Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

Diskutiere Funkfeuer NVA - Wer war dabei? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Moin Hatte als Nachichtenwerkstatt mit den FF in Peenemünde zu tun.Auch auf See...siehe links. (Suche eine PAR8s für mein Garten:biggrin:..für...

User in diesem Thema (Mitglieder: 1, Gäste: 0)

1. Tiefenwirkung 73
  2. ,
Moderatoren: AE
  1. Hubi662

Hubi662 Flugschüler

Hallo dl9ght, Ja so eine PAR 8 S, oder SS würde ich mir auch gerne in den Garten stellen...schmunzel. Vielleicht sollte man mal bei Ebey-Kleinanzeigen gucken... grins

2. Anzeige

Schau mal hier: Funkfeuer NVA - Wer war dabei?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hubi662

Hubi662 Flugschüler

Sei gegrüßt, FF02, Ja das Piepsen auf der MW wurde nur zum Flugdienst eingeschaltet...Ich kann mich noch genau erinnern, als wir von der U-Schule aus ein mehrtägiges Praktikum in Drewitz gemacht haben.... das war doch mal was ..... nicht nur im Unterrichtsraum sondern direkt im Flugbetrieb.... ich sehe heute noch in Gedanken die anfliegende IL 28 ( ich glaube das war eine ) . Ich war überwältigt und fasziniert. Das war auf dem 1000 MP in Grabko denke ich.

4. Hubi662

Hubi662 Flugschüler

Hallo Alteami, das kann sein, falls du während meiner Dienstzeit dort mal aufgetaucht bist, ich war allerdings nur ein halbes Jahr auf dem 4000-der... Die restliche Dienstzeit war ich meist auf dem 1000 MP eingesetzt.

Wir hatten soweit ich mich erinnern kann ab und zu mal Kontakt zum RSP 7 System und seiner Manschaft, aber nicht sehr oft.

5. Hubi662

Hubi662 Flugschüler

Dort sind zu den einzelnen Kompanien viele Ehemalige aufgelistet. Zu einigen sind auch E-Mail-Adressen hinterlegt.
    Übrigens ich bin der FSK/NFB-8 und der FSK/ NFB-3 zu finden und habe indirekt (als DFZ) auch mit den zugehörigen Funkfeuern zu tun gehabt.
    Es gab zwar noch den FS-Zug, aber die Geräte waren fernbedient (FCS-423).

Viel Spaß beim stöbern.
    Gruß Theo

[/QUOTE]

Hallo Theo preschen, danke für die Infos und die Links... werde da auf jeden Fall mal reinschauen.
    Gruß Hubi

6. Mike

Mike Flieger-Ass

Während der Flugdienste saß bei uns immer einer auf dem 1000er mit Fernglas, der überprüfen musste, ob das Fahrwerk komplett ausgefahren war...

7. Funkfeuer02

Funkfeuer02 Fluglehrer

Ja, das macht schon Sinn.
    Gehörte der Mann zum regulären Funkfeuertrupp des 1000ers, oder wurde er vor jeder Flugschicht "zukommandiert"?

8. Hubi662

Hubi662 Flugschüler

Also bei uns In Cottbus war niemand mit Fernglas auf Beobachtung, jedenfalls nicht solange ich dort im Dienst war. Vielleicht gab es besondere Anlässe für so eine Maßnahme,

Gruß Hubi662

alteami gefällt das.
  9. alteami

alteami Fluglehrer

Hallo Theo, Asche auf mein Haupt. Ich vergaß bei meinem Hinweis, dass die Funkfeuer Bestandteil der FTB waren, zu betonen, dass es zu dem Zeitpunkt 69-72 so war. Darum geht es doch Hubi. Und ja,mit Befehl 124/81 wurde im Zusammenhang mit der direkten Unterstellung des FTB-1 dem JG-1 die beiden Na-FS-Kpn. dem neugegründeten NFB-1 zum 1.12.1981 zugeordnet. Leider werden in nva-futt.de auch erst von diesem Zeitpunkt dazu Aussagen getroffen.
    Aber erfreut bin ich zumindest, dass wir beide frequenztechnisch auf der gleichen (m)Welle surfen.....

10. alteami

alteami Fluglehrer

IM JG-1 saß der Posten mit dem Fernglas in Höge des SKP...Zumindest in der Zeit, als ich noch aktiv war, muss man ja jetzt deutlicher angeben, um Verwechslungen auszuschließen, also bis 1976.

11. alteami

alteami Fluglehrer

ich gebe dir Recht, den dieser Posten saß unmittelbar neben dem SKP auf dem Platz...

Hubi662 gefällt das.
  12. Mike

Mike Flieger-Ass

In Laage saß er auf dem NMP. Zumindest Mitte der 80er Jahre und zumindest in Hauptlanderichtung.

13. theo preschen

theo preschen Testpilot

Beruf:
    Captain ret.
    aber ich hatte 4 Antennen mehr :biggrin::thumbsup:

14. Anzeige

15. dl9ght

dl9ght Kunstflieger

Moin
    Hier ein Link (auf See)
    RE: Flugplatz Peenemünde - 3

Man beachte die Bilder #32
    Gruß vom Greifswalder Bodden

16. Hubi662

Hubi662 Flugschüler

Hallo, ich werde in ein paar Wochen Urlaub an der polnischen Ostseeküste machen und ich freue mich schon auf meine gute alte PAR 8 SS , auf dem SIL 130.
    Dort gibts nämlich noch eine zu besichtigen....ich hoffe es klappt alles wie geplant

Moderatoren: AE
Thema:

Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

Die Seite wird geladen...

Funkfeuer NVA - Wer war dabei? - Ähnliche Themen

1. Kamenz und seine Funkfeuer

Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
  2. Bilder von Funkfeuern (NDB)

Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen,...
  3. Funkfeuer der NVA und GSSD

Funkfeuer der NVA und GSSD: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und lese schon eine ganze Weile interessiert mit. Sehr interessante Beiträge! :TOP: Nach...
  4. ROYAL AIR FORCE - In den 1990ern waren doch viele dabei!!!

ROYAL AIR FORCE - In den 1990ern waren doch viele dabei!!!: Durch meine Bekanntschaft zu einem RAF-Insider durfte ich in der Vergangenheit ein Entgegenkommen erfahren, das sich zu einer immer währenden...
  5. Kann mir dabei jemand helfen

Kann mir dabei jemand helfen: Eigentlich gehören Airliner so gar nicht in mein Spektrum. Eigentlich, aber uneigentlich gibts auch hier die Ausnahme die die Regel bestätigt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden