Wir bleiben am Steuerhorn, dort befinden sich auch die beiden Auslöseknöpfe für die beiden MG's (Bild1)
Im Bild die Ausführung an der Fokker E.V/D.VIII. Bei den früheren Fokker-Jägern, vor der D.VIII, waren diese als Taster zur Betätigung mit den Daumen ausgeführt.
Von den Auslöseknöpfen führt jeweils ein Bowdenzug nach vorne zum Motor. Dort befestigt am MG-Steuerungsgetriebe.
Die MG's selbst werden mittels zweier Fernwellen, vom Steuerungsgetriebe zum MG führend, ständig betätigt.
Sie schießen quasiständig sobald der Motor läuft, denn dieser treibt auch das Steuergetriebe der MG's an.
Ausgelöst wird allerdings immer nur dann, wenn der Propeller die Schußlinie der Waffen verlassen hat.
Dass die MG's jetzt tatsächlich nicht schießen sobald der Motor läuft, liegt einzig nur da dran, dass die beiden Bowdenzüge von den Auslösern am Steuerhorn mit einer Kupplung verbunden sind, welche erst dann eine Verbindung mit dem MG-Steuergetriebe herstellt, wenn die MG-Taster betätigt werden. Nimmt der Pilot seine Daumen wieder runter von den Auslösern, so öffnet die Kupplung die Verbindung mit dem Getriebe und das MG schießt nicht mehr.
Der rote Kreis im unteren Bild zeigt den Anschluß einer Fernwelle zum Antrieb des MG's.
Leider funktioniert das nicht, dass ich die PNG-Datei einlesen kann - somit kein Bild einstellbar, auf dem die Kupplung nebst Fernwellen schön sichtbar dargestellt werden.