
Mal im Ernst: wer würde eine Karte heutzutage noch während der Fahrt benutzen?


Grüsse
Gute Busfahrer nutzen heute immer noch Karten. :thumbsup:
Ich kannte einen alten Hasen, der hatte bei Komplettausfall der Elektrik in seinem Flieger nach Blitzschlag den Kompass raus geholt und den Vogel heil nach Hause gebracht. Passiert dir ähnliches im "Supervogel" und hast dein LowTech nicht dabei hilft nur noch rausschießen und die paar Milliönchen zu versenken.
Es ist leider heutige Strategie, dass man sich nur noch auf die Technik verlässt. Wie ist denn die F-35 gegen EMP geschützt??? :confused1:
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Gute Busfahrer nutzen heute immer noch Karten. :thumbsup:
Ich kannte einen alten Hasen, der hatte bei Komplettausfall der Elektrik in seinem Flieger nach Blitzschlag den Kompass raus geholt und den Vogel heil nach Hause gebracht.
Den Komplass wird er sicher nicht "rausgeholt" haben, denn ein Kompass gehört auch in "digitalen" Zeiten zur Minimum Equipment List (MEL) und gehört auch gem. LuftBO zur Standardausrüstung dazu...
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Ich finde es Extrem Lustig, das bei einen Flugzeug, was von der Vernetzung der Daten Profitiert, So auf den Unsichtbarkeit Reduziert wird.
Und glaube mir, auch die F35 ist an den Naturgesetzen Gebunden!
Deswegen sind Aussagen, das jetzt alle Bewertungs Richtlinen ( flugfähigkeiten und Leistungsdaten )auf einmal Bedeutungslos sind, einfach Blödsinn!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
@twolf

Hallo,

Deine Rechtschreibung und Dein Satzbau machen es schwierig, Deinen Beitrag zu lesen und zu verstehen.


Grüsse
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.678
Ort
Siegen
Und glaube mir, auch die F35 ist an den Naturgesetzen Gebunden!
Deswegen sind Aussagen, das jetzt alle Bewertungs Richtlinen ( flugfähigkeiten und Leistungsdaten )auf einmal Bedeutungslos sind, einfach Blödsinn!
Ja, ich glaube auch, man macht es sich da etwas zu einfach. Sicherlich haben sich die Prioritäten verschoben. Und: Ja man muss alte Taktiken und Herangehensweisen kritisch überprüfen. Komplett obsolet und irrelevant sind sie aber nicht einfach so 'mir nix dir nix'. Positioning ist immer noch Schlüssel. Wie man das erreicht, da hat sich vielleicht der Plan 'A' geändert. Spätestens bei Plan 'B' ist man aber wieder bei guten alten Prinzipien....
Also: Ja, ganz unrecht hat der gute Mann nicht, aber das Ganze ist doch etwas übersimplifiziert und zu Schwarz/Weiß
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich finde es Extrem Lustig, das bei einen Flugzeug, was von der Vernetzung der Daten Profitiert, So auf den Unsichtbarkeit Reduziert wird.
Und glaube mir, auch die F35 ist an den Naturgesetzen Gebunden!
Deswegen sind Aussagen, das jetzt alle Bewertungs Richtlinen ( flugfähigkeiten und Leistungsdaten )auf einmal Bedeutungslos sind, einfach Blödsinn!
Ja aber der Datenaustausch ist jeweils national und nicht multinational zu betrachten, denn die Datenbanken werden leer geliefert.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Ich habe eine Straßenkarten noch nie so genutzt, immer während der Fahrt ohne anzuhalten. Muss man die Karte halt ordentlich falten, dass man nur das sieht, was man auch braucht. Und vielleicht vorher zwei, drei Notizen machen, wo man welchen Schildern folgen will.
Nachts auch ohne schlechtes Wetter in Berlin oder Paris zeigt sich der Wert eines Navis oder die Grenzen einer Karte. Die hat man nur noch für den äußersten Notfall im Auto. Natürlich nutzt man sie vor dem Antritt einer Reise, um sich einen Überblick für die Route bis zum Zielpunkt zu verschaffen. Es findet sich immer etwas Markantes in der Nähe des Ziels, dass man nach Wegweisern ansteuern kann, um für den letzten Abschnitt, den Kartenausschnitt zu bemühen. Vor dem Navi sind schon zahlreiche Ehen gescheitert, weil man nur auf eine Karte zurückgreifen konnte. Off-topic Ende.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Ich finde es Extrem Lustig, das bei einen Flugzeug, was von der Vernetzung der Daten Profitiert, So auf den Unsichtbarkeit Reduziert wird.
Und glaube mir, auch die F35 ist an den Naturgesetzen Gebunden!
Deswegen sind Aussagen, das jetzt alle Bewertungs Richtlinen ( flugfähigkeiten und Leistungsdaten )auf einmal Bedeutungslos sind, einfach Blödsinn!
Da hat jemand den Sinn der Aussage definitiv nicht verstanden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Ja, ich glaube auch, man macht es sich da etwas zu einfach. Sicherlich haben sich die Prioritäten verschoben. Und: Ja man muss alte Taktiken und Herangehensweisen kritisch überprüfen. Komplett obsolet und irrelevant sind sie aber nicht einfach so 'mir nix dir nix'. Positioning ist immer noch Schlüssel. Wie man das erreicht, da hat sich vielleicht der Plan 'A' geändert. Spätestens bei Plan 'B' ist man aber wieder bei guten alten Prinzipien....
Also: Ja, ganz unrecht hat der gute Mann nicht, aber das Ganze ist doch etwas übersimplifiziert und zu Schwarz/Weiß
Der Mann muss seine Aussage überspitzen, weil er extrem dicke Bretter zu bohren hat. Dein Beispiel von Plan A und B zeigt es ja. Unterschiedliche Taktiken zur Lösung eines Problems bedeuten nicht gleichzeitig die Rückkehr zu "guten alten" Prinzipien.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
850
Ort
Kösching
Nachts auch ohne schlechtes Wetter in Berlin oder Paris zeigt sich der Wert eines Navis oder die Grenzen einer Karte. Die hat man nur noch für den äußersten Notfall im Auto. Natürlich nutzt man sie vor dem Antritt einer Reise, um sich einen Überblick für die Route bis zum Zielpunkt zu verschaffen. Es findet sich immer etwas Markantes in der Nähe des Ziels, dass man nach Wegweisern ansteuern kann, um für den letzten Abschnitt, den Kartenausschnitt zu bemühen. Vor dem Navi sind schon zahlreiche Ehen gescheitert, weil man nur auf eine Karte zurückgreifen konnte. Off-topic Ende.
...und genau darum geht es !
Schon mal in einer Stadt mit nur Einbahnstraßen im Zentrum unterwegs gewesen ? Und dann plötzlich Straßensperrung wegen Kanalarbeiten nach Rohrbruch und Bauarbeiten, da zeigt dir das Navi auch keine Alternativen mehr und du fährst einfach nur im Kreis herum....aber ein Blick auf die Karte ermöglicht dir einen Überblick....musst halt ein bischen mitdenken und notfalls mal fragen, aber du kommst an !!!!

Klaus
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Dein Navi zeigt Dir keine Karte samt Deinem Zielpunkt? Man muss halt die Möglichkeiten kennen und zu nutzen wissen und genau das meint David "Chip" Berke. Wer das nicht kennt oder kann der ist halt schnell bei der Karte!
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Dein Navi zeigt Dir keine Karte samt Deinem Zielpunkt? Man muss halt die Möglichkeiten kennen und zu nutzen wissen und genau das meint David "Chip" Berke. Wer das nicht kennt oder kann der ist halt schnell bei der Karte!
Der Vergleich ist etwas Schräg.
Wer die F35 fliegt wurde ja auf den Muster Ausgebildet oder Umgeschult!
Und das eine F35 ohne Infrastrucktur nur eingeschränkt einsatzfähig ist überrascht keinen, oder?
Frage mal einen Piloten der noch Phantom geflogen ist, und jetrt Eurofighter fliegt nach den Unterschieden, die Phantom wurde noch geflogen, und das hat den Piloten beschäftigt, beim Eurofighter ist dir Hauptaufgabe nicht mehr das Fliegen, sondern eher das Systen zu Überwachen und die Informationen zu Verarbeiten.
Das Fliegen selber ist zum grosen teil Automatiesiert.

Und bei der F35 ist das noch Ausgeprägter!
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Ich denke das sieht man schon alleine daran, dass es von der F-35 keinen Doppelsitzer gibt.

Die Hauptaufgabe des "Piloten" ist die Bedienung des Systems F-35 und nicht mehr das Fliegen und ich denke, dass genau Das gemeint war. Die "alten" Piloten versuchen noch zu fliegen und die Neuen lernen gleich wie sie das Gesamtsystem nutzen müssen, um die Vorteile zu bekommen, die man sich verspricht. Mit der F-35 will man ja auch niemanden mehr auskurven und wenn es doch zu einer solchen Situation kommen sollte, dann wurde wohl im Vorfeld schon einiges falsch gemacht.

Der Vergleich mit der Landkarte hinkt doch ein wenig...
Ich würde eher sagen, dass die F-35 ein PC ist und SH-Piloten zum Beispiel bisher gelernt haben mit einer Schreibmaschine umzugehen.
Mit einem PC kann ich auch schreiben. Ist vielleicht etwas umständlicher (Programm installieren, Dateien anlegen, usw.), aber die Möglichkeiten damit sind um ein Vielfaches höher.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
. Mit der F-35 will man ja auch niemanden mehr auskurven und wenn es doch zu einer solchen Situation kommen sollte, dann wurde wohl im Vorfeld schon einiges falsch gemacht.



Das ist so, aber um einnen Auftrag Auszuführen muss ich auf den Schlachtfeld Positionen einnehmen, und auf den Gegner Reagieren und die Position wechseln.
Das ist aber schwierig mit einen in den Flugleistungen unterlegenen Flugzeug.

Oder wenn ich eine Feindliche Maschine Abfangen will, weil ich ein Objekt Sicherer, ist das schwierig gegen ein Gegener der Erheblich schneller und wendiger ist.

Also so einfach ist es nicht die Mangelhaften Flugleistungen zu Kompensieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben