Farben der Mi-24 LSK/LV

Diskutiere Farben der Mi-24 LSK/LV im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo Ich bin gerade dabei, meinen Revell Bausatz 04462 Mi-24 zusammen zu bauen. Allerdings bin ich bei der Farbgebung noch am Zweifeln....

Moderatoren: AE
  1. FFM

FFM Fluglehrer

Hallo

Ich bin gerade dabei, meinen Revell Bausatz 04462 Mi-24 zusammen zu bauen. Allerdings bin ich bei der Farbgebung noch am Zweifeln. Eigentlich sollen es ja die Originalfarben der LSK/LV werden, aber die Farbnamen der Anleitung lassen in mir die Ahnung von zu viel grün aufkommen.

Hat schon jemand eine Mi-24 in Originallackierung? Welche Farben und Mischungen wurden verwendet? Könnt Ihr vielleicht ein Bild anhängen?

Danke und Ciao

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz

Anhänge:

4. FFM

FFM Fluglehrer

Die Anfrage an Kai ist raus.

Ich habe mich auch nach dem Set von Xtracolor umgesehen. Da gab/gibt es tatsächlich eines für die Mi-24. Gab deshalb, weil bei keinem Shop die Farbe x605 Dunkelgraugrün mehr zu bekommen ist.

Da werde ich mich wohl durch alle möglichen Farbtabellen quälen und eigene Mixe erstellen müssen. Weil mir nämlich auch die Farben an Kai's Mi-24 noch nicht so ganz zusagen. Aber vielleicht gehts ja auch nicht besser?

Ciao

5. FFM

FFM Fluglehrer

Ihr dürft mir aber trotzdem weiter helfen. Denn ich bin keine Modell-Bastler sonder will zur Erinnerung nur eine Mi-24. Deshalb ist der Erfahrungsschatz kaum vorhanden - mein letztes Modell war eine TU 144, und das ist schon Jahrzehnte her.

Hat jemand noch einen Link zu einem Shop bei dem es Xtracolor X604, X605 und X606 gibt?

Denn wenn ich mir so die Farbdatenbanken von Revell und Humbrol ansehe sehe ich mich stundenlang mischen und erfolglos die Haare raufen.

Ciao

6. Tom

Tom Testpilot

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    die mi-24 war aber nicht in den lsk/lv (jedenfalls nicht seit 1984) *endklugscheiss* :rolleyes:

7. #6 THUNDER73, 14.01.2005
    THUNDER73

THUNDER73 Kunstflieger

Also um genau zu sein flogen nach Eingliederung / Übernahme der NVA durch die BuWe noch 24 Mil Mi-24 der Typen D (seit 1978) und P (seit 1989) mit BuWe-Kenner. Die Übernahme erfolgte in den KampfHubschrauberGeschwadern KHG-3 und 5 der LSK / LV.

Quelle: Kopenhagen "Die andere Dt. Luftwaffe".

Ein Kommentar zum "Modus" meines Vorredners spare ich mir mal...

THUNDER73

PS: Ich finde das Modell genial gebaut und farblich stimmig.

8. #7 THUNDER73, 14.01.2005
    THUNDER73

THUNDER73 Kunstflieger

eyyhhh...Auch Farben haben ihren Stolz !!! :FFTeufel: :TD:

Neenee- hast scho' recht.

Zu Farbschlüsseln oder Herstellern kann ich nicht so viel sagen ... :?!
    Aber wenns genau werden soll- wirds wohl auf Mischen nach Originalbildern "herauslaufen". :eek:

Allen ein Schönes Wochende !
    THUNDER73

9. neo

neo Astronaut

Was Tom vielleicht eigentlich meint ist, daß die KhG's den LaSK zu zuordnen sind.

10. #9 Plastikfix, 14.01.2005
    Plastikfix

Plastikfix Flieger-Ass

Die Farben auf meiner Hind sind selbstgemischt aus allerlei Extra Color Farben und ich meine den Farbton recht gut getroffen zu haben :red: .Die Originalfarben für die Hind von Xtra Color sind unbrauchbar weil keiner der Farbtöne auch nur annähernd treffend ist.Wenn dem Fragensteller des Themas meine Farben auf der Hind nicht so zusagen,so ist das verständlich.Die Hind D,die er vermutlich baut hatte sattere Farben als die Hind E und F.Auf Originalfotos ist das recht gut erkennbar.Punkt um ist festzustellen das Farben zu beurteilen Empfindungsache ist.Anbei zwei Fotos wo deutlich zu sehen ist wie nur durch Lichteinflüsse Farben anders gedeutet werden können.Fragt man 10 Leute so wird man 10 Meinungen haben.Im Prinzip ist nur das Original richtig lackiert ;) .In diesem Falle hilft nur selber mischen!!!

Anhänge:

11. #10 Plastikfix, 14.01.2005
    Plastikfix

Plastikfix Flieger-Ass

..und Bild 2

Anhänge:

12. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz

13. FFM

FFM Fluglehrer

Danke für Eure Hilfe!

Kai hat mir auch eine umfangreiche Anleitung zukommen lassen. Aus allen Hinweisen ist mir nun klar, dass es ohne mischen nicht geht.

Also werde ich mich mal versuchen.

Ciao

14. #13 THUNDER73, 16.01.2005
    THUNDER73

THUNDER73 Kunstflieger

Servus,

@Tom: Also Asche auf mein Haupt !!! Du hast weitgehend Recht. 1984 wurden beide KHG aus dem Verband der LSK / LV herausgelöst, und einem neu geschaffenen Front- und Armeefliegerkräfte-Kommando unterstellt.
    Somit wurden die NVA Mi-24 quasi zu Heeresfliegern. Das war mir bis jetzt völlig neu... Aber man lernt ja nicht aus. - sorry -

@Plastikfix: Ist zwar -off topic- aber: woraus sind die Läufe der Kanone Deines HIND ??? Selbst "aufgetüdelt"- oder after market ??? Auf jeden Fall sehr gelungen. Das Revell oder Monogram-Modell ???

Grüße
    THUNDER73

15. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 HorizontalRain, 16.01.2005
    HorizontalRain

HorizontalRain Astronaut

Beruf:
    a.D.
    Den Modellbauexperten unter Euch verrate ich sicherlich nichts Neues, wenn ich jetzt hier "verrate", dass in der alten NVA Vorschrift
    A 113/1/001 "Anstriche für Flugzeuge, Hubschrauber und Fla-Raketen bei der Truppeninstandsetzung" die Farbkombinationen genau definiert wurden. Kleiner Haken an der Geschichte ist, dass die Farbcodierungen nach TGL 21196 verwendet wurden und diese Farbtabelle nach TGL konnte ich bisher leider noch nicht auftreiben. Nun weiss ich zwar, dass der Farbton braunoliv für Teile der Erdtarnung aus
    24 Masseteilen CK-Kombinationsfarbe UbMC olivgrün 2425,
    7 Masseteilen CK-Kombinationsfarbe UbMC hellgrau 1808,
    6 Masseteilen CK-Kombinationsfarbe UbMC chromgelb 0209 und
    3 Masseteilen CK-Kombinationsfarbe UbMC signalrot 0605
    besteht, aber was nutzt das schöne Wissen, wenn man es nicht in heute gebräuchliche Farbcodes "umrechnen" kann.

Sollte einer eine Idee haben, wie die Umrechnung zu bewerkstelligen ist, möge er bitte Bescheid geben. Ich gebe dann auch gern die anderen fünf, in der Vorschrift beschriebenen Farbkombinationen bekannt.

HR

Ich hoffe der Beitrag ist nicht zu sehr "OFF-TOPIC"! :engel:

17. #15 Plastikfix, 16.01.2005
    Plastikfix

Plastikfix Flieger-Ass

Die Kononenöffnung ist aus dem CMK Resindetailset,wobei die Kanonenmündungen noch etwas nachgearbeitet wurden.Ich hab schon überlegt ob man Ähnliches bei Schatton finden würde das würde das Optimum sein!!! Das Modell ist ein Uralt Monogram Modell was ich mir mal Anfang der 90er geleistet habe,ich hab es bauen müssen weil der Karton schon den Geist aufgab.Zu der Zeit war von der 35er Trumpeter noch nichts in Sicht.Ich glaube wenn ich das geahnt hätte... :?!

Moderatoren: AE
Thema: Farben der Mi-24 LSK/LV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mi-24 Hind Farben

Die Seite wird geladen...

Farben der Mi-24 LSK/LV - Ähnliche Themen

1. Yak-28 Farben Cockpit/Fahrwerk

Yak-28 Farben Cockpit/Fahrwerk: Eine Frage an unsere Experten für russische Flugzeuge: Stimmen die Farbangaben in der Bauanleitung der Yak-28 von Bobcat? Sie geben für das...
  2. Aqua Color-RLM Farben?

Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
  3. Farben für aermacchi tricolori mb 339

Farben für aermacchi tricolori mb 339: Hallo Leute, für ein Modellbau-Projekt suche ich die Farbnummer der aermacchi frecce tricolori mb 339. Am besten in RAL Angaben oder auch Nummern...
  4. Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
  5. Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr

Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr: Moin Moin! Ich habe folgendes Problem und dazu eine Quellenlage die mich im Kreis rotiert (heisst: voller Widersprüche): Ich möchte den Revell...