Frage zur Lackierung in Chrom

Diskutiere Frage zur Lackierung in Chrom im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich habe ein Modell welches in in Chrom lackieren möchte. Nachdem ich mit Vallejo Metal Chrome nicht so ganz zufrieden war, habe ich mir von der...
D-Fence

D-Fence

Berufspilot
Dabei seit
22.06.2012
Beiträge
86
Zustimmungen
138
Ort
Hannover
Ich habe ein Modell welches in in Chrom lackieren möchte. Nachdem ich mit Vallejo Metal Chrome nicht so ganz zufrieden war, habe ich mir von der Firma AK-Interactive Xtreme Metal Chrome bestellt. Dazu noch die Black Base "Grundierung"

Bevor es ans Modell geht, habe ich eine Plastikkarte lackiert. Ich habe die Plastikkarte in 4 Bereiche eingeteilt. Mit Grundierung und ohne, mit Grundierung und ohne + Versiegelung. Obwohl mir die Grundierung in Schwarz recht gut gelungen ist, verliert der Chrome-Effekt hier völlig seinen Glanz. Zu sehen Punkt 3 und 4. Bei Punkt 4 ist noch eine Glanz-Versiegelung drauf (Später für die Decals)

Punkt 1 ist ohne Grundierung als die weiße Plastikkarte und ohne Glanzversiegelung. Der Bereich 2 mit Glanzversiegelung (Alclad Gloss) verliert auch wieder seinen Chrome-Effekt. Sieht dann schon wieder eher aus wie Aluminium. Am besten gefällt mir der Chrome-Effekt ohne schwarze Grundierung und ohne Glanzversiegelung. Aber das haut nicht hin, spätestens zur Endversiegelung um die Decals zu schützen brauche ich doch einen Glanzlack.

Ich bekomme es leider nicht besser hin, die Karte so abzufotografieren, dass man den Chrome-Effekt gut erkennen kann.

 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Hallo D-Fence

Die beste Chromlackierung erhälst du mit Alclad-Chrom, zuerst mit Glanz-Schwarz grundieren. Ist meine Meinung:blush2:¨

(Ist von verchromten Teilen nicht zu unterscheiden....!!!!)

Versiegeln tue ich heute alles mit Acryl-Lack von Model-Master
 
D-Fence

D-Fence

Berufspilot
Dabei seit
22.06.2012
Beiträge
86
Zustimmungen
138
Ort
Hannover
Ich bin mit der Farbe von AK-Interactive recht zufrieden. Wenn man die Karte im licht ein bisschen dreht, kann man den Chrome-Effekt sehr gut erkennen. Mein Problem ist aber, sobald ich eine schwarze Grundierung benutze oder aber eine Glanzversiegelung auf die Farbe bringe, geht der Effekt kaputt
 

n/a

Guest
Servus,

auch ich teste viel mit Farben und habe die besten Ergebnisse mit Alclad Chrome erreicht, mit Alclad Gloss Black Base grundiert. Metallfarben brauchen grundsätzlich eine dunkle glänzende Grundierung um ihre volle Wirkung zu erzielen. Und das ist nicht meine Meinung, sondern eine Tatsache. Gestern erst sprach ich mit meinem Bruder drüber, der eine Autolackiererei hat. Er sagt genau das Gleiche.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Ich bin mit Farbe ein "Übervorsichtiger", nachdem ich mit gewönlichem Glanzschwarz von Humbrol grundiere, warte ich bis zum nächsten Tag mit dem Alclad-Chrom, dann wieder ein Tag bis zur Versiegelung......:cool:

Mein letztes Farbdebakel muss Jahrzehnte zurückliegen........:rolleyes:
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.326
Zustimmungen
3.248
Ort
Essen
Ich weis nicht ob man die Farben AK-Interactive Xtreme Metal Chrome und Alklad Chrome mit einander vergleichen kann. Mir ist aber bei Alklad aufgefallen: je öfter ich Alklad Chrome auf schwarzen Hintergrund auftrage desto mehr verschwindet der Chrome Effekt. Also einmal deckend lackieren und dann aufhören.
 

n/a

Guest
Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht mit den Alclad Farben. Zuviel ist da nicht gut. Und es sollte am besten auch die Original Alclad Grundierung sein. Die wirkt am besten!

Zum Thema Vorsicht, ich lackiere in Abständen von Minuten. Probleme gab es noch keine. Außer man verwendet Öl Farben, z.B. als Washing. Wenn man dann zu schnell versiegelt, kann der Klarlack Risse bekommen, weil Ölfarben extremst lange noch ausgasen.
 
D-Fence

D-Fence

Berufspilot
Dabei seit
22.06.2012
Beiträge
86
Zustimmungen
138
Ort
Hannover
Das ganze nochmal von vorne. 3 Karten grundiert mit Alclad 302 Grey Primer, Vallejo Metal Color Gloss Black und Vallejo Surface Primer Grey

Ich werde das ganze jetzt mindestens 12 trocknen lassen und dann mit der schwarzen Grundfarbe (AK-Interactive) lackieren.




Eine Frage stelle ich mir noch und zwar, sollte ich die Grundierung noch mit z.b. 2000er nass anschleifen? Grundsätzlich ist eine Grundierung ja immer recht rauh in der Oberfläche. Da aber eh noch die schwarze Grundfarbe drauf kommt, erübrigt sich doch eigentlich der anschliff oder?!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Würde ich warscheinlich auch anschleifen, hätte ich bei meiner aktuellen Hanriot auch tun sollen......:wink:
 

n/a

Guest
Ich finde das ist übertrieben und Geld zum Fenster rausgeworfen, wenn man grundsätzlich alles grundiert. Die meisten Farben decken und haften auch ohne Grundierung. Gerade dunkle Farben. Weiß ist immer eine Ausnahme. Sogar sehr helle Grautöne decken auch wunderbar ohne Grundierung. Wenn ich die Alclad Metallfarben auftrage, kommt nur der Alclad Black Gloss drunter.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich finde das ist übertrieben und Geld zum Fenster rausgeworfen, wenn man grundsätzlich alles grundiert. Die meisten Farben decken und haften auch ohne Grundierung. Gerade dunkle Farben. Weiß ist immer eine Ausnahme. Sogar sehr helle Grautöne decken auch wunderbar ohne Grundierung. Wenn ich die Alclad Metallfarben auftrage, kommt nur der Alclad Black Gloss drunter.
Bei Alclad ist aber noch zu beachten, dass die Farben auch nicht die kleinste Unregelmäßigkeit verzeihen - da kann also, je nach Oberfläche, eine Grundierung, die auch noch fein verschliffen wird, durchaus Sinn machen.
Hier gilt m. E. auch "Lieber einmal zuviel grundiert als zu wenig".

Für Chrome nehme ich Humbrol Glanzschwarz als Untergrund, mit genügend Trockenzeit geht das ziemlich gut. Ausreichende Trockenzeit (ein paar Tage) benötigt übrigens auch Gloss Black Base von Alclad. Da hatte ich schon mal Rissbildung, weil ich nicht lange genug gewartet hatte.

Mein letzter Einsatz von Chrome neulich hat übrigens nicht funktioniert - der Effekt wollte sich nicht einstellen. Ich habe hier den Verdacht, dass mein Alclad Chrome zu alt geworden ist. Ich wüßte jedenfalls sonst keinen Grund, weil das Prozedere sonst immer bestens funktioniert hat.
Die jetzt mit Chrome lackierten Teile glänzen zwar auch metallisch, aber der besondere Chromeffekt ist nicht da.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.326
Zustimmungen
3.248
Ort
Essen
Ich habe mit Alklad die Erfahrung gemacht, das wenn der Flascheninnhalt klar ist und die Partikel sich am Boden befinden das Gemisch in Ordnung ist. Entmischt sich aber die Flüssigkeit nicht mehr nach längerem stehen ist die Farbe nur noch begrenzt einsetzbar, wenn nicht sogar nicht mehr einsetzbar. Sie klumpt, verstopf die Airbrush oder deckt nur noch ungenügend. Alles einzeln oder zusammen. :FFTeufel:
 
Thema:

Frage zur Lackierung in Chrom

Frage zur Lackierung in Chrom - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32))

    Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32)): Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte, nach ca. 15Jähriger Modellbauabstinenz, nun wieder mit diesem Hobby anfangen. Im Rahmen dessen habe...
  • Frage zur Lackierung alter 747

    Frage zur Lackierung alter 747: Hallo, bin neu hier und würde gerne von Profis mal wissen ob es tatsächlich so ist das man früher die Nase unterhalb der Cockpit Fenster schwarz...
  • Frage zur Lackierung einer Bf 109 K

    Frage zur Lackierung einer Bf 109 K: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe lange überlegt, wo und ob ich diese Frage stelle. Ich baue gerade eine Bf 109 K in 1/48. Den Baubericht dazu...
  • Frage zur neuen Air Berlin-Lackierung

    Frage zur neuen Air Berlin-Lackierung: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, plane aber demnächst meinen ersten Baubericht hier online zu stellen. Geplant ist ein Airbus A320...
  • Frage zur Aeroflot-Lackierung

    Frage zur Aeroflot-Lackierung: Hallo, ich möchte eine Maschine der Aeroflot vom Ende der 1980-er, Anfang der 1990-er Jahre als Modell bauen. Rumpfoberseite weiß und blaue...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32))

      Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32)): Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte, nach ca. 15Jähriger Modellbauabstinenz, nun wieder mit diesem Hobby anfangen. Im Rahmen dessen habe...
    • Frage zur Lackierung alter 747

      Frage zur Lackierung alter 747: Hallo, bin neu hier und würde gerne von Profis mal wissen ob es tatsächlich so ist das man früher die Nase unterhalb der Cockpit Fenster schwarz...
    • Frage zur Lackierung einer Bf 109 K

      Frage zur Lackierung einer Bf 109 K: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe lange überlegt, wo und ob ich diese Frage stelle. Ich baue gerade eine Bf 109 K in 1/48. Den Baubericht dazu...
    • Frage zur neuen Air Berlin-Lackierung

      Frage zur neuen Air Berlin-Lackierung: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, plane aber demnächst meinen ersten Baubericht hier online zu stellen. Geplant ist ein Airbus A320...
    • Frage zur Aeroflot-Lackierung

      Frage zur Aeroflot-Lackierung: Hallo, ich möchte eine Maschine der Aeroflot vom Ende der 1980-er, Anfang der 1990-er Jahre als Modell bauen. Rumpfoberseite weiß und blaue...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zur-lackierung-in-chrom.85743/

    ,

    vajello chrom lackieren

    ,

    chrom lackieren pinsel

    ,
    vallejo chrom welche grundierung
    , grundierung flugzeug chrom, vallejo chrom test, vallejo chrome verarbeiten
    Oben