Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River

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VJ101

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A320 wird verkauft

Der notgewasserte A320 wird von der Versicherung verkauft.

Quelle mit Bildern

Frage: Wieso von der Versicherung? Ist das Wrack mit der Abwicklung des Versicherungsfalles dann in den Besitz der Versicherung übergegangen?
 
chopper

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Space Cadet
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Wenn die Versicherung die vereinbarte Versicherungssumme gezahlt hat und der Vertrag entsprechend gestaltet ist, wird die Versicherung Eigentümer der Sache. Sie kann dann damit nach Belieben verfahren und die Reste verwerten.
 
Schorsch

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Alien
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Der Bericht ist online.
http://www.ntsb.gov/publictn/2010/AAR1003.pdf

Darin steht auf Seite 106:

Simulation flights were run to determine whether the accident flight could have landed successfully at LGA or TEB following the bird strike. The simulations demonstrated that, to accomplish a successful flight to either airport, the airplane would have to have been turned toward the airport immediately after the bird strike. The immediate turn did not reflect or account for real-world considerations, such as the time delay required to recognize the extent of the engine thrust loss and decide on a course of action. The one simulator flight that took into account real-world considerations (a return to LGA runway 13 was attempted after a 35-second delay) was not successful. Therefore, the NTSB concludes that the captain’s decision to ditch on the Hudson River rather than attempting to land at an airport provided the highest probability that the accident would be survivable.
Kurz und deutsch: Wäre die Crew umgehend umgedreht, hätten sie wieder LGA erreicht. Eine Simulation mit Entscheidung zugunsten einer Rückkehr 35 Sekunden nach Birdstrike war jedoch nicht erfolgreich.

Der "Point of no Return" war also irgendwo bis 30 Sekunden nach dem "Event".
Die Notwasserung war also nicht "alternativlos", aber die Entscheidung hätte quasi augenblicklich fallen müssen, was unter den gegebenen Umständen relativ unrealistisch ist.

Der Bericht sagt (weiß aber nicht wo), dass die letzten 150ft durchgehend in "Alpha Protect" geflogen wurden. Die Airbus Flugsteuerung hat hier das Handling deutlich erleichtert, so jedenfalls die Meinung des Airbus Chef-Unfallermittlers.
 
flieger28

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Ist es das was Alpha Protect bedeutet?
Wenn ich die Sätze richtig verstehe bedeuten sie das man die Maschine nicht überziehen kann, auch wenn man wollte?
Zu dem ganzen Thema habe ich eine ganz gute Seite gefunden, also was die Airbus Flight Control Laws angeht
http://www.airbusdriver.net/airbus_fltlaws.htm

High Angle of Attack Protection (alpha):

* When alpha exceeds alpha prot, elevator control switches to alpha protection mode in which angle of attack is proportional to sidestick deflection.
* Alpha max will not be exceeded even if the pilot applies full aft deflection
 
Niaboc_2808

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Ja, genau das bedeutet Alpha Floor.
Mal ganz knapp formuliert verhindert diese Protection, die in dem Normal Law der Flugsteuerung aktiv ist, dass das Flugzeug in eine Fluglage gebracht werden kann in der es in den Stallbereich kommt. Einschließlich entsprechender Toleranzen.
 
Schorsch

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Alien
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Ja, genau das bedeutet Alpha Floor.
Mal ganz knapp formuliert verhindert diese Protection, die in dem Normal Law der Flugsteuerung aktiv ist, dass das Flugzeug in eine Fluglage gebracht werden kann in der es in den Stallbereich kommt. Einschließlich entsprechender Toleranzen.
Leider ist man trotzdem in einer Situation, in der man die Sinkrate nicht mehr reduzieren kann (Schub ist ja dahin, Höhe zu niedrig). Die Sinkrate beim Wasserkontakt war Faktor 2 höher als für die Zulassung angenommen.

Man muss es so sagen: das eigentliche Ditching war nicht sonderlich brilliant geflogen. Man hat es versäumt die Konfiguration aufs Maximum zu drehen. Konsequenz war, dass der hintere Rumpf ziemlich lädiert wurde, was gottseidank ohne Konsequenzen blieb. Die Forderung des NTSB, den Vertical Strut des Frame 65 zu überarbeiten finde ich deswegen auch unpassend.

@flieger28: ohne diese Funktion hätte die Besatzung gegen den Stick-Shaker agieren müssen und das hätte die Sache nicht erleichtert. Im zweitschlimmsten Falle hätte man die Nase gesenkt und wäre eventuell tziemlich hässlich ins Wasser geschossen. Im schlimmsten Falle hätte man einen Stall plus "Node Drop" gehabt, dann wäre es ganz hässlich geworden.
 
Toryu

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Ja, genau das bedeutet Alpha Floor.
War Alpha Floor darüber hinaus nicht eine Energie-Protection, die die Triebwerke auf TOGA fährt (hier nicht verfügbar), wenn nicht unterhalb einer bestimmten RA?


@Schorsch:

Besagte Stelle ist auf Seite 97 ff.
 
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Auch richtig. Wenn Autothrust aktiv ist wird TOGA Thrust (Takeoff Go around) gesetzt, falls das Flugzeug in den Alpha Floorbereich kommt.

By the way: dieser Bereich wird bestimmt durch Vertical Speed und Angle of Attack.
 
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Inzwischen hat Jeppesen zu Ehren der Crew eine ganz spezielle Anflugkarte herausgebracht

 
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Huch,

mal schnell lokal speichern, ehe die Karte wieder entfernt werden muss. Ich finde solche Karten von Jeppesen gut, habe zuhause eine von KHFH/HFH "Harrison Ford Hideaway".
 
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Zwei Jahre nach seiner spektakulären Notwasserung auf dem Hudson River in New York soll der Airbus A320 seinen damaligen Bestimmungsort Charlotte doch noch erreichen - wenn auch ohne Passagiere. Das dortige Luftfahrtmuseum und die Versicherung, der das Flugzeug gehört, hätten sich bereits fast vollständig auf eine Kaufvereinbarung geeinigt, berichtete der «Charlotte Observer». ....
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/flugzeug_hudson_river_museum_1.8999503.html
 
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Ein Nachtrag zu den Ereignissen gibt es nun auch.

Das Flugzeug wurde nun mittels Tieflader von seinen Abstellplatz, auf dem es seit der Bergung stand, abgeholt und ist in der nächsten Woche über mehrere Stationen auf dem Weg ins Luftfahrtmuseum von Charlotte in North Carolina. Zum Empfang des Flugzeugs dort wird auch Sullenberger erwartet.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,766733,00.html
 
schwarzmaier777

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AW: Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River

Bitte um Entschuldigung das ich Das hier wieder aufwärme - letzte Woche war diese Landung wiedermal in ntv spektakulärste Landungen auf Platz 1.......

Dabei wurde erwähnt, daß die Wasserung ca 180 oder 300 s nach Birdstrike erfolgte.

Und jetzt meine Frage (an die Fachkundigen hier) dazu:

Woher kommt in so einem Fall die Energie für den zum Steuern und Klappen(Fahrwerk - logisch hier nicht - wenn überhaupt - siehe 757 LOT) fahren notwendige Hydraulikdruck.

1. Elektrisch , 2 . mechanischer/pneumatischer Speicher oder 3. Rotation des Fan (also ähnlich MiG-23 mit Tumanski - hier umschalten Getriebe auf geringere Übersetzung zum Erhalt gleichen Druckes.....)

Über welchen Zeitraum kann man max. den Druck aufrechterhalten (bei Fanantrieb ist es klar - solange wie entsp. Fahrt vorhanden ist )

2. dürfte wohl allein eher unwahrscheinlich sein - aber in Kombination ???


Danke - kann ja sein, daß die Antwort vorn irgendwo steht ....

Grüßle
Ingo

PS Das mit dem Alpha protect find ich auch sehr interessant ...
 
MiGhty29

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AW: Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River

wieder was gelernt!! :TOP:
ein fettes DANKE in die schwarze Heide!

Gruss Uwe
 
Thema:

Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River

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