Die 50+81 hatte bereits am 16.09.2018 ihre letzte Landung bei uns. Bis 2021 stand sie im Freien. Da wir sie gelegentlich als Verfahrenstrainer für Innenlasten nutzen - der Laderaum hat ähnliche Maße wie der der C-130 - haben wir sie zum Schutz vor Witterungseinflüssen in die Halle gestellt - wofür leider das Leitwerk und die Flächenenden demontiert werden mußten - die wir aber sorgfältig aufbewahren ;-)
Mit der 50+76 bin ich am 25.08.2021 von Hohn zur letzten Landung nach Celle geflogen und konnte sie somit vor der Verschrottung bewahren. Die Maschine soll dann gesockelt werden, um an die Aufstellung des LTG 63 am 15.09.1961 in Wietzenbruch zu erinnern. Die Stahlschuhe für die Sockelung haben wir Dank Unterstützung des Luftfahrtmuseums in Wernigerode bereits vor Ort. Nun muss "nur noch" das Fundament erstellt werden und Baumaßnahmen erfordern Geduld.
Für die Übung "Stürmender Greif" des FschJgRgt 31 haben wir Halle II komplett geräumt, weshalb auch die 50+81 mal wieder Frischluft schnappen konnte ;-) Das ist auch wörtlich zu nehmen: beide Maschinen werden regelmäßig und ausgiebig gelüftet, um Schimmelbildung im Innnern zu verhindern.
(Copyright für alle Bilder bei mir)