Flugplatz Dessau

Diskutiere Flugplatz Dessau im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; @Jubernd Ich musste Gebäude 243 (zwischen den Hallen 209 und 219) erst mal suchen. Nein, davon habe ich leider keinerlei Aufnahmen - jedenfalls...

  1. #81 Jubernd, 02.05.2017
    Jubernd

    Jubernd Fluglehrer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dessau
    Hallo, Peter, das bezweifle ich ja auch nicht, aber es betraf ausschließlich die Kleinteile, und die Auslagerung wird von verschiedenen Seiten erwähnt. Aber Herr P. hat auch klar erklärt, dass die Großteile in den F. kamen. Leider gab es dort seitdem viele sozialistische Schrottsammelaktionen, wo jedes Metallteil mitgenommen wurde.
    Gruß Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #82 Junkers-Peter, 02.05.2017
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    61
    Alles klar, Bernd.

    Noch eine Frage. Ich habe im Netz ein Foto vom Flugplatzgelände gefunden (aus DDR-Zeit?). Anbei ein kleiner Ausschnitt mit einem länglichen Gebäude mit vielen Fenstern. Das sieht mir noch nach Originalsubstanz vom alten Werk aus, eventuell ein Rest des Anbaus an der Halle 204? Wie es aussieht, gibt es diesen Rest inzwischen auch nicht mehr. Hast du mehr Informationen zu dem Gebäude?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Peter
     

    Anhänge:

  4. #83 Jubernd, 02.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2017
    Jubernd

    Jubernd Fluglehrer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dessau
    Genau dort ist heute das Technische Hilfswerk Dessau-Rosslau untergebracht. Ob es noch dasselbe Bauwerk ist, müsste ich bei der nächsten Vorbeifahrt mal prüfen.
    Gruß Bernd
    Laut Luftbild ist es nicht identisch mit Junkers-bauten.
     
  5. #84 Junkers-Peter, 02.05.2017
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    61
    Eventuell passt es mit der Halle 204? Die Anbauten rechts an der Halle gehörten zum Kobü-Versuche.
     

    Anhänge:

  6. #85 Jubernd, 03.05.2017
    Jubernd

    Jubernd Fluglehrer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dessau
    Zumindest im Grundriss und der Ausrichtung stimmt es überein. Ich habe mal ein Foto gemacht. Alter Ziegelbau, etwa 8 Meter breit. Z.Zt in Sanierung, da lt. Homepage Schimmelbefall.
    Gruß Bernd
     

    Anhänge:

  7. #86 Jubernd, 03.05.2017
    Jubernd

    Jubernd Fluglehrer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dessau
    Noch mal von hinten:
     

    Anhänge:

  8. #87 Junkers-Peter, 03.05.2017
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    61
    Besten Dank für die Fotos, Bernd.
    User Uwe aus Dessau hat ca. 2014 ein eigenes Luftbild ins Forum gestellt. Leider kann ich das Foto beim besten Willen nicht über die Suchfunktion im Forum finden. Ich hatte mir aber eine Kopie gemacht. Anbei ein Ausschnitt des betreffenden Gebiets (Ich hoffe, das ist so in Ordnung). Anscheinend ist an das alte Gebäude noch ein Flachbau angebaut worden.
     

    Anhänge:

  9. #88 Junkers-Peter, 03.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2017
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    61
    Anbei noch ein Foto von 1942 mit der Halle 204 im Hintergrund. Leider habe ich keines von der Seite, auf dem man eventuell die Fenster sehen könnte. Der überlebende Gebäudeteil müßte die ganz rechte Partie sein.
     

    Anhänge:

  10. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Niederlande
    Peter koenntest Du das ganzes Bild oder der Link auch hier hinzufugen?

    Vielen dank, Jeroen
     
  11. #90 Junkers-Peter, 03.05.2017
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    61
    Ich finde das Foto nicht mehr im Netz, auch nicht über die google-Bildersuche. Es zeigt aber nicht in erster Linie das Flugzeugwerk, sondern das Gasgerätewerk, ehemals Junkers & Co. Also keine Flugzeuge zu sehen.:biggrin:
     

    Anhänge:

  12. #91 rv1012reini, 06.05.2017
    rv1012reini

    rv1012reini Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    15. LG
    Ort:
    Dresden
    Ich musste eine Weile nach diesen Bildern kramen, sie entstanden am 16.06.1994 bei einem der letzten Mi-8-Flüge von Brandenburg-Briest. Negative habe ich definitiv davon nicht mehr.

    Anhänge:

     

    Anhänge:

  13. #92 MiG-1984, 07.05.2017
    MiG-1984

    MiG-1984 Space Cadet

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Mosigkau
  14. #93 Jubernd, 09.05.2017
    Jubernd

    Jubernd Fluglehrer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dessau
    Den Flachbau kannst Du auf meinem Foto von hinten gut erkennen. Es scheint sich um Garagen zu handeln. Ob die schon früher existierten, ist leider aus den Bildern nicht erkennbar.
    Dein Bild zeigt aber noch mal sehr gut die Fläche im Straßendreieck, wo der Baumarkt hin soll und wo der Bunker stand, dessen gezackte Ostfront auf dem alten Luftbild gut zu erkennen ist. Ich kommen noch mal darauf zurück.
    Gruß Bernd
     
  15. #94 Jubernd, 09.05.2017
    Jubernd

    Jubernd Fluglehrer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dessau
  16. #95 Jubernd, 09.05.2017
    Jubernd

    Jubernd Fluglehrer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dessau
    Ein paar Bemerkungen zu den Bildern. Vor der Altener Kirche stand ein Denkmal, welches nach dem Krieg abgebrochen und irgendwo auf dem Acker vergraben wurde. Es wurde nicht wiedergefunden.
    Auf dem vierten Bild ist die Halle von Junkers-Museum zu sehen. Diese wurde angeblich erst 1956 erbaut.
    Gruß Bernd
     
  17. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #96 Jubernd, 12.05.2017
    Jubernd

    Jubernd Fluglehrer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dessau
    Anbei ein Bild vom ersten Flohmarkttag dieses Jahres auf der altehrwürdigen Rollbahn. An Flugzeugmaterial fiel mir nur ein kleines Spornrad, Bereifung gut, Felge völlig korrodiert, sowie ein Alu-Behälter Fl 50582 auf.
     

    Anhänge:

  19. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.499
    Zustimmungen:
    816
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Vorgestern über Dessau :smile1:

    Anhänge:

     
    Jeroen und MiG-1984 gefällt das.
Thema:

Flugplatz Dessau

Die Seite wird geladen...

Flugplatz Dessau - Ähnliche Themen

  1. Flugplatz Dessau-Roßlau

    Flugplatz Dessau-Roßlau: Schon vor einigen Tagen, am 15.03.2009, war ich mal wieder am Flugplatz hier in Dessau. Hier nun einige Fotos für Euch. Zu ehen gab es zunächst...
  2. Flugplatzfest Dessau

    Flugplatzfest Dessau: Am vorigen Wochenende war es mal wieder soweit - Flugplatzfest in Dessau. Leider hatte ich nur wenig Zeit und war am Sonnabend mal schnell für...
  3. Gyro/Heli Fly-In Flugplatz Stadtlohn-Vreden (EDLS) 2017

    Gyro/Heli Fly-In Flugplatz Stadtlohn-Vreden (EDLS) 2017: [ATTACH]
  4. Flugplatzfest Gera 20.-21.5.17

    Flugplatzfest Gera 20.-21.5.17: In Gera waren in den letzten Jahren zwar einige fliegerische Events, ich erinnere an das letztjährige Anna Treffen, aber seit 30 Jahren wieder mal...
  5. 12./13.05.17 - 30 Jahre Super Puma und 75 Jahre Flugplatz Alpnach (CH)

    12./13.05.17 - 30 Jahre Super Puma und 75 Jahre Flugplatz Alpnach (CH): Nachdem gestern schon diverse Flieger eingeflogen sind war heute Trainingstag :thumbsup: Quasselthread im FF FF-Rückblick 50 Jahre Helibasis...