Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Geschenkt nehm ich auch einen, der sollte geradeso noch in den Hof passen. Muss nur noch die Ghost Tiger Folie drüberziehen. :rolleyes1: :thumbsup:
bushande

bushande

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weit weit weg ;D
Geschenkt nehm ich auch einen, der sollte geradeso noch in den Hof passen. Muss nur noch die Ghost Tiger Folie drüberziehen. :rolleyes1: :thumbsup:
 

Sens

Alien
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Aber nur wenn wir EADS die dann geforderten Kosten für die Flugstunde zahlen. Die sind ja nicht blöd. Ansonsten machen wir es wie die Briten und nutzen sie nur für das Air-policing. Für die Foto-Flüge müssen die nur flugfähig sein und entlasten die T2/3 von dieser Beschäftigungstherapie.
 

n/a

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Aber nur wenn wir EADS die dann geforderten Kosten für die Flugstunde zahlen. Die sind ja nicht blöd. Ansonsten machen wir es wie die Briten und nutzen sie nur für das Air-policing. Für die Foto-Flüge müssen die nur flugfähig sein und entlasten die T2/3 von dieser Beschäftigungstherapie.
Fotoflüge? Sage mal welche Kamera und Brennweite so am EF verwendet werden???? Ist der Recce nun "Fototauglich"???
 
FastEagle107

FastEagle107

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Aber nur wenn wir EADS die dann geforderten Kosten für die Flugstunde zahlen. Die sind ja nicht blöd. Ansonsten machen wir es wie die Briten und nutzen sie nur für das Air-policing. Für die Foto-Flüge müssen die nur flugfähig sein und entlasten die T2/3 von dieser Beschäftigungstherapie.
Natuerlich muss sich das finanziell auch fuer EADS lohnen. Ein wenig Ironie war eigentlich auch in meinem Post vorhanden, aber ist wohl nicht so rübergekommen.
 

n/a

Guest
Aber nur wenn wir EADS die dann geforderten Kosten für die Flugstunde zahlen. Die sind ja nicht blöd. Ansonsten machen wir es wie die Briten und nutzen sie nur für das Air-policing. Für die Foto-Flüge müssen die nur flugfähig sein und entlasten die T2/3 von dieser Beschäftigungstherapie.
EADS? Wer ist das? Auf den Lieferscheinen steht immer Airbus D&S....bekommen wir somit nur Bogus Parts?
 

Sens

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Fotoflüge? Sage mal welche Kamera und Brennweite so am EF verwendet werden???? Ist der Recce nun "Fototauglich"???
Ich dachte Dir wär dieser Begriff aus Österreich bekannt? Rein rechtlich kann ein deutscher Eurofighter nicht einmal gegen eine unkooperative Maschine eingesetzt werden, um sie notfalls ab zu schießen. Solche Einsätze finden nur statt, um die Situation zu klären und man übt die Formen der Annäherung bis zur Begleitung einer Landung. In Österreich wird dann ein Foto von der unbekannten Maschine gemacht und das wird dann für eine diplomatische Note an das entsprechende Land genutzt. Einige zivile Piloten kann man vielleicht noch mit dem erscheinen vor Ort beeindrucken.
Da lügt man sich sogar noch in die Tasche, was man aktiv machen könnte und real bleibt es dann beim fotografieren des "Sünders".
Ein solches Bild stammt nicht unbedingt von einer Draken. Siehe dazu auch unser Forum:
"Betankung der NATO E-3A Sentry LX-N90446 als NATO06 durch die USAF 58-0106 KC-135R als NACHO71 in ca. 28.000ft über der Airbase Ramstein"

Für solche Aufgaben muss man keine T2/3 abnutzen.
 
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Guest
Ich dachte Dir wär dieser Begriff aus Österreich bekannt? Rein rechtlich kann ein deutscher Eurofighter nicht einmal gegen eine unkooperative Maschine eingesetzt werden, um sie notfalls ab zu schießen. Solche Einsätze finden nur statt, um die Situation zu klären und man übt die Formen der Annäherung bis zur Begleitung einer Landung. In Österreich wird dann ein Foto von der unbekannten Maschine gemacht und das wird dann für eine diplomatische Note an das entsprechende Land genutzt. Einige zivile Piloten kann man vielleicht noch mit dem erscheinen vor Ort beeindrucken.
Da lügt man sich sogar noch in die Tasche, was man aktiv machen könnte und real bleibt es dann beim fotografieren des "Sünders".
Ein solches Bild stammt nicht unbedingt von einer Draken. Siehe dazu auch unser Forum:
"Betankung der NATO E-3A Sentry LX-N90446 als NATO06 durch die USAF 58-0106 KC-135R als NACHO71 in ca. 28.000ft über der Airbase Ramstein"

Für solche Aufgaben muss man keine T2/3 abnutzen.
Mir ist dieser Begriff leider nicht aus Österreich bekannt da ich in der GAF diene/gedient habe. Wenn in der GAF GoPros genutzt werden um "Abschüsse" zu dokumentieren dann kann ich dir leider nur das Gleiche sagen wie immer: Die T1 kann in einigen Fällen mehr wie die T2/3a. Wenn die Ösi Flieger als T1 mal sich mit der GAF kloppen wollen/machen dann ist es trotz T1/T2 fast immer die selbe Hardware....oder? Und Fotoflieger gibt es auch in der T1....eine Go Pro und HUD Kamera gibt es auch in den Friedenstauben der Ösi´s.
 

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Es geht ja nur darum, wenn wir die T1 schon haben, dann sollten wir sie für die passenden Aufgaben nutzen und dann ab 2040 in den Ruhestand verabschieden. Die Spanier können das auch.
 

GFork

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Es geht ja nur darum, wenn wir die T1 schon haben, dann sollten wir sie für die passenden Aufgaben nutzen und dann ab 2040 in den Ruhestand verabschieden. Die Spanier können das auch.
Nachhgefragt, was möchtest du damit aussagen?
  • Bist du dafür trotz der Ersatztranche für Tranche 1, die Tranche 1 zu modernisieren?
  • oder möchtest du Tranche 1, einfach wie die Spanier modernisiert sehen und keine neue EF als Ersatz für Tranche 1 beziehen?

Wenn Lösung 2, dann gehst du komplett gegen sämtliche Planungen, wobei dann sogar die logische Konsequenz wäre, auch keinerlei EF als Tornado Nachfolger zu bestellen.
 

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Alien
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Meine Präferenz ist die Lösung 2, denn am Nachfolger des EF wird ja schon gearbeitet. Die T1/2/3 besitzen noch nicht einmal alle einst versprochenen Fähigkeiten und da träumt man schon von einem T4. Die bleibt jedoch nur bezahlbar, wenn man die Entwicklungskosten dafür auf eine größere Anzahl neu zu beschaffender EF umlegen kann. Ohne so etwas, wie den Growler oder eine F-35 als Ergänzung sind die EF bald obsolet. Die Briten wissen das und bei Airbus weis man das auch.
Die Franzosen haben folgende Lösung.
Und wir Deutschen bezahlen dann die Doppelung der Entwicklung für die T4, wo hingegen die Franzosen ihre Entwicklungen für das FCAS nutzen können. Das mit der Gemeinschaftslösung mit EF hat sich ja als Illusion erwiesen, wo jeder seine eigenen Varianten pflegt. Wenn man schon nicht beim Ami kaufen will, dann kann es ja auch eine aktuelle Rafale sein oder das FCAS ist nur die gemeinsame Hülle für nationale Sonderwünsche.
 

alois

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Der EF krankte schon immer am Ende des Kalten Krieges. Spätestens jetzt hätte es eigentlich schon wieder einen Nachfolger gegeben. Daraus jetzt ein Versagen europäischer Zusammenarbeit zu spinnen ist auch nicht redlich.
 

Sens

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Tempest-FCAS aktuell und EF-Rafale sind ja ein Beleg für europäische Doppellösungen. Rafale F4 und EF T4 sind ja Entwicklungsarbeiten, die ja auch im FCAS genutzt werden sollen. Da müssen wir halt hinter den federführenden Franzosen zurücktreten und beizeiten den Umstieg über die F4 einleiten. Nur so sind wir an der Entwicklung und dem damit verbundenen know how beteiligt.

Vielleicht nehmen ja die Spanier unsere T1, da sie dafür schon eine eigene Modifikation haben und noch ältere F-18 ersetzen wollen.
 

Dilbert

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Solange nicht genau definiert wird, was in dem jeweiligen Bericht als "Einsatzbereit" gilt, sind alle Berichte dieser Art unseriös.
Was ist Flugklar? Was ist Einsatzbereit? Einsatzbereit fuer den Schulungsflugbetrieb? Einsatzbereit fuer nationale QRA? Einsatzbereit fuer QRA in Litauen? Oder Einsatzbereit fuer den Einsatz im Krieg? Wenn es ums letztere Thema geht muessen alle offensive sowie defensive Systeme funktionieren und jeweils die richtige Software geladen sein. Ferner muessen alle Piloten auch die richtige und funktionsfähige Ausrüstung besitzen, sprich HEA.
Wenn es im Tagesschau Bericht tatsächlich um die Einsatzbereitschaft im Krieg geht, dann halte ich 10 Lfz fuer nicht unrealistisch. Das wird alle paar Monate mal wieder aufgebracht und interessiert aber letztlich niemanden. Ich bin seit 5 Jahren aus dem Laden raus und bei weitem nicht mehr auf dem neuesten Stand. Aber meine Erfahrungen aus der aktiven Zeit decken sich weitestgehend mit dem, was in der Presse ab und zu mal angesprochen wird.
Das letzte Mal als diese Thema hoch kam lag es daran, dass die LW nicht genug AMRAAM Raketen für eine (Kriegs)Einsatz zur Verfügung.
So weit so gut - da kann das Flugzeug und ihr Hersteller aber so was von überhaupt nichts für. Bei solchen Diskussionen immer darauf achten woran es den wirklich liegt.
 

Sens

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Es hilft immer einen Link anzugeben, auf den man sich bezieht.
"Im Jahre 2013 wurde der Beschaffungsvertrag über 150 Lenkflugkörper geschlossen, die von 2016 bis 2019 geliefert werden sollen." Demnach haben wir aktuell über 150 Meteor neben den vorhandenen AIM-120 und Iris.
Da gibt es die genaueren Zahlen und auch die Begründung, warum es an deren Verfügbarkeit "hakt".
"Der Abschluss der Integration in die Eurofighter der Luftwaffe (Tranche 2 und 3a) ist nach ES&T Informationen für 2020 vorgesehen."
Im Prinzip hast Du recht. "Übertriebene Eile" ist kaum etwas, was jemand der Bundeswehr und ihrer zivilen Verwaltung vorwerfen kann.
 
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Sens

Alien
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..."Dann könnte das erste Flugzeug der Tranche 3B 2023/2024 ausgeliefert werden. Als mögliche Produktionsrate wurde rund zehn Flugzeuge pro Jahr angegeben." ...
Da geht es wohl mehr um eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme in Bayern und keine Anmerkung von Seiten der Industrie, wie bei dieser "Einzelfertigung" ein bezahlbarer Preis zustande kommen soll?!. Ist die Unterschrift erst einmal geleistet, dann kommen die Nachforderungen nach einer "Schamfrist", wenn die Verantwortlichen nicht mehr im Amt sind. Da es für die Rafale schon eine vergleichbare Weiterentwicklung gibt, da leisten wir uns in Europa die doppelten Entwicklungskosten für zwei vergleichbare Systeme.
 
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alois

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Es ist immer gut mehrere gleichwertige Entwicklungen zu haben. Das fördert die Entwicklung. Ist in den USA auch nicht anders, oder fliegen dort alle mit dem gleichen Zeug herum? Eben.
 

Jumo 004

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Da es für die Rafale schon eine vergleichbare Weiterentwicklung gibt, da leisten wir uns in Europa die doppelten Entwicklungskosten für zwei vergleichbare Systeme.
Meine Güte, du haust da auch immer wieder Klopper 'raus! Nur mal zur Information: der Eurofighter ist schon längst entwickelt und selbst die Planungen für die Tranche 3b sind weitgehend abgeschlossen, weil es dafür schon Besteller gab. Man muss die Flieger also nur noch ordern und bauen lassen. Alles, was dann noch regelmäßig gemacht werden muss, sind Updates und das so oder so, während der gesamten Nutzungsdauer eines Luftfahrzeuges. Die Einrüstung des neuen AESA Radars ist ja auch für die Maschinen der Tranchen 2 und 3 angedacht. Es ist nur so, dass die neuen Maschinen gleich damit ausgestattet werden sollen. Letztendlich geht es also nur noch um das Beschaffen der entwickelten Hardware und ggf. die spätere Einrüstung von neu entwickelter Bewaffnung. Die Frage, warum die Franzosen unbedingt alleine ein eigenes Flugzeug made in France beschaffen und sich nicht an dem europäischen Flugzeug beteiligen wollten und so viel Geld für Parallelentwicklungen ausgeben, kannst du ihnen ja gerne stellen.
 

Sens

Alien
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Da läuft es genau umgekehrt. Da gewinnt ein Entwurf und erhält den Zuschlag für die Entwicklung. Gelangt er zur Serienreife , dann wird er in unterschiedliche Plattformen eingebaut. Z.B. AN/ALQ-99 – Wikipedia
Siehe dazu EA-6B, EA-18G oder EB-66, EF-111A als Plattformen und was dort verbaut wurde.
Wir, hier Frankreich und Deutschland, leisten uns den Luxus zwei Systeme für die gleiche Aufgabe zu entwickeln und sie dann in kleiner Stückzahl in die Rafale oder EF einzubauen und wundern uns dann über die Kosten.
 
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