Interessante Diskussionen
Interessant, wie sich ein Thema von "Job wanted" so verselbstständigt
Die Überlegungen und Meinungen sind alle nicht von der Hand zu weisen !
1.
Die meisten Unternehmen im Bereich der Luftfahrt versuchen Dir auf eleganteste Weise Dein Geld aus der Tasche zu ziehen.
Das fängt an bei den Unsummen, die man für eine Testvorbereitung ausgeben kann.
Flugschulen, die mit nichts sagenden Kooperationsverträgen werben und fast per "Fingerschnipp" (mehr oder minder) problemlos Darlehen von 70000€ vermitteln.
Besonders bei einigen Flugschulen sollte man auf die Bedingungen achten.
Wird Block- oder Flugzeit abgerechnet.
Was für Flugzeugmuster werden betrieben.
Da kommt schon einiges an Kosten zusammen.Es ist ein Unterschied, ob DA42 für 440€/h (Flugzeit) oder eine Seminole/Seneca für 600€/h (Blockzeit) + Spritzuschläge !
Die eine Kiste braucht 40l/h Jetfuel á 2€ .. die andere Kiste 100l/h Avgas á 3€ ...
Unternehmen, die für teures Geld NACH Abschluss der Ausbildung "Screening-Vorbereitung" oder "Jet Transition" Kurse für noch mehr Geld anbieten.
Firmen, die Dir einen Job für selbstfinanziertes Typerating anbieten, allerdings das Typerating uneigennützig anbieten um noch ein wenig mehr Geld in die Kasse zu spülen.
2.
Ja - wer die ATPL Ausbildung anfängt möchte seinen Traum leben. Ich denke da sind wir uns alle einig !
Die wirtschaftliche Situation kann sich oftmals schnell ändern, so dass der Arbeitsmarkt und Bedarf "unstabil" sind.
Plan B-C-D sollte man IMMER in der Hinterhand haben.
Flexibilität im Bezug auf den Arbeitsort (Inland/Ausland) sollte gegeben sein.
Ich für meinen Teil habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Allerdings bin ich auch erst seit ein paar Monaten fertig ;)