Frage wegen Revell Farbe und Airbrush Pistole

Diskutiere Frage wegen Revell Farbe und Airbrush Pistole im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, da ich in nächster Zeit mir wieder ein Flugzeugmodell zulegen möchte und es auch lackieren möchte, habe ich folgende Fragen: Ich habe eine...

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Hallo,
da ich in nächster Zeit mir wieder ein Flugzeugmodell zulegen möchte und es auch lackieren möchte, habe ich folgende Fragen:
Ich habe eine Infinity double Action von Harder & Steenbeck und habe mit ihr immer die Schmincke Farben gesprüht.
Nun ist es auch schon länger her,das ich mal gesprüht habe, wie sieht es nun aus, wenn ich die Revell Farben damit benutze?
diese sollte ich ja auch am besten verdünnen denk ich mal. geht das auch mit Wasser oder muß ich den Revell Verdünner nehmen? Der airbrush pistole liegen ja 2 düsen bei, einmal eine 0,2mm und eine 0,5mm düse soweit ich noch weiß. nehme ich dann lieber die 0,5er düse für die revell farbe? und wie siehts mit dem Druck aus? wie hoch stell ich den ein?
gruß
stefan
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Aber ganz kurz: Revell Aqua color sind mit Wasser verdünnbar - oder mit dem Revell-Verdünner für diese Farben.
Für einen Wiedereinsteoiger ist der Hinweis auf den Verdünner nach allem auch hier beschriebenen Ärger nicht nett. :mad:
Beim aktuell erhältlichen 2 in 1 Verdünner ist da aber extremste Vorsicht angesagt.

Nach meiner Erfahrung, die sich, wie ich dann las, mit der einiger Anderer auch in anderen Foren deckte, flockt und klumpt Aquacolor bei starker Verdünnung mit dem Markenprodukt aus und versaut die Airbrush oder den Hartpinsel.

Meine Anfrage bei Revell (nein, nicht der aus dem Modellboard) wurde interessiert und freundlich so beantwortet, daß:
"ein komplettes Töpfchen Aqua Color Farbe mit ca. 3,5 – 4,5 ml Aqua Color Mix verdünnt werden sollte. Dies bitte richtig gut aufrühren."

Nun ist die Aquacolor recht dickflüssig und nach meinem Empfinden viel stärker zu verdünnen.
Dazu scheint mir, Revell schreibt das nicht, der Verdünner nicht geeignet.

Nochmal zurück zu Revell, nichts gegen dieses Unternehmen, zusätzlich zur von mir gekauften Flasche habe ich dann als Trostpflaster ganz kulant noch zwei zusätzliche Flaschen geschickt bekommen, die genauso bei starkem Verdünnungsgrad zum Verklumpen der Farbe führten.

Meine nächsten Tests werden dann doch wieder mit Destwasser gemacht, villeicht, wenn ich gut drauf bin kommt noch ein ganz klein wenig 2 in 1 dazu, das Zeug muß weg.

Die Farben an sich, wasserverdünnt, finde ich hervorragend zum airbrushen. Farbdeckung ist gut, Haftung bei sauberer Oberfläche ist ebenfalls gut, säubern der Pistole geht spielend. :TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der airbrush pistole liegen ja 2 düsen bei, einmal eine 0,2mm und eine 0,5mm
düse soweit ich noch weiß.

nehme ich dann lieber die 0,5er düse für die revell farbe?
und wie siehts mit dem Druck aus?
wie hoch stell ich den ein?
gruß
stefan
Der "Infi zwei in einem" liegen eine 0,15er (0,2er)und eine 0,4er Düse/Nadel bei, eine 0,5er gibt es nach meiner Info nicht.
Die Revellfarben sind für diese Airbrush eher nicht geeignet und sie wird ihre Vorteile mit dieser, doch recht schlechten Farbe für Airbrush, nicht ausspielen können!
 

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Stimmt, hast recht, wußte es nicht mehr genau..

Dann wüßte ich gerne mal,
welche Farben ihr benutzt, um eure Flugzeuge zu lackieren??
also welches Herstellers?
 
Thema:

Frage wegen Revell Farbe und Airbrush Pistole

Frage wegen Revell Farbe und Airbrush Pistole - Ähnliche Themen

  • Frage zur "DC-3" des Alfred-Wegener-Instituts

    Frage zur "DC-3" des Alfred-Wegener-Instituts: Das Alfred-Wegener-Polarforschungsinstitut nutzt bekanntlich zwei von Kenn Borek Air betriebene DC-3 bzw. Basler BT-67, von denen die eine...
  • Frage wegen Sicherheitsverkehrungen und Ansagen während eines Fluges

    Frage wegen Sicherheitsverkehrungen und Ansagen während eines Fluges: Hallo an alle Habe zwei Fragen an euch 1, Ca. 1999 sind wir mit einer Eurowings A319 von Malle zurück zum Flugplatz Karlsruhe/Baden-Baden...
  • Frage wegen A-model X-55 / AS-15 Kent

    Frage wegen A-model X-55 / AS-15 Kent: Hallo, bräuchte Hilfe von dieser kompetenten Community;) Bin beim bau von der russischen Cruise Missile X-55 und da ich von dem Thema nun mal gar...
  • Frage wegen Nachtjäger Fw 190

    Frage wegen Nachtjäger Fw 190: Hallo Leute, kann mir einer von euch sagen was die Fw 190 A-8 N (Nachtjäger) im Vergleich zu einer normalen 190 A-8 als Sonderausstattung...
  • Revell 04252 Super Constellation - Fragen wegen Beleuchtung

    Revell 04252 Super Constellation - Fragen wegen Beleuchtung: Hi alle zusammen, Ich bin neu hier und seit meine Kinder in dem Alter sind, wo sie das eine oder andere Modell selber bauen können, habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    revell farben airbrush

    ,

    Klumpende aqua color aufrühren

    ,

    Welche düse für revell email

    ,
    revell email klumpen
    , revell modellbau welche airbrush pistole, revell farben düren, airbrush revell farben, revell airbrush pistole düse, revell aqua color vs schmincke, https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-wegen-revell-farbe-und-airbrush-pistole.67918/
    Oben