Flugzeuge über Grönland. Warum?

Diskutiere Flugzeuge über Grönland. Warum? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei den Überseeflügen nach Kanada oder sonst wo hin fliegen die Flugzeuge ja über Grönland.Warum? Hab mal gehört wegen der Erdkrümmung.Warum...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Tigerfan, 01.11.2001
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Bei den Überseeflügen nach Kanada oder sonst wo hin fliegen die Flugzeuge ja über Grönland.Warum? Hab mal gehört wegen der Erdkrümmung.Warum fliegt das Flugzeug nicht einfach geraeaus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Guest

    Guest Guest

    Weil das geradeaus ist :D

    Von / Nach USA gibts traditionell zwei Routen:
    Die Nordroute (über Irland, Grönland, Island, kommst dann bei Kanada [Goose Bay] raus)

    Die Südroute (über die Azoren).

    Du sagtest selbst "wegen der Erdkrümmung". Guck dir einen Globus an (keine Landkarte), und du wirst selber sehen das der "Flug im rechten Winkel auf der Landkarte" (das was du unter geradeaus meinst) viiiiel länger ist.

    In den pazifischen / asisischen Raum fliegt man ja von den USA auch nicht direkt über den Pazifik, sondern oben rum über Alaska, Nordpol und kommt dann knapp an Russland vorbei irgendwann in Japan beispielsweise an.
     
  4. daMic

    daMic Berufspilot

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hier
    Die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten auf einer Kugel liegt auf dem sogenannten Großkreis, dessen Mittelpunkt im Kugelmittelpunkt (Erdmittelpunkt) liegt. Ein solcher Großkreis ist zum Beispiel der Äquator.
    Zwischen Orten, die auf dem Äquator liegen, fliegt man also am schnellsten, wenn man sich ausnahmsweise permanent von Ost nach West,bzw. West nach Ost bewegt.
     
  5. #4 _Michael, 05.11.2001
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    500
    Beruf:
    Ingenieur
    Zudem könnte es noch mit meteorologischen Gegebenheiten zu tun haben(Starke Rücken-/Gegenwinde...).
    Also Bertrand Piccard mit dem Ballon die Erde umflog, flog er von der Schweiz zuerst Richtung Marokko und drehte dann nach Osten ab. Er machte also einen Umweg. Ich weiss nicht ob das auch bei Flugzeugen einfluss hat.
     
  6. #5 Christoph, 05.11.2001
    Christoph

    Christoph Space Cadet

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    KfSpuLogDL
    Ort:
    LAHagen
    Ich werf mal das Tsichwort "Jetstream" ein... wenn man in ihm fliegt kann man auf einem Transatlantikflug bis zu 2 Stunden sparen... Ausserdem entlastet mann natürlich die Plants
     
  7. #6 Kfir, 18.11.2001
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2001
    Kfir

    Kfir Testpilot

    Dabei seit:
    03.04.2001
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    BadenWürttemberg
    Schon mal was von EROPS/ETOPS gehört? :)

    Simpel formuliert: es muss eben in einem bestimmten Radius (=einer bestimmten Flugdauer) ein Ausweichplatz bei solchen Überseeeflügen vorhanden sein. Also: um alle Flugplätze einen Kreis mit dem entsprechend berechneten Radius ziehen (meistens "2 Stunden"), und wenn sich diese Kreise entlang der Route überschneiden is alles klar.

    Äh, natürlich nur bei Flughäfen die im Bereich der geplanten Route liegen, also nicht alle umkringeln die auf der Karte sind ;)
     
  8. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    ETOPS=Extended-Range Twin Engine Operations
    Das bezieht sich also nur auf Jets mit zwei Triebwerken, z.B. B777 oder A330. Bei den beiden wurden die Werte auf 180 teilweise sogar 240min heraufgesetzt. Sprich der nächste Ausweichflughafen kann 180 bzw. 240min weit weg sein.
     
  9. Kfir

    Kfir Testpilot

    Dabei seit:
    03.04.2001
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    BadenWürttemberg
    So isses. Weiss allerdings nicht was Grönland für Landealternativen für Jets dieser Größe zu bieten hat....
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Für Jets dieser Größenordnung kommen eigentlich nur zwei Flugplätze in Frage:
    1.Kangerlussuaq/Sondre Stromfjord: Startbahn 9236ft bzw. 2815m
    2.Thule: Startbahn 10007ft bzw.3050m
     
  12. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    1.991
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    zwei Begriffe aus der Navigation sind die Hauptursache für die Streckenwahl:
    1. Orthodrome: sie bezeichnet das Bogenstück des Großkreises und ist immer die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten auf der Erde. Fliege ich auf einer Orthodrome, so schneide ich jeden Meridian immer unter einem anderen Winkel. Das ist zwar navigatorisch etwas komplizierter, aber ich spare eine Menge Kilometer.
    2. Loxodrome: ist die Linie, die die Meridiane unter gleichen Winkeln schneidet. Dabei kann ich meinen einmal eingenommenen Kurs beibehalten, ich fliege sozusagen geradeaus, was aber die Flugstrecke verlängert.

    war doch jetzt ganz schön theoretisch :confused:
    aber af dem Bild wird´s vielleicht etwas anschaulicher.
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Flugzeuge über Grönland. Warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum fliegen flugzeuge einen bogen

    ,
  2. warum fliegen flugzeuge nicht über den pazifik

    ,
  3. transatlantikflug route

    ,
  4. warum fliegen flugzeuge über grönland,
  5. warum fliegen flugzeuge diesen umweg über grönland,
  6. warum fliegen flugzeuge nicht über den nordpol,
  7. warum transatlantikflüge über grönland,
  8. flugroute nach usa,
  9. Atlantic flug nach amerika warum nicht direkt,
  10. warum fliegt man von europa nach amerika über grönland,
  11. warum flugrouten über grönland,
  12. warum fliegt man nach new york über grönland,
  13. warum flugroute über grönland,
  14. warum fliegt mann,
  15. flugroute europa usa grönland,
  16. warum fliegen flugzeuge nicht gerade,
  17. warum fliegt man nach amerika über grönland,
  18. warum fliegt man über grönland,
  19. flugrouten ueber atlantik,
  20. ausweichflughafen Atlantik Südroute,
  21. flugzeug route,
  22. flugrouten transatlantik,
  23. grosskreise atlantik,
  24. welche route nehmen flugzeuge in die usa,
  25. Warum geht der Flug in die USA über grönland
Die Seite wird geladen...

Flugzeuge über Grönland. Warum? - Ähnliche Themen

  1. VBS verhandelt über Kauf zweier Rega-Flugzeuge

    VBS verhandelt über Kauf zweier Rega-Flugzeuge: Bern, 22.05.2017 - Der Bundesrat wurde an der Sitzung vom 17. Mai 2017 vom Chef VBS über die Verhandlungen zur Beschaffung zweier Flugzeuge der...
  2. Flugzeuge streifen einander in der Luft über Baden-Württemberg

    Flugzeuge streifen einander in der Luft über Baden-Württemberg: Über dem Schwarzwald stießen gestern 2 Segelflugzeuge zusammen, die Piloten konnten zum Glück unverletzt bei Tübingen und Freiburg landen....
  3. Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

    Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext...
  4. Filme und Beiträge über Fliegerei und Flugzeuge am 28.01.17

    Filme und Beiträge über Fliegerei und Flugzeuge am 28.01.17: Außer dem lächerlichen P-51 Dragon Fighter kommen noch wesentlich interessantere Filme, Dokumentationen und Beiträge für unser Interessengebiet...
  5. Fotowettbewerb September 2016 - Flugzeuge und Hubschrauber frontal

    Fotowettbewerb September 2016 - Flugzeuge und Hubschrauber frontal: Fotowettbewerb September 2016 Die üblichen Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann...