Basilisk2
Fluglehrer
Liebe WK 1-Spezialisten!
Als ab 1915 die Fokker Eindecker (E.I bis E.III) an der Front erschienen (die Fokker E.IV war ja nicht mehr so der "Bringer"), waren diese anfangs so erfolgreich, dass man auf Seiten der Gegner bald von der sogenannten "Fokker-Plage" sprach.
Aber bereits 1914 erschienen in Frankreich mit der Morane-Saulnier Typ N ein vergleichbarer Jagdeinsitzer, dem später der ähnliche Typ I folgte. Warum wurde aber nun die Morane-Saulnier N nicht zu einer "Morane-Plage", kam sie doch zeitlich noch vor der Fokker E.I zum Einsatz .... also zu einer Zeit, als die meisten Militärflugzeuge noch ziemlich wehrlose und behäbige "Drahtkommoden" waren? Lag das an den möglicherweise geringeren Stückzahlen der Morane oder daran, dass die MGs der Typen N und I nicht synchronisiert durch den Porpellerkreis feuern konnten?
Als ab 1915 die Fokker Eindecker (E.I bis E.III) an der Front erschienen (die Fokker E.IV war ja nicht mehr so der "Bringer"), waren diese anfangs so erfolgreich, dass man auf Seiten der Gegner bald von der sogenannten "Fokker-Plage" sprach.
Aber bereits 1914 erschienen in Frankreich mit der Morane-Saulnier Typ N ein vergleichbarer Jagdeinsitzer, dem später der ähnliche Typ I folgte. Warum wurde aber nun die Morane-Saulnier N nicht zu einer "Morane-Plage", kam sie doch zeitlich noch vor der Fokker E.I zum Einsatz .... also zu einer Zeit, als die meisten Militärflugzeuge noch ziemlich wehrlose und behäbige "Drahtkommoden" waren? Lag das an den möglicherweise geringeren Stückzahlen der Morane oder daran, dass die MGs der Typen N und I nicht synchronisiert durch den Porpellerkreis feuern konnten?