Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

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Chopper80

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Das ist alles von der Journaille gehypt und entbehrt jeder rationalen Grundlage.
Welches elektrische Lufttaxi fliegt denn kommerziell?
Die einzigen „Lufttaxis“ die wirklich fliegen und Charter oder Linie kommerziell anbieten fliegen alle mit konventionellen Antrieben und der Markt ist selbst in Kapstadt und Brasilien und NY recht überschaubar.
Und warum setzen dann einige Unternehmen wie z. B. Harbour Air in BC auf Elektro? Sind deren CEOs irrational? Sicher steckt noch einiges in den Kinderschuhen aber es schadet nicht nach vorne statt nach hinten zu schauen. Vor 20 Jahren war auch die Automobilbranche diesbezüglich nicht da wo sie heute ist. Es gibt doch kaum einen grossen Hersteller der nicht auf den E-Antrieb umschwenkt.

Longo
 

Spessartgeier

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Ich weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat. Aber das ist so. Lufttaxis im populären Sinn fliegen mit Strom. Mir fällt gerade kein konventionell angetriebenes Lufttaxi ein, welches mit gehörigem Investoren-Rückenwind entwickelt wird.
Weil die schon vorhanden sind. Siehe Sao Paulo mit den wohl über 100 Hubschraubertaxis und vielen Dachlandeplätzen.
 
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Ja, Sao Paulo wird immer als Blaupause für die sogenannte Urban Air Mobility angeführt. Nur soll diese eben leiser sein und ohne fossile Brennstoffe auskommen.
 
pok

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Ob Elektrische vertikal startende Maschinen leiser sind als Konventionelle Hubschrauber muss erst noch bewiesen werden und da die Betreiber Gewinne erwirtschaften müssen wird auch nur das den Antrieb bestimmen.
 
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Es geht nicht nur um vertikal startende Fluggeräte, sondern auch um auf Pisten startende Fluggeräte. Sie alle vereint, dass sie emissionsarm sind, das ist eine Voraussetzung. Und zwar sowohl lokal CO2-frei als auch leise. Sonst könnte man ja existierende Hubschrauber und Flächenflugzeuge nehmen.
 
pok

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Und warum setzen dann einige Unternehmen wie z. B. Harbour Air in BC auf Elektro? Sind deren CEOs irrational? Sicher steckt noch einiges in den Kinderschuhen aber es schadet nicht nach vorne statt nach hinten zu schauen. Vor 20 Jahren war auch die Automobilbranche diesbezüglich nicht da wo sie heute ist. Es gibt doch kaum einen grossen Hersteller der nicht auf den E-Antrieb umschwenkt.

Longo
Für die 20–30 Minuten Luftsprünge, die Harbour Air anbietet wird es evtl. gehen und wenn nicht, dann werden die Elektroflugzeuge eben für Stadtrundflüge eingesetzt und die normalen Beavers für den Rest der Flüge.
Warum ein CEO bei so einer Show mitmacht? Na ja, vielleicht deswegen:


 
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Für die 20–30 Minuten Luftsprünge, die Harbour Air anbietet wird es evtl. gehen und wenn nicht, dann werden die Elektroflugzeuge eben für Stadtrundflüge eingesetzt ...
Nennt sich Urban Air Mobility und das ist das Feld des elektrischen Fliegens. Bisher gibt es das nur für Drohnen bis 150 kg (Kategorie "Specific" und BVLOS, also außerhalb der Sichtweite des Steuerers), demnächst dann auch manntragend (Kategorie "Certified" und automatisiert, fernpilotiert oder eben in der Übergangszeit mit Fernpilot an Bord). EHang meldete zuletzt glaube ich 4.000 Passagierflüge ohne Pilot an Bord, funktioniert also schon. Volocopter fliegt Europaletten durch die Gegend, weil sie sich bei Frachtdrohnen eher eine Zulassung versprechen als bei Passagierdrohnen.
 

Spessartgeier

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Ja, Sao Paulo wird immer als Blaupause für die sogenannte Urban Air Mobility angeführt. Nur soll diese eben leiser sein und ohne fossile Brennstoffe auskommen.
Ohne fossile Brennstoffe, das bitte auf Wiedervorlage bis die letzte Gebäudeheizung und -klimatisieirung weg von Öl und Gas umgestellt wurde und statt PKW, Diesel-LKW und -Bus alles mit elektrischen (Güter)Strassenbahnen transportiert wird. Alle Taxis und Privat-PKW elektrisch arbeiten und der Ladestrom nicht mit Gaskraftwerken erzeugt wird.
 
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Jeder kümmert sich um seinen Teil. Der Luftverkehr um Luftfahrzeuge, die anderen um anderes. Der Luftverkehr braucht eh am längsten - wegen langwieriger Zulassungsverfahren und viele Jahre Probebetrieb (im Sichtflug am Tage über unbebautes Gebiet ... so wird es ja meistens zuerst genehmigt), der fängt dann schon mal an.
 
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Hier ein pessimistischer Blick in "meine" Glaskugel, nachdem hier jeder die seine bemüht:
Wir gehen gerne von der Lage aus, in der Mobilität ein Grundrecht ist und noch wächst und in der wir uns gleichzeitig ohne Widerspruch das Dogma der grünen Politik leisten könnten.

Die Arm-Reich-Schere geht immer weiter auseinander. Der Mittelstand, stellvertretend für die "noch" vorhandene Zahl von Flugpassagieren, schwindet. Unsere nachfolgende Generation wird die Fliegerei nicht mehr als die Selbstverständlichkeit erfahren, wie wir bisher. Damit wird die Luftfahrt zu einem noch kleineren Wirtschafts- bzw. Energiesektor, als sie es derzeit ist. Dann bleibt das Fliegen womöglich wieder so exklusiv wie in den 1930igern.
Wenn Flugzeugflotten immer kleiner werden, wird auch die Entwicklung von E-Fuels oder H2-Antrieben immer unrentabler. Man sieht das in der GA, wo kein Ersatz für AVGAS angeboten wird, weil es sich einfach nicht (mehr) lohnt. Das Militär ist außen vor. Für das wird der konkurenzlose Energiegehalt je kg Kerosin noch ewig entscheidend sein.

Und wenn wir in einigen Jahren noch andere Probleme hätten (Krieg, weniger Gaslieferungen, Wasserknappheit ect.), wird die Politik dafür sorgen, dass wir den Abbau von Mobilität als Teil unseres Lebens akzeptieren. Dieser Trend ist schon jetzt für Autofahrer finanziell schmerzhaft spürbar und wird Flugtaxis als erstes obsolet werden und bestenfalls nicht über den Status eines Prestigeprojektes / Technologiedemonstrators hinaus kommen lassen, so wie Magnetschwebebahnen oder autonomes Fahren.

Nicht, dass ich diese Entwicklung toll fände...
 
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Glaskugel? Ich schreibe hier von aktiven Projekten.

Das mit dem neuerlichen Aufrüsten finde ich allerdings auch scheiße, das könnte einige Jahre oder Jahrzehnte Verzögerung kosten. Hoffen wir, dass alle noch einmal irgendwie die Kurve bekommen.
 

Spessartgeier

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Hallo,

Warum dem ( verbleiten ) AVGAS hinterherjammern? Für einige Motore im Bereich 100 bis 200kW gibt es Umbaureglen für "Autosprit". Auch künftig lassen sich Geräte wie die Moneys auch IFR nutzen

Und die C152 usw. lassen sich durch Flugzeuge mit Rotaxen ersetzen. Darunter auch sehr sparsam zu fliegende wie G109 mit Limbach-Boxer.

Spritpreis spielt jetzt schon eine große Rolle, die Preise für gebraucht Kolben-Twin und die Neustückzahlen sind sehr gesunken.... Die werden doch überwiegend für Ausbildung genutzt, neue Geschäftsreiseflugzeuge sind die Turbo-Singles und oft Cirrus....
 
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Lärm ist auch ein Faktor. Die sogenannten Lufttaxis wollen/sollen unter 60 dB(A) bleiben, dann dürfen sie fliegen.
 

Spessartgeier

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Und können die das?
 
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Und können die das?
Sie werden es können müssen. Spätestens von dem Moment an, wo sie innerstädtisch starten und landen sollen.

In einer Übergangszeit, wo es elektrische Fluggeräte vielleicht für Fracht von Speditionshöfen aus gibt, noch nicht. In Industriegebieten gelten andere Anforderungen als in Wohngebieten oder Innenstädten.

Die ganze Vertiport-Diskussion, was soll genehmigt werden, wenn es noch keine Daten von Fluggräten gibt, zielt doch auf genau diese Frage: wie laut?
 
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Die ganze Lufttaxi-Geschichte sollte man wie die erste Mondlandung betrachten: verkündet und innerhalb eines Jahrzehnts ausgeführt. Bei den Lufttaxis ging es anstatt ca. 1960 erst ca. 2015 los, wird aber auch zehn Jahre später mit ersten regulären Flügen abgeschlossen sein.

Ein nächster Schritt in Europa ist die Neuordnung des Luftraums, indem ab dem 26.01.2023 der U-Space eingeführt und die SERA für die bemannte Luftfahrt angepasst wird. In den Lufträumen, wo dann für Drohnen bei einem Dienstleister Fluggenehmigungen angefordert werden müssen, muss sich die bemannte Luftfahrt elektronisch sichtbar machen (damit die Drohnen automatisiert fliegen können, die erforderlichen Sondergenehmigungen schneller erteilt werden können, weil "see and avoid" nicht mehr erfüllt sein muss; nennt man bei Drohnen BVLOS).

Hier ein Artikel, wie das in Deutschland umgesetzt werden soll:


Hier ein Webinar der EASA, was die bemannte Luftfahrt ab nächstes Jahr beachten muss:


Am gleichen Tag (also morgen) gibt es abends auch ein DroniqLive zu dem Thema. Vielleicht wird verraten, wer wo in Deutschland betroffen sein wird:

 
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Nach Pontoise nordwestlich von Paris haben Volocopter und andere (Airbus und Vertical Aerospace, eHang weiß ich nicht) ihre Fluggeräte gebracht.


Dort wird jetzt geprobt und geübt. Während der olympischen Spiele 2024 wird es dann zwei Strecken im Nordosten und Nordwesten von Paris geben (eine ist 5 km, die andere 8 km lang), auf denen zahlende Gäste befördert werden. Das ist sozusagen der Startpunkt real existierender Lufttaxis in Europa - in Asien gibt es das ja schon.
 

Spessartgeier

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Elektrische Antriebe und die Alternativen heisst es hier!

Welche technologischen Kosten hätten weiterhin simple Hubkolbenmotore für "kleine" Flugzeuge, z.B. unter 2000kg und Synthetikfuel?

Ergänzung, betreff Geräusch, wie dürfte denn 1970 das Systemmehrgewicht für besonders leise gewesen sein von der Lockheed YO-3 Quiet Star. Also was würde ein aktueller 2- oder 4-sitzer an zusätzlicher Masse haben um genauso leise wie z.B. Pipistrel zu werden aber mit Verbrenner. Dann aber 3 bis 4h Flugdauer!

Aufgabenstellung: Leise wie Pipistrel, aber statt viel Akkumasse einen Tank für 3h und Geräuschdämpfung für den Hubkolbenmotor, egal ob Rotax, Lycoming, eine Diesel usw.
 
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Elektrische Antriebe und die Alternativen heisst es hier!
Genau!



Aufgabenstellung: Leise wie Pipistrel, aber statt viel Akkumasse einen Tank für 3h und Geräuschdämpfung für den Hubkolbenmotor, egal ob Rotax, Lycoming, eine Diesel usw.
Thema verfehlt. Der Propeller ist zwar das lauteste und der muss auch bei der Pipistrel noch leise werden. Aber das ist ein nachrangiges Problem. Die vorher zu lösende Aufgabenstellung lautet Verzicht auf fossile Energie. Wenn die nicht gelöst wird, brauchen wir uns um leise Propeller keine Gedanken machen.

Und für die Kleinfliegerei ebenso wie für PKW gilt: Finger weg von den E-Fuels. Für dessen Herstellung wird viel grüner Strom benötigt, deshalb bleiben E-Fuels den Langstreckenflugzeugen und schweren Nutzfahrzeugen vorbehalten. Also: streiche Hubkolbenmotor, setze Elektromotor.
 
Thema:

Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

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