Frage zur Nachtjagd

Diskutiere Frage zur Nachtjagd im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Was ist der Unterschied zwischen Nah- und Fern- Nachtjagd. Waren die Nah- Nachtjäger 1 Motor in und die der Fernnachtjagd zweimotorig. Was flog...

Moderatoren: mcnoch
  1. Rote13

    Rote13 Sportflieger

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat a.D.
    Ort:
    Papenburg
    Was ist der Unterschied zwischen Nah- und Fern- Nachtjagd. Waren die Nah- Nachtjäger 1 Motor in und die der Fernnachtjagd zweimotorig. Was flog die He 219?
    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Augsburg Eagle, 02.01.2019
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    18.960
    Zustimmungen:
    59.216
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Grob gesagt fand die Nahnachtjagd über dem Festland gegen die Bomberan- und abflüge statt. Dort kamen sowohl 1-motorige als auch 2-motorige zum Einsatz.
    Die Fernnachtjagd ging bis über die Flugplätze in Großbritannien. Da kamen wegen der Reichweite 2-motorige zum Einsatz.
    Die He 219 flog m.W. nur Nahnachtjagd.
    LuftArchiv.de - Das Archiv der Deutschen Luftwaffe
     
    Rote13 und Aziraphale gefällt das.
  4. #3 JohnSilver, 02.01.2019
    JohnSilver

    JohnSilver Alien

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    5.348
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Grob gesagt:
    Nahnachtjagd kann man als Defensivwaffe zur Abwehr der Bomber oberhalb Deutschlands bzw. der besetzten Gebiete bezeichnen.
    Fernnachtjagd ist eher eine Offensivwaffe, die die feindlichen Flugzeuge bei der Landung an ihren Heimatbasen bekämpfen sollte.
    Nahnachtjagd ein- und zweimotorig, Fernnachtjagd ausschließlich zweimotorig.

    Die He 219 ist meines Wissens nur in der Nahnachtjagd eingesetzt worden.

    Edit: Eugen war schneller :squint:
     
    Rote13, Aziraphale und Augsburg Eagle gefällt das.
  5. Rote13

    Rote13 Sportflieger

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat a.D.
    Ort:
    Papenburg
    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Nun bin ich schon mal etwas schlauer
     
  6. #5 Augsburg Eagle, 02.01.2019
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    18.960
    Zustimmungen:
    59.216
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Und fast wortgleiche Antworten :rolleyes1:
     
    Rote13 und JohnSilver gefällt das.
  7. #6 AGO Scheer, 02.01.2019
    AGO Scheer

    AGO Scheer Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    1.823
    Genau.
    Beispiel:
    Die I./NJG 2 flog mit Ju 88 C zunächst ausschließlich und erfolgreich Fernnachtjagd. Dabei ordneten sich die Jäger auch in den zurückkehrenden Bomberverband ein und wenn dann die Landeprozedere bei den RAF-Bombern eingeleitet wurde, war der optimale Zeitpunkt zum Abschuss.

    Es war (laut Bericht Kammhubers) der "Gröfaz" selbst, der das Ende der Fernnachtjagd angeordnet hat, da die Abschüsse auf Feindgebiet oder über See erfolgten und nicht der deutschen Bevölkerung wahrgenommen wurden und es keine Bestätigung durch Auffinden des Bruchs gab, weiterhin da "er" die strategische Defensive hinter die strategische Offensive stellte.

    Ab Oktober 1941 war Fernnachtjagd-Ruhe, ab dann nur noch Nachtjagd als taktische Defensive.

    Und die RAF hatte keine Erklärung für das Ausbleiben der lästigen Einsätze deutscher Nachtjäger über ihren Flugplätzen...
    Denn allein die I./NJG2 hatte bis dahin 141 sichere, 30 unbestätigte Abschüsse, 52 Flugzeuge am Boden zerstört und 58 unbestätigt zerstörte Maschinen.
     
    Rote13, JohnSilver, Aziraphale und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #7 Aziraphale, 02.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2019
    Aziraphale

    Aziraphale Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.10.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Ergänzung: Die He 219 konnte nur Nahnachtjagd fliegen, da die deutsche Fernnachtjagd im Herbst 1941 aufgegeben wurde. Erstflug der He 219 V1 war am 06.11.1942.

    Nochmalige Ergänzung: Die Fernnachtjagd wurde am 12.10.1941 durch einen Befehl Hitlers verboten.

    Quellen:
    Aders, Geschichte der deutschen Nachtjagd, 1977
    Held/Nauroth, Die deutsche Nachtjagd, 1987
    Remp, Der Nachtjäger Heinkel He 219, 2000
     
    Rote13 und JohnSilver gefällt das.
  9. Rote13

    Rote13 Sportflieger

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat a.D.
    Ort:
    Papenburg
    Danke für all die interessanten Information!
     
  10. Husar

    Husar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Augusta Treverorum
    Moien,
    letzter Fernnachtjagdeinsatz "Unternehmen Giesela" im März 1945.
    h.
     
  11. Rote13

    Rote13 Sportflieger

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat a.D.
    Ort:
    Papenburg
    War dieser Einsatz so etwas wie Bodenplatte?
     
  12. #11 AGO Scheer, 02.01.2019
    AGO Scheer

    AGO Scheer Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    1.823
    Naja..."Gisela" war ähnlich, ein letzter Einsatz eben. Letzter Abgesang der Luftwaffe.
    Strategisch angelegt, in der Wirkung fraglich- wofür?
     
    Rote13 gefällt das.
  13. Rote13

    Rote13 Sportflieger

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat a.D.
    Ort:
    Papenburg
    Danke, das wofür fragt man sich ja auch heute.
     
  14. #13 JohnSilver, 02.01.2019
    JohnSilver

    JohnSilver Alien

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    5.348
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Gab es eigentlich Gegenmaßnahmen seitens der Engländer gegen die Ferne Nachtjagd?
     
  15. Rote13

    Rote13 Sportflieger

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat a.D.
    Ort:
    Papenburg
    So viel ich darüber gelesen habe ja. Man hatte zum Schutz der landenden Bomber Nachtjäger in der Luft.
     
  16. #15 Aziraphale, 02.01.2019
    Aziraphale

    Aziraphale Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.10.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Ja, es gab durchaus Gegenmaßnahmen, allerdings waren diese nicht speziell gegen die Fernnachtjagd gerichtet, sondern gegen alle Einflüge (v.a. Bomber).
     
  17. #16 AGO Scheer, 02.01.2019
    AGO Scheer

    AGO Scheer Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    1.823
    Moin Robert,
    wie von den Kollegen schon geschrieben: Ja, aber unmittelbar am Platz war das schwierig.
    Wenn die Platzbefeuerung anging, war das Bekämpfen der einschwebenden Bomber sogar beinahe simpel.
    Zu Beginn der FNJ hatten die Do 17 zusätzlich noch Brandbomben dabei, um Schäden am Boden zu generieren und als Nebeneffekt: Bei Abschalten der Befeuerung blieb der Platz "sichtbar".
    Auch eingesetzte RAF Nachtjäger wurden abgeschossen, da gab es z.B. einen landenden engl. Jäger, der, als er von NJG beschossen wurde, noch Erkennungssignal schoss, weil er meinte in "Friendly Fire" geraten zu sein... Die leichte Flak am Platz hatte es auch nicht leicht, zu unterscheiden. Dennoch gab es auch Abschüsse von deutschen Nachtjägern. (Siehe Gruppenchronik NJG2) Dennoch überwogen die Abschüsse von Bombern die deutschen Verluste zu Anfang der FNJ deutlich. Das änderte sich bekanntlich gravierend. "Gisela" war da eine Ausnahme, mit einer nahezu patt Situation. Nach meiner Erinnerung 34:35 Verluste. Bis dahin waren die NJG aber schon fertig : Fühlungshalter,(ab 41/42), Tagjagd- und (!) Nachtjagdeinsätze (44) bis zum völligen Verheizen der Staffeln...
     
    JohnSilver und Augsburg Eagle gefällt das.
  18. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    755
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    Und dann gab es noch die Fernnachtjagd der RAF und sogar der USAF. Schon beginnend 1941 mit der Hurricane über Frankreich uns später insbesondere mit Beaufighter und Mosquito (aber auch anderen Typen) über Deutschland.

    Hier eine Liste über die RAF "Aces": List of World War II aces from the United Kingdom - Wikipedia Da kommt einiges zusammen.
     
  19. #18 gardener, 04.01.2019
    gardener

    gardener Flugschüler

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Pentling
    Die Fernnachtjagd war tatsächlich im Oktober 1941 vorbei, in Nordafrika flog die I./NJG 2 noch bis Ende Juli 1942 Nachtjagdeinsätze (freilich wohl keine echte Fernnachtjagd).
    Ein Buch, das in Aziraphales Bücherliste definitiv fehlt, ist:
    Möhlenbeck/Leise: Ferne Nachtjagd. Stuttgart: Motorbuchverlag 1973
    Otto Möhlenbeck war Truppenarzt im I./NJG 2 und kann als Insider die gesamte Geschichte der Gruppe
    mit Verlusten und Abschußzahlen berichten.
     
    AGO Scheer gefällt das.
  20. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Aziraphale, 04.01.2019
    Aziraphale

    Aziraphale Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.10.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Ja, um das ganze vollständig zu machen, gibt es auch noch zwei Bücher von Heinz Rökker (der selbst Fernnachtjäger war):
    Chronik I. Gruppe Nachtjagdgeschwader 2 I. /NJG 2, VDM, 1997
    Ausbildung und Einsatz eines Nachtjägers im II. Weltkrieg, VDM, 2006
     
    AGO Scheer gefällt das.
  22. #20 AGO Scheer, 05.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2019
    AGO Scheer

    AGO Scheer Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    1.823
    Stimmt, Möhlenbecks Buch ist auch top! Mein Onkel Willi war bei diesem Verein und bekam nach zwei Eisernen Kreuzen eins aus Holz bei El Daba.
    In seinem Nachlass finden sich auch reichlich Belege, dass diese Gruppe keine Fernnachtjagd mehr flog. Es ging nur noch darum, taktischen oder strategischen Angriffen britischer Bomberverbände (Wellington) zu begegnen oder als Fühlungshalter über dem Mittelmeer am Tage rumzugondeln.. Von einer strategischen Defensive im Sinne der Fernnachtjagd war keine Rede mehr.

    Ich konnte noch etliche seiner ehemaligen Gruppenangehörigen bei den Treffen der Ex-NJGler in Laage kennenlernen. Waren interessante Persönlichkeiten...selbst sein bester Freund (Hans Sütterlin, der kleinste Mann der Luftwaffe) hatte überlebt...aber inzwischen sind längst alle "zum letzten Flug angetreten".

    Übrigens: Da kommt auch bald vom Theo Boiten ein neues Buch zu der Thematik- Das wird sicher top.
    Ich hatte ihm dafür auch Fotos zur Verfügung gestellt und im Gegenzug schon mal Fotos von der R4+FL gesehen, die mir völlig unbekannt waren.
    Die Vorfreude ist schon groß!
     
    Augsburg Eagle, Aziraphale und JohnSilver gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Frage zur Nachtjagd

Die Seite wird geladen...

Frage zur Nachtjagd - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Future

    Frage zu Future: Hi hab mal ne doofe Frage aber ist das auf dem Bild das richtige? LG Marcel [ATTACH]
  2. Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe

    Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe: Liebe Freunde der Luftfahrt, liebe "Ehemalige", eine etwas komplexere Fragestellung treibt mich heute um, nämlich: In der heutigen Luftfahrt wird...
  3. Fragen zur Verspannung bei 1/32er WK I - Modellen !

    Fragen zur Verspannung bei 1/32er WK I - Modellen !: Hallo werte Kollegenschar ! Auf "Modellboard" hatte ich auch schon angefragt und dort von Jemandem den Tip bekommen, auch hier meine Fragen zu...
  4. Kompletter Neuling: Ein paar Fragen

    Kompletter Neuling: Ein paar Fragen: Liebe Fluggemeinde, ich bin totaler Neuling was das Fliegen angeht und interessiere mich dafür, eine Privat Pilotenlizenz zu machen (entweder...
  5. Tornado F.3 ADV Detailfrage

    Tornado F.3 ADV Detailfrage: Bei der Durchsicht von Bildern dieses in meinen Augen sehr eleganten Fliegers ist mir aufgefallen, dass die mit Pfeil bezeichneten inneren Träger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden