Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Anbei der Link zum offziellen Bericht des BMLV...
#
Schau mal hier: Eurofighter Typhoon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Ein Wahnsinn unser Operettnstaat! :101:
Und wenn ich lese auf 2 Standorten! In Zeltweg hat man eine Infrastruktur für 18 EF! Will man in Hörsching jetzt 6 Packs bauen. Und wer soll das bezahlen. Schlussendlich kommt das ganze teurer als jetzt. Und wer glaubt jetzt geht alles reibungslös über die Bühne der irrt. In Oktober wird gewählt und wer gibt die Garantie das die Gripen wirklich beschafft werden? Woher das Geld? Sollten lieber das MLU mit Spanien umsetzen und um 3 Twins sich umsehen. Aber ein C Gripen oder umgebaute A auf C was schon tausende Stunden auf dem Buckel haben werden 40 Jahre ohne Modifikationen durchfliegen. Da haben wir ab 2030 wieder eine Abfangjäger Diskussion weil es keine Ersatzteile mehr für den Gripen C geben wird und alle Staaten schon auf E umgerüstet haben!
Das mit der Aufteilung auf 2 Standorte bei 18!!!Fliegern ist mit der größte Witz an der ganzen Sache,selten so einen Blödsinn gesehen,würde ja noch verstehen wenn einer der beiden als Alternate dient aber so :applause1:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
...
"Konkret nennt der Bericht zwei Möglichkeiten: Einerseits eine entsprechende Nachrüstung der vorhandenen 15 einsitzigen Eurofighter Typhoon der Tranche 1 und die Beschaffung von drei zusätzlichen gebrauchten Eurofighter-Doppelsitzern.
...
Insgesamt empfiehlt die Kommission, den Eurofighter, wie er derzeit genutzt wird, stillzulegen ...
* Unterstreichung durch mich

Also aus meiner distanzierten Sicht klingt das nach entweder EF aufrüsten oder was Neues beschaffen! Da ist noch keine Festlegung drin. Lediglich das es ein Weiterso nicht geben kann, sagt das Statement ganz deutlich!
Auch deutlich wird, das Geld in die Hand genommen werden muss. Das es billiger wird ist damit kurzfristig nicht zu erwarten.

Liest man den Kommissionsbericht, erkennt man sogar große Sachlichtkeit. Priorität hat die militärische Effektivität und erst dann die Wirtschaftlichkeit. Generell kann Wirtschaftlichkeit nur über die komplette Nutzungsdauer von ca. 30 Jahren bewertet werden. Die Bewertung ist mit großen Unsicherheiten versehen und ein Verwertungserlös des EF wurde gar nicht in die Kalkulation einbezogen.

Unterm Strich gibt der Kommissionsbericht Handlungsoptionen und eine dieser Optionen die positiv bewertet werden ist der Weiterbetrieb der Eurofighter, wenn sie ein IRST, radargelenkte Abstandswaffen und ein Selbstschutzsystem bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lsh

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Daumen drücken, dass der Dosko vor den Wahlen nichts mehr anstellt und keine Verträge mit den Schweden unterschreibt.
Nach der Wahl ist er mit etwas Glück nicht mehr da.
Vor der Wahl wird gar nichts mehr unterschrieben. Aber egal wie die Wahl im Herbst ausgeht, es wird keine neue Regierung geben, die eine Kehrtwendung wagt und den EF entgegen der Kommissionsempfehlung weiterfliegen lässt.
Da kannst gleich wieder Neuwahlen ausrufen, das wäre so ein Erdbeben, in dem sich die neue Regierung quasi selbst gleich wieder versenkt.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Vor der Wahl wird gar nichts mehr unterschrieben.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Immerhin wurde das gemeinsame Pilotenausbildungsprogramm mit dem Gripen-Nutzerstaat Tschechien auch bereits unterschrieben, wenn ich das richtig herausgelesen habe.

Ich glaube, dass die einzigen beiden Fragen nur sind:
Wann wird unterschrieben - vor oder nach der Wahl durch wen auch immer,
und wird es ein Kauf oder Leasing der Gripen geben.

F-16 und Rafale (weil in den Medien immer wieder vorgekommen) wird es nicht geben.
Neue Gripen E/F schlließe ich auch aus, da noch nicht verfügbar und selbst Leasing unbezahlbar sein wird.

Wie heisst es so schön auf Österreichisch: "na schau ma mal..." :wacko:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Aber egal wie die Wahl im Herbst ausgeht, es wird keine neue Regierung geben, die eine Kehrtwendung wagt und den EF entgegen der Kommissionsempfehlung weiterfliegen lässt.
die Aussage der Kommission ist doch, entweder die Eurofighter Typhoon der Tranche 1 nachzurüsten (und 3 Doppelsitzer zu beschaffen) oder einen leistungsfähigen alternativen Abfangjägerflotte mit 15 Einsitzern und 3 Doppelsitzern zu beschaffen.

Zitat aus dem Kommisionsbericht:
"113 die Umsetzung dieser Forderungen durch den Betrieb einer einzigen bewaffneten Abfangjägerflotte mit 15 Einsitzern und 3 Doppelsitzern an zwei Standorten,
(i) entweder durch entsprechende Nachrüstung der vorhandenen 15 einsitzigen Eurofighter Typhoon der Tranche 1 und die Beschaffung von 3 gebrauchten Eurofighter Typhoon Doppelsitzern möglichst gleicher Konfiguration
(ii) oder durch die Beschaffung einer leistungsfähigen alternativen Abfangjägerflotte mit 15 Einsitzern und 3 Doppelsitzern auf Basis eines Regierungsgeschäfts (Government to Government) unter möglichst rascher Ausphasung der Eurofighter Typhoon Tranche 1-Flotte."


Damit kann nach Empfehlung der Kommision auch der EF weiter betrieben werden, natürlich in einem nachgerüsteten Zustand.
Das ist m.E. das "Schlupfloch" für die Politiker. :wink2:

Grüsse
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Hallo,
Damit kann nach Empfehlung der Kommision auch der EF weiter betrieben werden, natürlich in einem nachgerüsteten Zustand.
Das ist m.E. das "Schlupfloch" für die Politiker. :wink2:
So richtig fix ist in Österreich nix...
Aber speziell jetzt, wo in allen Medien schon riesengroß das Ende der EF verkündet wurde und das Volk jubelt, wird sich kein Politiker trauen, die EF weiterzubetreiben.

Hier ein ganz guter Bericht:
DOSKOZIL: EUROFIGHTER WIRD ABGELÖST | DOPPELADLER.COM
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Damit kann nach Empfehlung der Kommision auch der EF weiter betrieben werden, natürlich in einem nachgerüsteten Zustand.
Das ist m.E. das "Schlupfloch" für die Politiker. :wink2:
schon richtig, insgesamt kommt von der Kommission aber an mehreren Stellen die Empfehlung (mehr oder weniger durch die Blume), dass der EF weg soll. Doskozil hat es auch gerade heraus gesagt "weg damit".

Und wie SAC schon geschrieben hat, kein Politiker wird es wagen, den heute beginnenden Jubel im Volk auch nur irgendwie zu stören. Vor der Wahl sowieso nicht und danach auch nicht. Der EF ist einfach so weit unten durch beim Steuerzahler durch jahrelange einseitige Medienberichterstattung, dass man ganz einfach jetzt mit einem neuen Modell aufkreuzen MUSS, dass angebilch günstiger ist und alles besser kann.
 

DAS/ADLERAUGE

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
56
Zustimmungen
182
Derzeit sei die Luftraumüberwachung - 60 Prozent übernimmt der Überschall-Flieger Eurofighter, 40 Prozent die Saab 105 (die seit 1970 im Einsatz sind) - "nur in eingeschränktem Umfang in der Lage, das aktuelle und künftige Aufgabenspektrum im erforderlichen Ausmaß abzudecken".
Ich frage mich seit Jahren, warum hat Österreich immer noch Saab 105 hat. Für die Luftraumüberwachung. Da beschleunigt bestimmt ein moderner Airbus schneller.:biggrin: Ich hätte die schon vor Jahren ausgemustert. Hätte bestimmt einiges Geld für Betrieb und Unterhalt gespart und das hätte ich für das EF-Programm verwendet.

Eurofighter: Das sind die Nachfolger

Der Aufbau der Artikel in Österreich ist mega. Der neue Trend ist ein riesen großes verpixeltes Bild und zwei Sätze Erklärung dazu. :evil:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
...-Der Aufbau der Artikel in Österreich ist mega. Der neue Trend ist ein riesen großes verpixeltes Bild und zwei Sätze Erklärung dazu. :evil:
Bei der Art von Zeitung kannst Du schon froh sein, wenn es ein Eufi ist, und keine MiG-29.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Neu Wird endlich der Fehler Eurofighter korriegiert.
das Flugzeug selbst ist ja kein Fehler, auch wenn ich ein anderes Modell damals bevorzugt hätte.

Man hat aber komplett darauf verzichtet, dem Steuerzahler, der alles bezahlen darf, die Entscheidung zu erklären. Die Medien haben sich dadurch ihre eigenen Versionen zusammengereimt.
Der Durchschnittsbürger kennt die F-16 aus Hollywoodfilmen. Er weiß, die fliegt weltweit in vielen Luftwaffen. Österreich entschied sich für den Eurofighter. Ein Modell, bei dem schnell klar wurde, dass er weltweit gesehen ein Ladenhüter ist und kaum jemand am freien Markt außer Österreich Interesse zeigt. Aufgrund fehlender Informationen kamen viele zum Schluss, die F-16 muss super sein und "wir Deppen haben uns vom großen Bruder Deutschland Vögel andrehen lassen, die sonst keiner will".

Die Medien unterstützten und förderten diese Meinung jahrelang. Dazu Schmiergeldaffären rund um die Schüssel-Regierung usw...
Und nun ist der Jubel groß weil Österreich endlich Schluss macht mit dem EF.

Es war ja sogar bei der Airpower-Flugshows in Zeltweg zu spüren. Es wurden viele Fluggeräte bejubelt, nicht nur die F-16.
Als die Hausherren, die EF, abhoben, wurde gespottet. Bei der Abfangübung mit der Hercules sogar großflächig gelacht. Mich hat das verwundert, denn da waren in meiner Umgebung viele Herren, die wirklich großes Fachwissen zu vielen Fluggeräten hatten. Der EF war für sie aber ein Hass-Objekt anstatt die Leistung anzuerkennen. Von Stolz will ich da gar nicht reden.

Im Grunde ist es verständlich, dass das Volk mit dem durchschnittlichen Infostand nun jubelt. Aber das Flugzeug trifft keine Schuld.
 

Onkel Uwe

Guest
Warum Fehler.....Wenn die T1 nicht mehr genutzt werden und nicht an Drittländer verkauft werden dürfen kommt es doch dem Ersatzteilpool der anderen Nutzer zu Gute, zumal die T1 aus Österreich zumal besser ausgestattet sind als die bei der GAF, o.k. mit Ausnahme vom Selbstschutzsystem. Somit wäre die Ersatzteilproblematik T1 bei Airbus D&S wohl etwas entspannter.
 

Onkel Uwe

Guest
das Flugzeug selbst ist ja kein Fehler, auch wenn ich ein anderes Modell damals bevorzugt hätte.

Man hat aber komplett darauf verzichtet, dem Steuerzahler, der alles bezahlen darf, die Entscheidung zu erklären. Die Medien haben sich dadurch ihre eigenen Versionen zusammengereimt.
Der Durchschnittsbürger kennt die F-16 aus Hollywoodfilmen. Er weiß, die fliegt weltweit in vielen Luftwaffen. Österreich entschied sich für den Eurofighter. Ein Modell, bei dem schnell klar wurde, dass er weltweit gesehen ein Ladenhüter ist und kaum jemand am freien Markt außer Österreich Interesse zeigt. Aufgrund fehlender Informationen kamen viele zum Schluss, die F-16 muss super sein und "wir Deppen haben uns vom großen Bruder Deutschland Vögel andrehen lassen, die sonst keiner will".

Die Medien unterstützten und förderten diese Meinung jahrelang. Dazu Schmiergeldaffären rund um die Schüssel-Regierung usw...
Und nun ist der Jubel groß weil Österreich endlich Schluss macht mit dem EF.

Es war ja sogar bei der Airpower-Flugshows in Zeltweg zu spüren. Es wurden viele Fluggeräte bejubelt, nicht nur die F-16.
Als die Hausherren, die EF, abhoben, wurde gespottet. Bei der Abfangübung mit der Hercules sogar großflächig gelacht. Mich hat das verwundert, denn da waren in meiner Umgebung viele Herren, die wirklich großes Fachwissen zu vielen Fluggeräten hatten. Der EF war für sie aber ein Hass-Objekt anstatt die Leistung anzuerkennen. Von Stolz will ich da gar nicht reden.

Im Grunde ist es verständlich, dass das Volk mit dem durchschnittlichen Infostand nun jubelt. Aber das Flugzeug trifft keine Schuld.
Hervorhebungen von mir. Vielleicht solltest du mal die aktuellen EF Nutzer dir anschauen, außer Österreich gibt es noch ein paar Staaten. "Angedreht" hat es wohl nicht Deutschland sondern Airbus D&S.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Hervorhebungen von mir. Vielleicht solltest du mal die aktuellen EF Nutzer dir anschauen, außer Österreich gibt es noch ein paar Staaten. "Angedreht" hat es wohl nicht Deutschland sondern Airbus D&S.
ich habe das aus Sicht eines Durchschnittsösterreichers beschrieben. Und für den ist der EF ein deutsches Produkt.
Bezüglich "Ladenhüter" stimmt die Meinung ja sogar. Er ist und bleibt ein Ladenhüter im Vergleich zur oben genannten F-16. Das kann keiner schönreden.
 

Onkel Uwe

Guest
ich habe das aus Sicht eines Durchschnittsösterreichers beschrieben. Und für den ist der EF ein deutsches Produkt.
Bezüglich "Ladenhüter" stimmt die Meinung ja sogar. Er ist und bleibt ein Ladenhüter im Vergleich zur oben genannten F-16. Das kann keiner schönreden.
Naja Durchschnitt, kauft doch Block15 MLU F-16 mit 4000FH, dann ist es nix deutsches und ihr habt wie Rumänien und Portugal mal was gescheites gekauft. Ironie aus.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Naja Durchschnitt, kauft doch Block15 MLU F-16 mit 4000FH, dann ist es nix deutsches und ihr habt wie Rumänien und Portugal mal was gescheites gekauft. Ironie aus.
Wird eh wieder typisch Österreich so eine Notlösung geben ala Uralt F-16 aus Belgien oder eingelagerte oder zur Ausmusterung vorgesehene Gripen aus Schweden.Große Reden können die Herren ja schwingen aber Geld darf es keines kosten.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Naja Durchschnitt, kauft doch Block15 MLU F-16 mit 4000FH, dann ist es nix deutsches und ihr habt wie Rumänien und Portugal mal was gescheites gekauft. Ironie aus.
angenommen es gäbe ein passendes derartiges Angebot und man würde kaufen. Ich garantiere, diese F-16 würden nicht verteufelt wie der EF. Ob beim Österreicher ein Abfangjäger jemals beliebt sein könnte weiß ich nicht, aber wenn es einer schaffen würde, dann die F-16. Bekannt aus Film und Fernsehen, das reicht.

Wie gesagt, ich spreche da nicht von der militärisch optimalen Lösung. Denn die interessiert abseits der Luftwaffe absolut keinen so wie es ausschaut.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Du liest wohl keine Foren in den Zeitungen?

Viele wollen gar kein Flugzeug. Und die paar wenigen, denen die Notwendigkeit von Kampfflugzeugen klar ist, wollen nicht bei Trump einkaufen.

Ganz abgesehen davon - wenn ein Vertrag mit dem Gripen-Nutzerland Tschechien für eine gemeinsame Pilotenausbildung abgeschlossen wurde, erübrigt sich die Diskussion über F-16.
 
Thema:

Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    Jagel Österreicher Eurofigther

    ,

    papierflieger f 15 eagle loc:DE

    ,

    Oman

    ,
    eurofighter vertrag v1
    , Eurofighter Bremsen, wolfgang greber Eurofighter, Fliegerbeschaffung Offset, fliegerbeschaffung gegengeschäfte, eurofighter österreich, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-119, eurofighter flugzeugforum, eurofighter unfallrate, Eurofighter Tiefflug Mürztal, gripen c/d, andreas huemer eurofighter, eurofighter startbahnlaenge unbewaffnet, fliegertruppe sprüche, wz norbert höveler, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-145
    Oben