Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

Diskutiere Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ampaire‘s Hybrid-Caravan bekommt ein Triebwerk von RED Aircraft Gmbh...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.769
Zustimmungen
9.935
Ort
Bamberg
Warum Elektroflugzeuge einfach nicht abheben wollen
Leistungsfähige Elektromotoren und langlebige Akkus existieren längst, doch noch gibt es ein zentrales Problem der E-Luftfahrt: die Reichweite.

 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
An Ausweichflughafen und Reservezeiten wird ja gearbeitet - nicht nur für die elektrische Fliegerei, sondern auch für die fossile Fliegerei werden neue Regeln aufgestellt.

Und für Mittel- und Langstrecke ist längst entschieden, mindestens für eine gewisse Zeit auf Wasserstoff und eFuels zu setzen.

Dafür entsteht unterhalb der Kurzstrecke eine neues Segment, denn der kurze Luftsprung kann energetisch gesehen weniger Ressourcen benötigen als eine Fahrt mit einem Auto.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.374
Zustimmungen
1.504
Dafür entsteht unterhalb der Kurzstrecke eine neues Segment, denn der kurze Luftsprung kann energetisch gesehen weniger Ressourcen benötigen als eine Fahrt mit einem Auto.
Bin gar nicht sicher, fehlt da irgendwo ein "nicht"?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
mit dem Elektroflugzeug braucht man von A nach B weniger Energie als mit dem Auto. Weiß nicht, fehlt dann ein "nicht"?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
15 kWh auf 100 km. OK, Zweisitzer. Aber das erste und einzige zugelassene Elektroflugzeug und Technik von 2015, also sicher noch alles andere als verbrauchsoptimiert. Sprich: da geht sicher noch mehr.

Wenn die Flugzeuge größer werden und mehr Passagiere befördern, werden die Werte bestimmt besser.

Außerdem stelle ich mir ein Ultrakurzstrecken-Szenario vor, wo nachts bei geringem Bedarf kleine Elektroflugzeuge fliegen, wo tagsüber große Busse fahren. Denn wenn Elektroflugzeuge einmal leise gemacht wurden, wird das genau ihr Metier werden.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.290
Zustimmungen
6.664
Ort
Near PTK
.....

Und für Mittel- und Langstrecke ist längst entschieden, mindestens für eine gewisse Zeit auf Wasserstoff und eFuels zu setzen.

....
Wer hat das wo und wann entschieden? Gibt es da irgendeine belastbare Information aus der Luftfahrtindustrie?

Welcher Verbrennungsmotor oder welche Turbine arbeitet für mehr als eine handvoll Stunden zuverlässig mit Wasserstoff?

Da Wasserstoff industriell aus Erdgas gewonnen wird, bezweifle ich auch die angebliche Co2 Reduktion, sollte man irgendwann tatsächlich Werkstoffe entwickeln, die Wasserstoffmotore oder Turbinen ermöglichen.
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
15 kWh auf 100 km. OK, Zweisitzer. Aber das erste und einzige zugelassene Elektroflugzeug und Technik von 2015, also sicher noch alles andere als verbrauchsoptimiert. Sprich: da geht sicher noch mehr.

Wenn die Flugzeuge größer werden und mehr Passagiere befördern, werden die Werte bestimmt besser.

Außerdem stelle ich mir ein Ultrakurzstrecken-Szenario vor, wo nachts bei geringem Bedarf kleine Elektroflugzeuge fliegen, wo tagsüber große Busse fahren. Denn wenn Elektroflugzeuge einmal leise gemacht wurden, wird das genau ihr Metier werden.
Träum weiter.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
Reiner Wasserstoff hat auch zwei entscheidende Nachteile. Entweder muss man ihn cryogen speichern und hat dann entsprechende Verluste durch Verdampfen oder unter sehr hohem Druck was das Gewicht der Tanks deutlich erhöht.

C80
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.290
Zustimmungen
6.664
Ort
Near PTK
Reiner Wasserstoff hat auch zwei entscheidende Nachteile. Entweder muss man ihn cryogen speichern und hat dann entsprechende Verluste durch Verdampfen oder unter sehr hohem Druck was das Gewicht der Tanks deutlich erhöht.

C80
Und beides erhöht den Energieaufwand erheblich, auch die Verarbeitung zu Ammoniak gibt es energetisch nicht umsonst, da hab ich aber keine Zahlen zur Hand.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Daumenregel für die Erzeugung:
elektrisch = einfache Strommenge
Wasserstoff / Brennstoffzelle = dreifache Strommenge
eFuels = zehnfache Strommenge

Deshalb als Alternative, wenn keine fossilen Treibstoffe mehr genutzt werden wollen/dürfen, immer zuerst direkt Batterie-elektrisch versuchen. Wenn das physikalisch unmöglich ist, Wasserstoff. Wenn das auch nicht geht, eFuels. Diese Reihenfolge trifft für Fahrzeuge und Schiffe genau so zu.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.290
Zustimmungen
6.664
Ort
Near PTK
Sicher nicht mehr lange, zumindest nicht in Europa.

Ich konstatiere, es gibt keine Herstellerankündigungen oder ernsthafte Versuche oder Turbinen oder Motoren, die schadensfrei längere Zeit mit Wasserstoff betrieben werden.

Ich denke die Begeisterung in Europa, gerade aber in Deutschland für solche grünen Pfeifenträume wird nach dem Frierwinter 22/23 stark nachgelassen haben. So hat der Überfall auf die Ukraine letztlich doch etwas Gutes.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.290
Zustimmungen
6.664
Ort
Near PTK
Daumenregel für die Erzeugung:
elektrisch = einfache Strommenge
Wasserstoff / Brennstoffzelle = dreifache Strommenge
eFuels = zehnfache Strommenge

Deshalb als Alternative, wenn keine fossilen Treibstoffe mehr genutzt werden wollen/dürfen, immer zuerst direkt Batterie-elektrisch versuchen. Wenn das physikalisch unmöglich ist, Wasserstoff. Wenn das auch nicht geht, eFuels. Diese Reihenfolge trifft für Fahrzeuge und Schiffe genau so zu.
Stromverlust von Erzeugung und Umspannung und Netzdurchleitung sind leider auch etwa 60%
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Stromverlust von Erzeugung und Umspannung und Netzdurchleitung sind leider auch etwa 60%
Mach' doch mal bessere Vorschläge. Wie würdest Du denn fossile Brennstoffe ersetzen wollen? Denn das ist die Aufgabe.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.769
Zustimmungen
9.935
Ort
Bamberg
Mach' doch mal bessere Vorschläge. Wie würdest Du denn fossile Brennstoffe ersetzen wollen? Denn das ist die Aufgabe.
Konsequent weniger unnötige, kapitalistisch/wirtschaftliche Mobilität. Zurück zu lokalen Möglichkeiten. Ist die einzig sinnvolle Lösung der ganzen Umweltprobleme. Alles andere ist nur kapitalistische Augenwischerei, ganz nüchtern betrachtet.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Konsequent weniger unnötige, kapitalistisch/wirtschaftliche Mobilität. Zurück zu lokalen Möglichkeiten.
Ja, wenn fossile Brennstoffe nicht mehr zur Verfügung stehen und die Alternativen nicht mit ausreichender Intensität und Schnelligkeit entwickelt werden, bleibt das als einziges mögliches Ergebnis über. Ehrlich, das möchte ich nicht, da bemühe ich mich lieber um einen anderen Ausgang.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Wer sich ein ganz klein wenig am globalen Geschehen beteiligt weiß, dass Mobilitätsbedarf unabhängig von der Wirtschaftsform besteht. Nur wenige Menschen betrachten das wirtschaftliche Strangulieren der Bevölkerung als "Lösung" für irgend etwas... Der olle Reflex mit der Kapitalismuskritik ist offensichtlich sachlich Unsinn.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
So hat der Überfall auf die Ukraine letztlich doch etwas Gutes.
Ja da hast Du recht. Es intensiviert die Suche nach ressourcenschonenden, nachhaltigen Energieformen. Auch wenn Du das herablassend als "grüne Pfeifenträume" titulierst. Andere Länder haben das aber auch schon im Programm. Schau z. B. mal nach Uruguay und wie die in den letzten Jahren ihre Energiegewinnung umgestellt haben. Dort wird bereits fast der gesamte Energiebedarf des Landes aus "Erneuerbaren" gedeckt. Und das gelang dort mit einem parteiübergreifenden Konsens von links bis rechts! Da sollten sich andere Länder mal ein Beispiel nehmen

C80
 
Thema:

Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen - Ähnliche Themen

  • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

    Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
  • Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk

    Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk: Hallo, ich versuche gerade etwas die elektrische Architektur bei Bombardier zu verstehen. Eigentlich von der C-Series, aber da es darüber...
  • Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator

    Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator: Rolls-Royce in Dahlewitz arbeitet an einem hybrid-elektrischen Demonstrator auf Basis des Hybridantriebs M250. Die Sparte elektrische Antriebe...
  • rein elektrische Benzinpumpe

    rein elektrische Benzinpumpe: Unter den alten Hasen hört man häufig völlige Ablehnung rein elektrischer Benzinpumpen. Bestenfalls die Zweitpumpe darf elektrisch aber die...
  • Starling Jet - Ein elektrischer Senkrechtstarter

    Starling Jet - Ein elektrischer Senkrechtstarter: Schon wieder was Elektrisches! Bis zu 720 Kilometer pro Stunde schnell und eine Reichweite von 2.400 Kilometern. Starling Jet...
  • Ähnliche Themen

    • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

      Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
    • Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk

      Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk: Hallo, ich versuche gerade etwas die elektrische Architektur bei Bombardier zu verstehen. Eigentlich von der C-Series, aber da es darüber...
    • Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator

      Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator: Rolls-Royce in Dahlewitz arbeitet an einem hybrid-elektrischen Demonstrator auf Basis des Hybridantriebs M250. Die Sparte elektrische Antriebe...
    • rein elektrische Benzinpumpe

      rein elektrische Benzinpumpe: Unter den alten Hasen hört man häufig völlige Ablehnung rein elektrischer Benzinpumpen. Bestenfalls die Zweitpumpe darf elektrisch aber die...
    • Starling Jet - Ein elektrischer Senkrechtstarter

      Starling Jet - Ein elektrischer Senkrechtstarter: Schon wieder was Elektrisches! Bis zu 720 Kilometer pro Stunde schnell und eine Reichweite von 2.400 Kilometern. Starling Jet...
    Oben