Farben-Tabelle

Diskutiere Farben-Tabelle im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo, auf der Seite des IPMS-Stockholm habe ich einen interessanten Betrachter für Federal-Standard Farben gesehen. (Falls schon mal gepostet...

Moderatoren: AE
  1. n/a

    n/a Guest

    Hallo,

    auf der Seite des IPMS-Stockholm habe ich einen interessanten Betrachter für Federal-Standard Farben gesehen.
    (Falls schon mal gepostet sorry).

    Hier zuerst ein Link für US-Tarnschemen:
    http://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_us.htm

    Klickt man rechts auf die Farbnummern werden sie einem auf einer schwarzen Schautafel angezeigt.
    Darunter befindet sich der Button „Change your colour selection“ mit dem man sogar selbst die Farbnummern
    ändern und so individuell FS-Farbtöne miteinander vergleichen kann.

    FS-Farbübersicht:
    http://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_fs.htm

    Tarnschemen verschiedener Luftwaffen:
    http://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/colorcharts.asp

    Sicher sind der Echtheit der Farbtöne durch die PC-Bildschirme Grenzen gesetzt
    aber ich find es irgendwie gut gemacht.

    MfG
    Airspace
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 papasierra, 12.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2007
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Farbvergleichstabellen - nützliche Links

    Immer wieder sucht man mal nach einer alternativen Farbe von einem anderen Hersteller. Auch wenn sie meistens nicht besonders genaus sind, können sie doch oft sehr hilfreich sein.

    Unser FF-Mitglied Extreme hat an anderer Stelle die Anregung gegeben, solche Tabellen hier zu sammeln. Weil ich selbst auch schon manchmal lange im Netz suchen musste, bis ich das Richtige gefunden haben, möchte ich die Anregung gerne aufgreifen und mit euch gemeinsam Links zu nützlichen Tabellen sammeln. Auch hier im FF gab es immer mal wieder gute Tipps, aber wir haben sie noch nie an einer zentralen Stelle zusammengeführt. Das sollten wir ändern!

    VALLEJO-Vergleichstabellen

    Modelair
    http://www.ttfxmedia.com/vallejo/cgi-bin/_modelis_info.asp?p1=ing&p2=modelair
    Zunächst gibt es eine Übersichtstabelle Modelair => FS, RLM, RAL, Tamiya, Humbrol, Gunze, Revell, Master Enamel, Master Acryl
    Drüberhinaus gibt es für jeden genannten Farbstandard eine danach sortierte Tabelle => Modelair
    Zusätzlich enthält die Seite Tabellen von folgenden Standards => Modelair: Modern Aircraft, Modern AFV, WWII Aircraft, Modern Aircraft, AFV WWII

    Modelcolor
    http://www.ttfxmedia.com/vallejo/cg...sp?p1=ing&p2=modelcolor&p3=1#modelcolorinfofs
    Folgende Farbstandards werden dort jeweils mit Modelcolor verglichen: FS, RLM, RAL, Tamiya, Humbrol, Gunze, Revell, Testor, Andrea, Film Color, Rackham. Die Tabellen liegen nach allen Standards sortiert vor.
     
  4. #3 airforce_michi, 12.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2007
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.526
    Zustimmungen:
    3.320
    Ort:
    Private Idaho
    Humbrol - Farbvergleichsliste :)

    http://www.plastikmodell.de/free_sites/vergleich201010.htm

    Und Diverse - enthält RLM, RAL, FS und BS (British Standard), ausgehend von ModelMaster I + II, ModelMaster Acrylics, Aeromaster Warbird Enamels, Humbrol, Revell, Gunze-Sangyo Acrylics, Tamiya

    http://www.ts-modellbau.com/farbvergl.htm

    Farbtabelle ModelMaster II

    http://www.testors.com/tes_cds/color_charts/2000_MMII (Enamel).pdf

    Vergleichsliste Humbrol, Testors/ModelMaster I / Revell

    http://www.marineflieger.de/pdf/Farbtabelle.pdf

    FS Farbangaben für F-16 diverser Nationen:

    http://www.cybermodeler.com/aircraft/f-16/vipercolors.shtml
     
  5. #4 gorgo_nzola, 12.01.2007
    gorgo_nzola

    gorgo_nzola Testpilot

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schifferstadt
    Hiho,

    mich hat das auch mal generft die verschiedensten Farbtabellen miteinander zu vergleichen. Außerdem will man ja immer als Referenzpunkt die RLM oder FS Farben mit den jeweiligen Herstellerfarben vergleichen. Deshalb habe ich mir mal eine Excelliste gemacht.

    Ich betrache die Exceltabelle als "Opensource" -> Jeder der Verbesserungen / Änderungen hat soll / kann die Datei anpassen und die neueste Version ins Forum stellen. :TD:

    Christian


    PS: Excelliste wurde unter Linux mit Openoffice im MS Format erstellt.
    1. Ich hoffe das es damit keine Inkompatibilitäten gibt.
    2. Eine bitte: Die Datei immer im Excel 2000 Standard speichern. Nicht jeder hat die neueste Office Version auf seinem Rechner :TOP:
     

    Anhänge:

  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Farben-Tabelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fs farben

    ,
  2. federal standard farben

    ,
  3. farben nach federal standard

    ,
  4. gunze sangyo vergleichstabelle,
  5. dragon farbvergleichstabelle,
  6. modellbaufarben vergleichstabelle,
  7. gunze sangyo farbvergleichstabelle,
  8. vergleich rlm ral,
  9. mr. Hobby farben Referenz zu tamiya,
  10. fs farbtabelle,
  11. modellbau farben rlm,
  12. hobby color farbtabelle revell,
  13. farbtabelle rlm,
  14. Farbtabelle Gunze Sangyo Mr. Colour,
  15. tamiya farben RLM,
  16. Revell vs. Federal Standard,
  17. humbrol 32 konvertieren,
  18. rlm farben gunzesangyo,
  19. vergleich ral zu fs,
  20. vergleich ral und fs,
  21. ral farbtabellen vs revell color farbtabellen ,
  22. farbe rlm 81 revell,
  23. farbvergleich gunze revell,
  24. modellbaufarben übersetzungsliste mr.hobby color tamiya,
  25. gunze farbkonvertierung