Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Auch komisch. Da wird bemängelt, dass der Austrofighter kein FLIR hat. Könnte man beim EF ja haben. Beim roten Wunschmodell Gripen C gibts das...

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Aha. Interessant ist die Zahl was Gruber nennt. 200-300Mio für Nachrüstung, MLU + 3 weitere EF! Und was kosten die gebrauchten C/D Gripen? Und nur die was den EF gekauft haben sind schuld. Wahnsinn was da abgeht.

Luftwaffenchef: Neue Jets kosten halb so viel pro Flugstunde
Auch komisch. Da wird bemängelt, dass der Austrofighter kein FLIR hat. Könnte man beim EF ja haben. Beim roten Wunschmodell Gripen C gibts das aber gar nicht.
Wobei mir a nicht ganz klar ist, warum man für Identifizierung ein FLIR braucht, und NVG's + entsprechendes Cockpit es nicht tun sollen und b warum das bei LRÜ zu Bürozeiten so ein riesiges Problem ist.

Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen, dass man diesmal zumindest "von der Stange" kauft samt Supportpaket wie es die Tschechen und Ungarn haben.
 
#
Schau mal hier: Eurofighter Typhoon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Den Tschechen und Ungarn kostet das Leasing inkl Supportpaket aber ein Vermögen. Einsparungen wären so nicht gegeben.

Eigentlich kann alles nur auf den Kauf von Gripen C/D hinauslaufen.

Ich kann mir anhand der ganzen Informationen nichts anderes mehr vorstellen.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Die Tschechen bezahlen 63 Millionen für 14 Flieger im Jahr. Da ist dann aber alles drin, Ausbildung, Upgrades etc was sicher bei den kolportierten 80 Millionen für die Austrofighter nicht mit drin ist. Wäre gut zu wissen, wie sich die 200-300 Mille für Upgrades und Doppelsitzer-Nachbeschaffung aufteilen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
(sorry, falsche Taste gedrückt. MODs, bitte löschen)
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Ich weiß nicht ob schon wer drauf hingewiesen hat aber: Es sind bald Wahlen. Was Doskozil jetzt bestimmt kann in wenigen Wochen egal sein.

Jetzt vor vor den Sommerferien groß verkünden Eurofighter abbestellen ist ja schön und gut, aber was wird daraus? Selbst wenn es wieder eine SPÖ-Regierung wird (wahrscheinlich) mit Doskozil als Verteidigungsminister(vielleicht), heißt das nicht dass er seine Pläne so durchziehen wird.

Aber definitiv ist ein Dam gebrochen und zukünftige Akteure werden sich leichter tun gegen die Eurofighter vorzugehen als davor.

Der Bericht der Kommission ist lesenswert. Stehen viele interessante Sachen drinnen. Und: Stehen viele Sachen drinnen die den interessierten FFler bekannt oder zumindest nicht überraschen dürften.

(Eurofighter in Österreich: Es wird nie fad)
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
740
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Der Hauptfehler des EF aus SPÖ Sicht ist, daß er von bösen NATO-Ländern gebaut wird, der Gripen vom braven neutralen Schweden.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Neu Der Hauptfehler des EF aus SPÖ Sicht ist, daß er von bösen NATO-Ländern gebaut wird, der Gripen vom braven neutralen Schweden.
ich glaub eher weil beim EF die Geschenke an andere Personen/Parteien verteilt wurden.
Kommt jetzt der Gripen inkl. aller Nebengeräusche an die "richtigen" Freunde rotieren wieder die Schwarzen und Blauen.
Um das Produkt selbst geht es keiner Partei.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
ich glaub eher weil beim EF die Geschenke an andere Personen/Parteien verteilt wurden.
...
Welche Geschenke?

edit: Weiß wer wo man die Protokolle des UAs herunterladen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Es sieht so aus, als ob die Österreicher, wie die Tschechen, Slovaken und Ungarn zuvor, Gripen leasen werden. Da kann es bei den Kosten keine Überraschungen geben und alles bleibt im bezahlbaren Rahmen.
Mitte der 20iger haben die Leasingnehmer auch die Option auf die E/F zu wechseln.
Mit den Rückläufern aus Österreich kämen wir Deutschen auf etwa 160 Eurofighter für 4 Geschwader.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.284
Zustimmungen
17.157
Ort
Germany
Warum sollte man die denn nehmen? Dann doch lieber einige neue der Tranche 3, das erhält auch noch nebenbei ein paar Arbeitsplätze. Die €-Fighter sind in letzter Zeit so still und kontinuierlich an die Luftwaffe abgeliefert worden, dass in einem halben Jahr schon der letzte zu erwarten ist.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Warum sollte man die denn nehmen?...
Wäre ziemlich bescheuert die österreichischen Efs zu nehmen. Mir fällt derzeit kein Land ein wo der Kauf der österreichischen Efs Sinn macht. Vielleicht mit großen Rabatt beim Kaufpreis oder wenn einer der EF-Nutzer ein anständiges T1-Upgrade anstrebt (und daher Export-Kunden mitschwimmen können).

edit, besser gesagt: Die österreichischen EFs ohne Fahrplan für MLU machen keinen Sinn.

Eine Alternative: Wie viel sind die Ersatzteile wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Sind sogar nur 53 millionen Dollar: slovak-defense-ministry-eyes-gripen-lease-deal-after-election
Damit werden 2200 Flugstunden bereit gestellt. Wäre sogar über den österreichischen Ambitionen von 1900 h/a.
Wobei das der Anschluss-Deal ist, die ersten 10 Jahre waren teurer.
Ok, da hatte ich andere Zahlen im Kopf - von ca 80 Mio/Jahr. Das war offenbar der erste Vertrag, der mir so bekannt war - da waren auch Ausbildung für Piloten und Techniker etc dabei. Aber einen solchen Vertrag würden wir auch benötigen.

@beistrich: Der österreichische Bundesminister erhoft sich einen Erlös von ca 300 Mio Euro bei der Veräußerung der EF als Ersatzteilspender.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
In einem anderen Forum wird darüber berichtet, dass man angeblich 12 neue Gripen C und 6 Gripen D KAUFEN möchte.
Kostenpunkt ca 1,7 Mrd Euro!!!!!

Da kannst dir nur mehr am Kopf greifen, sollte das stimmen!!!!!

Ich habe über diese Info aber noch keine direkte Quelle gefunden - was dieser User so berichtet ist in einer Sprache, von der ich keine Ahnung habe. Also ist diese Meldung auch mit Vorsicht zu genießen!!!!

Edit:
Pressemeldung zur Spur nach Schweden - von der oben angeführten Forumsmeldung steht aber nichts drin...
Eurofighter-Ablöse: Spur nach Schweden wird konkreter
 
Zuletzt bearbeitet:

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Also ich möchte Österreichs Luftraum 24 h sicher haben und nicht nur zu Bürozeiten.
Das gab es noch nie (abgesehen von den Davos-Tagen) und wird es auch in Zukunft nicht geben. Egal mit welchem Flugzeugtyp. Weil es finanziell nicht drin ist. Und da niemand sagen (und beweisen) kann, wer in den letzten Jahrzehnten über uns drüberrauschte während die österr. Piloten daheim im Bett lagen, kann man der Politik auch keine Gefährdung der Sicherheit nachweisen.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.284
Zustimmungen
17.157
Ort
Germany
Der österreichische Bundesminister erhoft sich einen Erlös von ca 300 Mio Euro bei der Veräußerung der EF als Ersatzteilspender.
Ich sag mal so - die Polen haben die deutschen MiG 29 für einen Euro bekommen. Für das gleiche Geld kann man die Eufis den Österreichern ja als Ersatzteilspender abnehmen. :evil:
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
@Erik2004
Naja, die Anzahl der Piloten soll ja jetzt aufgestockt werden. 24 oder so ähnlich.
Die Umschulung der vorhandenen EF-Piloten wird nicht so lange dauern. Vor allem ab der Typenauswahl kann man schön langsam damit anfangen und braucht nicht auf das Eintreffen der ersten Flugzeuge warten.
Neue Piloten sollten bis 2021 auch halbwegs fertig sein.

Und sollte tatsächlich ein Wille vorhanden sein, eine 24/7-LRÜ aufzustellen, dann sollte das mit den zur Verfügung stehenden Flugzeugen und vor allem Flugstunden dann auch möglich sein.

Eine Luftraumsicherung über längere Zeit ist aber weiterhin mit dieser geringen Stückzahl ausgeschlossen.
 
Thema:

Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    Jagel Österreicher Eurofigther

    ,

    papierflieger f 15 eagle loc:DE

    ,

    Oman

    ,
    eurofighter vertrag v1
    , Eurofighter Bremsen, wolfgang greber Eurofighter, Fliegerbeschaffung Offset, fliegerbeschaffung gegengeschäfte, eurofighter österreich, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-119, eurofighter flugzeugforum, eurofighter unfallrate, Eurofighter Tiefflug Mürztal, gripen c/d, andreas huemer eurofighter, eurofighter startbahnlaenge unbewaffnet, fliegertruppe sprüche, wz norbert höveler, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-145
    Oben