FW 189 A1 von MPM 1/48

Diskutiere FW 189 A1 von MPM 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; FW 189 A1 von MPM 1. Zwischenbericht Bau einer FW 189 A1 von MPM /Maßstab 1:48 wie bereits geschildert, gibt der Blick in den Bausatz wenig...

Moderatoren: AE
  1. #1 Überflieger, 06.05.2002
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2002
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    FW 189 A1 von MPM

    1. Zwischenbericht Bau einer FW 189 A1 von MPM /Maßstab 1:48

    wie bereits geschildert, gibt der Blick in den Bausatz wenig Anlaß zur Freude.

    1.1 Unerfreuhliches-

    1.Die Gußäste sind an Kleinteilen meist dicker als die Teile selbst.
    2.Die Gravuren sind so weich das ein späteres Waschen mit “Soße” wenig Sinn machen würde wenn man sie nicht nachzieht.(ich verwende hierfür eine Mixtur aus Aquarell und Temprafarben - umbra+sepia und etwas schwarz oder einfache zeichenkohle auf sandpapier abgerieben und mit etwas “kaffee” in die gravuren gerieben)
    3.Die gegossene Kanzel hat so viel Schlieren das auch das Aufpolieren einem keine andere Wahl läßt als die vakutiefgezogene Kanzel zu nehmen obwohl diese auch nicht ganz fehlerfrei ist und nur für den Bugrumpf beigelegt wurde ... und das auch nur im Expertbausatz.
    4.Das Heckrad ist mit der Gabel zusammen in einem Stück gegossen und fordert nahezu einen zweiten Bausatz.
    5. Der Funkersitz und die H-Gabel-Innenflächen weisen ebenfalls Oberflächenfehler auf und müssen auf Grund der Form etwas mit einem kurzgeschnittenen Zahnstocher geglättet werden
    6. Funkersitz und Flugzeugführer(FF)- sitz sind zu dick können aber etwas ausgedünnt werden
    7. Das Funkgerät ist von einer derart schlechten Qualität das man es im Gegesatz zu mir am besten gleich wegschmeißt anstatt es aufzumöbeln, einzukleben um es später wieder “herauszubrechen”
    8. Die Fahrwerksschächte passen nicht richtig und fordern nach der Montage so viel Spachtel das man sie am besten glättet und später mit Alublechen verkleidet.
    9. Am ganzen Flieger gibt es keine Montagehilfen. Wozu auch man müßte sie wahrscheinlich ohnehin abschneiden dafür sind die Schalenwandungen aber so dick das sie eine feste, sehr stabile Montage zulassen zudem ermöglichen sie durch ihre Stärke auch eine Oberflächenbehandlung.

    also eine ganze menge die einem sammler abschrecken aber nicht aufhalten könnte
     
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  3. #2 Überflieger, 06.05.2002
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    1. Zwischenbericht Bau einer FW 189 A1 von MPM /Maßstab 1:48
    -Erfreuhliches-

    1.2 Dem Bausatz liegen diverse Photoätz- und Resinteile bei die man nicht mehr nachkaufen muß.
    Photoätz : Fußrasten für die Querrudersteuerung, Gutzeug für Funker und FF; Einstiegsleiter (zu breit) + Handgriffe-( Maßstab ok , Maße abnehmen aus Büroklammern nachbiegen - photoätzteile wegwerfen), Armaturenbretter+ Filme, hinzu kommen das Bombenvisier bei dem man noch ein bischen was rankleben kann, diverse Teile für den Motor und ein großflächiger Blendschutz im forderen Kanzelbereich und Blendschutz Funkabteil.,
    Resin: 2 Argusmotoren, Motoraufhängung, Munitionskasetten für MG 15, 4x ETC 50 für Tragflächen, sehr sauber gegossen alles, Steuersäule und Armaturenkonsole rechts FF.

    2. Bauanleitung
    zeigt im Tarnschema Winter die Gravuren die noch gemacht werden müssen. sowie einige Detaildarstellungen zu denen ich noch kein Bildmaterial hatte ----
    --- FF-Sitz
    Fahrwerk, ---
    Kabelbäume ---die allerdings beim Armaturenbrett Kanzel oben die Frage Aufwerfen ob die Verkabelung nun an der rechten Kabinenwand nach unten führt oder wie bei “Eric Brown- Berichte eines Testpiloten” dargestellt erst durch die obere Konsole (Konsolenlbereich zwischen den Einstiegslukenüber dem FF)
    Kasenttenaufhengung,
    Querrudersteuerung im Detail wo man gleich sehen kann das die Hydraulik komplett neu gefertigt werden muß und von eigentlichen Bauteil kaum etwas übrig bleibt
    und 1 x Bombenzielgerät und 2 ansichen der Motoraufhängung und einer Motowartungsklappe unter dem Motor.

    3. Das es den Bausatz überhaupt in 1:48 gibt ... aber wie heißt es so schön

    “Wer zu früh kauft den bestraft Tamiya “ :D
     
  4. #3 Überflieger, 06.05.2002
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    1.3 Stand der Dinge nach ca 50 Stunden

    1. Zwischenbericht Bau einer FW 189 A1 von MPM /Maßstab 1:48



    1. Der Kanzelbereich wurde bereits vormontiert mit Hauptholm, eine Überarbeitete Fassung der Munitionskasettenaufhängung obwohl man davon nachher kaum noch etwas zu sehen bekommt.
    2.Tragflächen, Zündholzausleger und Heckleitwerk also die Basistruktur ist fertig

    - an den Zündholzauslegern wurden Seitenruder abgenommen und das Gegengewicht sauber heraus gefräst (Proxontrennscheibe + Nagelfeile) 2 Bausätze notwendig wenn ihr das Gegengewicht nicht scratch bauen wollt.

    - Das Höhenleitwerk wurde ausgetrennt ( von der Rückseite aus ) mit Gußast aufgefüllt und mit geringer Neigung wieder eingeklebt...man kennt das ja

    - Die Tragflächen wurden nach der Montage so weit abgedünnt das man mit ihnen Brot schneiden könnte ... wenn ich eines wie die Pest hasse sind es liebevoll gebaute Modelle bei denen die Tragwerkshinterkanten die Stärke von Spundbrettern haben. :D Die Struktur der Quer- und Seitenruder geht dabei verloren aber man sieht sie auch auf keinem Originalfoto da hier in der Regel die Nietungen verspachtelt und verschliffen wurden und die Bespannung und Beplankung in der Regel so fest war das man von der Unterkonstruktion e nichts sieht.

    - die äußeren Versteifungsschienen der Zündholzausleger habe ich nach deren Montage gleich abgetrennt da nahtlose Übergänge zu den Tragflächen und einige Nachgravuren sonst kaum möglich sind. Sie werden später durch ABS -Streifen ersetzt.

    -Die nunmehr plangeschliffenen Querruderzüge (vorher schon kacke) wurden mit heißen Uhrmacherschraubenziehern ausgeschmolzen und die Trimmklappen nachgraviert.

    - die MG 17 Mündungslöcher wurden aufgebohrt und werden nach dem lackieren mit 2 Injektionsnadel (ca 1 mm in der Tragfläche versenkt detaliert)

    - Alle Gravuren( nachgezogen mit Radiernadel und als Lineal ein Klebeband) sind soweit fertig , erst mit 800 dann mit 1200 plangeschliffen später mit Toilettenpapier aufpoliert um Oberflächenfehler auszuspähen. ausgefranste Gravuren habe ich mit einem feinen Strich Methylanlöser fixiert und noch mal nachgeschliffen.

    Der ganze Vogel glänzt jetzt wie ein Babypopo und steht einem Tamiya- Bauteil das man aus der Schachtel nimmt in nichts nach. :D
    Als nächstes werden die Tankdeckel und Wartungsklappen durch einige Ätzteilen aus einem alten Eduardbogen für die Hs129 von AMT ersetzt da ich mir kürzlich die Hasegawa-Fassung sichern konnte.

    Mein wichtigstes Utensil bis jetzt war der Fernseher oder man wird doof im Kopp

    Weitere Berichte und ich hoffe auch ein paar Fotos werden folgen.

    Gruß Ingolf
     
  5. #4 Überflieger, 07.05.2002
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    momentan befinde ich mich gerade in einem stadium zwischen tobsuchtsanfällen und litargie

    offenbar gibt es absolut nichts an dem vogel das man nicht oberflächenbehandeln oder scratch bauen muß

    :mad: :confused: :mad: :confused:

    FRUST
     
  6. Maik

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    Wie bereits gesagt - das Problem mit diesem Bausatz war bereits bekannt, aber dass es soo schlimm ist ...

    Aber man muss das alles positiv sehen - so kannst du deine Scratchkenntnisse vertiefen und als nächstes dann ein Modell komplett Scratch bauen - einen schönen "Exoten" ...;)
     
  7. #6 Überflieger, 07.05.2002
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2002
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    hehe :D (hab mich gefangen)

    zumindest habe ich hier die gelegenheit mit Wahnsinn zu glänzen
    denn der nächste kit wird die BV 141B in 1:48 von HIST RIC plastic modells

    ich sage nur so viel ... sollte ich es noch packen hier mal ein paar bilder zu schießen könnt ihr mir dann bei meinem ersten VAKU KANZEL selbstbauversuch zuschauen..(und warscheinlich ne runde ablachen)..bei dem teil bleibt auch kein auge trocken ... naja zumindest muß man die tragflächen nicht abschleifen ... aber die kanzel ist jämmerlich. wenn ich die beiden vögel ohne einlieferung in die klapse überstehe versuche ich dann mal nen scrach einer he115. ich hoffe jedoch drago und tamya oder hasegawa sind schneller als ich

    hast meine "wunsch"-mail bekommen ?
     
  8. Maik

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    Mail habe ich erhalten - aber mir ist nicht klar was darin Wunsch ist und was nicht (habe schon zurückgemailt)

    Die He 115 in 1:48 häte ich auch gerne. Vielleicht kann dan irgendjemand deine Scratchmaschine als Urmodell verwenden, also beeil Dich !
     
  9. #8 MrHankey, 08.05.2002
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    Hmm... jetzt muss ich doch mal nach dem letzten Begriff fragen, den ich nicht kenne. Erklärt mir bitte kurz, was "Scratch" ist. Danke :)
     
  10. Maik

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    Bist du sicher dass das der letzte Begriff ist den Du nicht kennst ;) :D

    Scratch heißt einfach aus beliebigen Hilfsmitteln selbst angefertigt - also Bauen ohne Bausatz.
     
  11. #10 Überflieger, 08.05.2002
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2002
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    @ Maik

    heho klasse bilder

    thx für die mail ... offen gestanden würde ich dich gerne plündern und den ganzen arm nehmen da ich was das bildmaterial betrifft noch ziemlich nackt rumstehe

    zur mail ... ich hab alles weg genommen aus deiner liste was ich eventuell entberen konnte doch wenn du zeit hast mir den rest zu schicken


    DANN MACH ICH HIER FREUDENSPRÜNGE

    wo hast du die dinger nur alle her ?

    :cool:

    http://www.luftwaffepics.com/lfw1891.htm
    http://www.luftwaffepics.com/lfw1892.htm
    http://www.luftwaffepics.com/lfw1893.htm

    ps diese habe ich bereits ausgibig geplündert:cool:
     
  12. #11 Überflieger, 08.05.2002
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    so zur allgemeinen erbauung und entspannung hab ich heute mal 12 leuchtpatronen von einem kohlefaserstift abgedreckt und in die 3 kasettenätzteile die dem bausatz beigelegt waren eingesetzt . fehlt zu krönung jetzt nur noch einer der sagt der vogel hatte nur 4 :D
     
  13. Maik

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    Die Bilder habe ich von Ronnie Olsthoorn von Skyraider's 3D Aviation Art mal zugemailt bekommen. Vermutlich weil ich ihm mal bei einem seiner 3D-Modelle einen Tip gegeben hab.

    das ist auch so eine Kunst für sich, diese 3D Grafiken. Kann man durchaus irgendwie mit Modellbau vergleichen finde ich.
     
  14. #13 Überflieger, 08.05.2002
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2002
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    deprimierent sowas ... die grafiker sterben aus und werden von technikern ersetzt :p


    hehe fun fun fun

    nun rate mal wer eben am anderen ende der leitung die mails ausgesaugt hat wärend der koch von hinten immer immer nachgeschoben hat :D

    danke mann , so viel glück habe ich selten.. (ps. die modell FW189 ist innen ja nahezu nackt wenn ich das so sehe.

    vielleicht hast du eine idee wie ich das später mal wieder gut machen kann :D ich hätte da noch unterlagen zur DO335 wenns dich interessiert?
     
  15. Maik

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    Die Do 335 steht bei mir momentan nicht auf der Liste. ich habe mir damals die 1:48 von Monogram zugelegt und gebaut.

    Irgendwann baue ich auch die von Tamiya, aber das hat noch Zeit.
     
  16. #15 Überflieger, 09.05.2002
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    hehe ja den monogrambausatz kenne ich nur zu gut :D mit seinen lustigen erhabene beplankungslinien

    schau einfach mal in den tamiya bausatz rein ... ich sage dir
    ich habe erst geweint , dann gelacht und dann die tamiya version gekauft und hebe mir den monogrambausatz lediglich als scratchbasis für die höhen und seitenruder auf

    der rest ist asche da die so gerne zitierte "Nachtjägervariante" der DO335 A-6 bzw do335 B-8 e ein geist ist welcher das reißbrett nie verlassen hat.

    aber gut ... wenn es so weit ist funk mich an ... material hab ich genug :p
     
  17. #16 Überflieger, 10.05.2002
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    SO NACH DEM SUPIDUPI BILDMATERIAL VON FREUND MAIK

    bau ich mir jetzt ne FW 189 A1 simultan :D

    wenn der eine vogel trocknet korrigiere ich dann immer gleich die fehler an nummer 2.

    Bei den Unterlagen für das Reichenbildgerät ... kann ich einfach nicht nein sagen, zu dem habe ich vor den zweiten Vogel die Landeklappen und wenigstens einen Waffenschacht (MG 17) zu detailieren.

    was soll ich machen ? ich bin eben verrückt :D
     
  18. AM72

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    was soll ich machen ? ich bin eben verrückt

    Und damit genau Richtig hier !
     
  19. #18 Überflieger, 10.05.2002
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2002
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    :p weil man bei 1:48 das staurohr gleich abtrennt und bohrt und dann ne 0,2 injektionsnadel in die tragfläche rammt und den minignuffel mit nem gezogenen gießast aufpept:D

    aber das kenn ich , ps . trotzdem geile signatur :D



    ach ja und am Nr. 2 ist jetzt die linke kabienenschale so weit von "Pressquetschgußresten" befreit das ich darüber nachdenken kann was ich diesmal anders mache :D



    .
     
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  21. #19 Überflieger, 11.05.2002
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    Modell Nr. 2 (nr1 steht so lange im trockendock)

    so hier mal eben ein blick auf 2 teile an denen ich heute so rumgefriemelt habe

    wer sie mit den orginalteilen vergleichen kann der weiß warum man da so lange für braucht.

    die kabienengrundplatte wurde zwischen den schienen für den funker geöffnet ( angedeutete beplankungsbleche die auch noch fehlerfaft waren weg ) um später den blick auf die Instrumente für Abwurfschaltkasten, Überdeckungsregler, und Bildfolgeregler frei zu geben. da fängt dann der scratch schon an :D

    die grundplatte in der mitte wird noch runtergeschliffen , geöffnet und mit einem selbstgebastelten öffnungsramen ergänzt(wahrscheinlich bau ich mir ein Rb 50/30 )

    so nu rauch ich erst mal eine ... wer nur tamiya gewohnt ist weiß nicht was an diesen beiden teilen so toll ist :D ich dafür um so mehr
     

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  22. AM72

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    Wenn du nun noch Bilder vom Originalzustand hättest....
     
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