Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich wollte es gerade schreiben...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Edit: Scheinbar ist mir 2021 ein Zusatzvertrag mit MBDA entgangen, der die Integration für IT/GBR in F-35A und B umfasst.
Ich wollte es gerade schreiben:

Auch MBDA erwähnt die F-35 ohne Einschränkung auf eine bestimmte Version.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Für die Einführung wird es reichen. Bis dahin gibt es über 500 F-35 in Europa. Im Ernstfall kann jederzeit auf den weit größeren Bestand der NATO-Staaten zurückgegriffen werden. Da macht nur Sinn, wenn die Nutzer für die jeweilige Munition qualifiziert sind. Weil Munition ja "altert" hält man sich bei der Bevorratung zurück. Nicht alle NATO-Nutzer sind gleich zu Beginn von Kampfhandlungen direkt involviert. Die russischen Streitkräfte und ihre Möglichkeiten sind ja für längere Zeit noch sehr begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Bestellen wenn`s zu spät ist hat sich leider nicht bewährt.
Ja nix für ungut, aber ich kann mich nicht erinnern das Bestellungen nach 1945 zu spät waren. Und zweitens kosten solche Bestellungen auch Geld, das dann dafür ausgegeben wurde um die entsprechenden Waffen "nur" spazieren zu fliegen. Dafür muss man sich nicht die Lager vollstellen. Ich halte das was jetzt bestellt wurde für eine Erstausstattung ( initial prowishing) auch als ausreichend. Und nachbestellen kann mann sicher immer wenn die Versorgbarkeit gegeben ist. Aber fast keine Armee der Welt stellt sich die Lager voll Munition für den "Ernstfall" wenn nicht klar ist wann dieser Fall eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
192
Ort
Münsterland
Ja nix für ungut, aber ich kann mich nicht erinnern das Bestellungen nach 1945 zu spät waren.
Abschreckung ist das Zauberwort. Wenn ich die Sache mit der LV/BV ernst nehme, dann sollte das auch mit entsprechenden Fähigkeiten hinterlegt sein. Und wenn die LW in einem solchen Szenario 200 Sorties am Tag fliegt und Munition für mindestens 30 Tage vorrätig haben soll, dann kann man grob erahnen welche Mengen in den Lagern liegen müssten.

Außerdem ist genau diese Denkweise "Wir beschaffen Mindestmenge für IOC, Rest kommt vllt irgendwann später" in erheblichem Maße mitverantwortlich für den aktuellen Zustand der deutschen Streitkräfte.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Unsere Luftwaffe kann nicht abschrecken. Das macht sie nur im Rahmen der NATO. Demnächst 32 Staaten einschließlich der größten Militärmacht der Welt. Immerhin sind wir künftig beim wichtigsten Einsatzmuster mit dabei. Gerade gibt es die Genehmigung der US-Regierung für den möglichen Export.
USA genehmigen F-35A-Verkauf nach Deutschland (janes.com)
Es wird noch bis 2030 dauern bis unsere Luftwaffe ihre 35 F-35A erhalten und uneingeschränkt Einsatzfähig gemacht hat. Immerhin erhalten wir in der Zeit bis dahin alle Unterstützungen im Rahmen des F-35 Programms.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Dort:
Polen schloss sein Programm zum Erwerb von Kampfflugzeugen mit der Unterzeichnung eines Letter of Offer and Acceptance (LOA) zwischen der US-amerikanischen und der polnischen Regierung am 31. Januar 2020 für 32 Jets der F-35A-Variante für konventionelle Starts und Landungen (CTOL) mit Erstlieferungen ab ab 2024 und Lieferungen ins Inland ab 2026.

Der typische Zeitplan beim bisherigen Auslieferungstempo der F-35A. Deutschland bestellt jetzt zwei Jahre danach und würde demnach seine ersten F-35 ab 2026 in den USA übernehmen, die dann 2028 nach Büchel kommen.
WASHINGTON: Das Pentagon muss noch einen neuen Zeitplan genehmigen, der festlegt, wann F-35 Joint Strike Fighter in die Vollproduktion geht, aber frühestens nach Sommer 2023, sagte der Programmleiter des Pentagon heute.
Aktuell kann es auch noch bis zum März 2024 dauern.
 

Canberra TT.18

Berufspilot
Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
81
Zustimmungen
73
Vieleicht nicht der Platz da über zu sprechen aber es wunderd mich:
es is gibt schon über 500+ fliegende F-35 und schon 1000+ im Bestellung und noch immer keine full rate Produktion.
Viel Länder werden ihren Lightnings bekommen haben vor es zum full rate Produktion kommt.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.654
Ort
Down Under
Hallo,

@Canberra TT.18 Viele warten auf Block 4 - derzeit wird Block 3 gebaut. Deutsche Maschinen werden auch Block 4 sein. Einerseits will man natürlich Flugzeuge haben, andererseits lässt man die Produktion nicht auf full rate laufen solange Block 4 noch nicht in Produktion ist
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Bezüglich der JASSM-ER frage ich mich, was das
1. für den Taurus am EF bedeutet, und
2. für den Taurus allgemein.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Wenn der Tornado raus ist und Taurus nicht in den EF integriert wird, dann ist der raus.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Vieleicht nicht der Platz da über zu sprechen aber es wunderd mich:
es is gibt schon über 500+ fliegende F-35 und schon 1000+ im Bestellung und noch immer keine full rate Produktion.
Viel Länder werden ihren Lightnings bekommen haben vor es zum full rate Produktion kommt.
Die Vollserienproduktion kann in den USA erst dann genehmigt werden, bis alle Tests für das Programm abgeschlossen wurden.
"In einer Gesprächsrunde mit Reportern am Dienstag sagte Generalleutnant Eric Fick, der Programmleiter des F-35 Joint Program Office, über die kritischen Tests der gemeinsamen Simulationsumgebung der F-35, die vor dem ersten Betriebstest des Flugzeugs stattfinden müssen Evaluierungsphase abgeschlossen werden kann, soll nun voraussichtlich im Frühjahr oder Sommer 2023 stattfinden. Bevor eine Meilenstein-C-Entscheidung über die Vollproduktion des F-35 getroffen werden kann, müssen die Ergebnisse dieser Simulationstests validiert und zur Erstellung eines für die Überprüfung erforderlichen Berichts verwendet werden." .....
Die Joint Simulation Environment wird High-End-Bedrohungsszenarien erstellen, um zu testen, wie gut die F-35 in den gefährlichsten Situationen reagieren wird. Die Szenarien, denen die F-35 ausgesetzt sein wird, umfassen unterschiedliche Bedrohungsdichten, verschiedene Flugzeugkombinationen und eine Vielzahl von Bodenbedrohungen in den Simulationen, einschließlich möglicher Bedrohungen, denen der Jäger in Zukunft ausgesetzt sein könnte, sagte Fick."......
.
Da geht es nicht um die technische Funktionsfähigkeit sondern um das verifizierte Verhalten in den jeweiligen Szenarien. Das sind Module in denen sich die Software bewähren muss. Der Block 3 Standard wurde erreicht, doch in der Zwischenzeit soll Block 4 der neue Standard werden.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.654
Ort
Down Under
Hallo,

Bzgl. des Block 3 und Block 4 Standards, weiß jemand ob es geplant bzw auch technisch möglich ist die älteren Block 3 Maschinen später auf Block 4 Standard nachzurüsten, oder ist da dann so wie beim Eurofighter wo die Tranche 1 nie auf den Stand der späteren T2 und T3 gebracht wurde?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
"Die US-Luftwaffe möchte Beweise dafür, dass Lockheed Martin in der Lage sein wird, Block-4-Upgrades für den F-35A-Kampfjet herzustellen, bevor der Kauf des Flugzeugs gefördert wird, sagte Luftwaffensekretär Frank Kendall am 13. Mai.
....

Um die F-35 Block 4-Updates „freizuschalten“, ist das Technical Refresh 3-Upgrade erforderlich.

TR3 verfügt über einen neuen Core-Prozessor, ein verbessertes Radar, ein neu gestaltetes Cockpit-Display und Software-Upgrades zur Verbesserung der Fähigkeiten der elektronischen Kriegsführung. Lockheed Martin hat jedoch länger gebraucht als geplant, um dies zu produzieren.

Der integrierte Kernprozessor L3Harris [LHX] stellt ein erhebliches Problem für TR3 dar, und das Government Accountability Office ist besorgt über die Wahrscheinlichkeit weiterer Verzögerungen bei der Prozessorlieferung sowie die geringe Softwarequalität für Block 4.

Das TR3-Upgrade wird nach Angaben des F-35 Joint Program Office in Los 15 verfügbar sein , das für 2023 geplant ist. Kendall begann früh in seiner Amtszeit damit, dass er sich zuvor als Unterstaatssekretär für Beschaffung, Technologie und Logistik mit Bedenken im Zusammenhang mit dem Joint Strike Fighter-Programm befasst hatte...."

Mit den verzögerten Bestellungen halten sich die US-Streitkräfte alle Optionen offen. Die jeweiligen Blöcke enthalten ja schon technische Verbesserungen in der Produktion, z.B. was die Materialien angeht. In Anbetracht des jeweiligen Gesamtaufwandes um die gesamte Flotte auf einen gemeinsamen Standard zu bringen. , werden die ersten 10 Blöcke sicherlich kein technische Upgrade für Block 4 erhalten. Bei anderen Nutzern kann das anders sein. Es ist keine technische Frage sondern eine Kostenfrage, ob sich der finanzielle Aufwand für das technische Refresh noch lohnt, um für die ersten Blöcke die kommenden Block 4-Updates noch verfügbar zu machen. Die Frage gab es schon einmal, ob alle bisher produzierten F-35 zu vollwertigen Block 3 modifiziert werden. Wenn ich mich recht erinnere, ist das auch aus Kostengründen unterblieben und die ~100 F-35 wurden für andere Aufgaben, z.B. für die Schulung genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Hallo,

Bzgl. des Block 3 und Block 4 Standards, weiß jemand ob es geplant bzw auch technisch möglich ist die älteren Block 3 Maschinen später auf Block 4 Standard nachzurüsten, oder ist da dann so wie beim Eurofighter wo die Tranche 1 nie auf den Stand der späteren T2 und T3 gebracht wurde?
Ist technisch möglich und auch geplant. Hier ein Link, der update Pläne der Amerikaner beschreibt. Ist zwar nicht mehr aktuell, zeigt aber, dass es geht und geplant ist. 338 Flugzeuge der Lose 1-13 sollen demnach modernisiert werden und mit Technical Refresh 3 ausgerüstet werden und auf Block 4 Standard gebracht werden.
In Norwegen gibts auch Pläne, aber da habe ich keinen funktionierenden Link gefunden. Ich nehme sowieso an, dass die meisten der Betreiber irgendwann modernisieren werden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln

"Außerdem unterscheiden sich frühe Jets schon in ihrer Grundstruktur auf vielen Ebenen deutlich von Flugzeugen späterer Produktionslose. Beispielsweise sind die Unterschiede so erheblich, dass die Air Force erwägt, aus Kostengründen nicht ganze Chargen von F-35As aus der frühen Produktion auf die aktuelle Standardkonfiguration umzurüsten. Das F-35 JPO hat auch eine dritte Runde von Strukturtests in Bezug auf die F-35B abgesagt, nachdem festgestellt wurde, dass der relevante „Testartikel nicht mehr repräsentativ für die Flügeldurchführungsstruktur in Serienflugzeugen ist“, so das jüngste Jahrbuch Berichtüber den Joint Strike Fighter vom Pentagon-Büro des Direktors für Betriebstests und -bewertung. Darüber hinaus verfügen Testflugzeuge in der Regel unter anderem über spezifische Systeme und die zugehörige Verkabelung, die ihnen im Vergleich zu Produktionsbeispielen in jeder Konfiguration unterschiedliche Gewichte und Leistungsspezifikationen verleihen."
Da sind die Politiker und die Militärs noch nicht ganz einig. Nach zehn Jahren Dienstzeit wird immer ein MLU fällig und es bleibt interessant, was das jeweilige Update umfasst.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Bezüglich der JASSM-ER frage ich mich, was das
1. für den Taurus am EF bedeutet, und
2. für den Taurus allgemein.
Ich weiß leider nicht, welches "shelf life" Taurus hat, aber bis zur IOC F-35A sind die Flugkörper 20 bis 25 Jahre alt. Wäre für Flugkörper grundsätzlich nicht extrem ungewöhnlich, wenn diese ohne eine Lebensdauerverlängerung ohnehin nach dieser Zeit nicht mehr einsatzfähig wären.

Ansonsten bliebe noch eine Weiterverwendung in der Eurofighter-Flotte, bei denen Flugerprobungen bereits stattgefunden hatten (für mögliche Exportkunden). Hängt vom Fähigkeitsprofil und damit letztlich dem politischen Willen ab.

Stimme ansonsten @arneh zu - unter der Annahme, dass das alles auch gekauft wird, wären die Waffen auch für die konventionelle Rolle durchaus eine Hausnummer.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Wäre nüchtern betrachtet auch ziemlich ineffizient, wenn man die F-35 nur für NT einsetzen würde. Macht man beim Tornado ja auch nicht.
 
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben