Ta152
Testpilot
Der Trick ist das man pro "Personenkilometer" rechnet. Wenn ein Auto mit 5 (oder meinetwegen auch nur 4) Personen besetzt ist ist der Verbrauch pro 100 Personenkilometer auch darunter.Ist das wirklich so? Also ich kenne da Zahlen wie 3 Liter Sprit pro 100 Personenkilometer. Und Abgase weniger als etwa die Dieselzüge bei mir im Dorf.
Auch bei den Abgasen gibt es ähnliche Taschenspielertricks. "Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" trifft da gut zu.
---
Ich sehe in Deutschalnd einen großen Markt für Elektrische Flugzeuge mit 300 bis 700km Reichweite. Innerdeutsche Passagierflüge mit Fossilen Energieträgern wird es nicht mehr lange geben. Die werden entweder verboten oder durch Umweltauflagen/Steuern so teuer das sie sich nicht lohnen. Wasserstoff oder eFuels sind ebenfals zu teuer. Die alternative ICE tut sich schwer mit Kapazitätserweiterungen, Schienenbau ist in Deutschland schwierig. Bleibt nur Fernbus oder Elektroflugzeuge. Mit 400km Reichweite+Reserven kommt man mit ein mal umsteigen quer durch Deutschland. Flughäfen. Wenn man es schafft die Flugzeuge billig genug zu machen das die Auslastung keine so große Rolle mehr spielt ist auch das Laden kein Problem. Das Flugzeug steht dann halt die Hälfte des Tages an der Ladesäule, der Pilot fliegt in der Zeit an anderes Flugzeug. Wartungsfreundlicher wird ein Elektroflugzeug auf jeden fall sein. Durch niedrigere Flughöhe und Geschwindigkeit auch weniger Belastung auf die Zelle. Wenn ich Milliardär wäre würde ich ein Statup gründen 20 Passagiere, 400km Reichweite, 400km/h. Kurze Start/Landestrecke. Vorbereitet für Pilotenlosen Betrieb sobald das Regulatorisch möglich ist.