FW 189 A1 von MPM 1/48

Diskutiere FW 189 A1 von MPM 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; wie man nieten macht eigendlich wollte ich sie mir ja bis zum schluß aufheben aber den mensch ist halt nicht zum warten geschaffen. wie...

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wie man nieten macht


eigendlich wollte ich sie mir ja bis zum schluß aufheben aber den mensch ist halt nicht zum warten geschaffen.

wie vorhin schon gezeigt habe ich die punkte wo die nieten hinkommen mit meiner radiernadel vorgekörnt und etwas abgeschliffen.

links im bild sieht man die gezogenen gußäste mit metylanlöser eingeklebt wurden. rechts habe ich sie schon mit einem seitenschneider abgeknipst und angeschliffen... noch stehen sie ca 0,8 mm raus (reine kesselnieten also :D ) und werden unmittelbar vor der farbe mit 1000der naßschleif auf ca 0,3 mm runtergeschliffen um den schatten kleiner zu halten.
ich hebe sie wie gesagt mit waschen und trockenbürsten zum schluß wieder hervor.

Leo
 
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ach äm Ihr könnt ruhig sagen falls ich euch langweile und ihr lieber gleich die fertigen cockpitschalen sehen wollt

dann mache ich nen zeitsprung
 

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so viel habe ich ja nun zum ub50/30 auch nicht finden können und der mix von bildern und von maik würde dann in etwa so aussehen.

gerechnet auf ein höhe von 13 mm und eine breite von 6mm kurze seite... denke ich das müßte reichen.

wer noch unterlagen hat oder fehler sieht
oder die seitenansicht hat wo der staudruckschlauch auf der rückseite rankommt der spreche jetzt oder möge für immer schweige :D

(ich habe eine ahnung wie das endet.... in einer weit entfernten galaxi .... gab es einen modellhersteller namens mpm der seine modelle statt mit einer funkausrüstung mit traurigen kleine ... zerquetschten pseudoschaltkästen versah.... am ende ging unser junger jedi mit einem dragonbausatz fremd :D)
hat jemand ne ahnung wie das funkabteil aussah ? FRIEDARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leo :D
 
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hm hab ich so ein schönes schot fürs rb50/30 gebaut ... und mit 2 komponentenkleber festgeklebt... oberfläche noch mal plangeschliffen und gehe mit spriritus rüber..... dann wolte ich die sache in der mitte öffnen.:eek:


:rolleyes: wer einst gekletter ist in großer müh auf einen baum
und meint das er ein vogel wär
........................so irrt sich der. (c) Willhem Busch

also noch mal das ganze:(
 
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noch n loch

die chinesen sagen ... wenn man lange genug am ufer sitzt sieht man irgent wann die leichen seiner feinde vorbeischwimmen

und ich habe heute gesessen und gesessen und gesessen
dies ist ein angstgegner weniger. das lukschot für das Rb50/30 alu-scratch das orginal ist so massiv... da müssen noch löcher fürs Rb-gestänge rein
rechts im vergleich das geplante reihenbildgerät schon mal 1:1 ausgedruckt.

und im luk .... gug mal wer da gugt:rolleyes:

schätze das war wieder ein monolog
Leo
 
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Shadow

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Verstehe ich das richtig? Du hast diesen Rahmen aus Alu selber gebaut?

Und nicht geätzt? :)

Jens
 

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jo :D nicht geätzt ... alle manufaktura manuello Leo :D
mit hilfe von vladimir schlüsselfeiluwitsch und radi nadschluwskaja-pikovski

aber schön das hier mal wieder jemand mit mir redet.... dachte schon Flugi hätte den Bann über mich gesprochen:D

naja ich habe auch erst gegrübelt dann die aussenform gefeilt und die sache dann innen angebohrt das die feile durchpasst... die ganze sache aufgeklebt (habe vorher auch ein schönes loch in die cockpitbodenplatte gefeilt) und dann..... gelitten ä gefeilt und so

ausgangsmaterial war 0,2 mm alu (das lässt sich gerade noch mit der schere schneiden) vom händler da der ramen im orginal etwas stärker ist.... man sieht nacher zwar nicht mehr so viel davon ... aber (c) by flugi "das isses"

Leo
 
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Maik

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Kannst Du auch ganze Euros Anfertigen - am besten gleich in Serie ? Sieht sehr authentisch aus der Cent. :D
 
Shadow

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Meinen Respekt!!!

Was hast Du als Ausgangsmaterial genommen? War das Aluminium so stark, daß Du es feilen konntest oder ist es geschnitten?

Jens
 

AM72

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Soll ich Dir mal ne Liste der Ätzteile senden die ich brauche ?:D
 

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@ Arne:confused: :( ;) :D

@ Shadow ich hab den beitrag noch mal editiert da steht jetzt drin wie und mit was.

@ Maik hm dann lass uns doch gleich die euros drucken können wir mehr modelle von kaufen :D

Gruß Leo
 
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neo

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aber schön das hier mal wieder jemand mit mir redet.... dachte schon Flugi hätte den Bann über mich gesprochen:D

Nein, würde er nie tun. (wir hatten mal welche, die waren viel näher dran)
Die Masse steht halt einfach mit weit aufgerissenen Augen da und staunt, unfähig einer wie auch immer gearteten Äußerung - nimms als Kompliment und verfolge die Zahl der Hits in diesem Thread, das sollte mehr Wert sein, als ein "Toll gemacht". Weil - was soll man auch andres sagen? :)
 

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hehe das toll gemacht tut aber manchmal recht gut wenn man 4 stunden an so einem luck sitzt.... besser als die hits :D

oder um es mit loriot zu sagen (weis nicht mal welcher preis das gerade war den er da bekommen hat glaub war der deutsche fernsehpreis ehrenauszeichnung oder so)
"ich danke dem herrn ministerpräsiteneten für die wohltuenden worte ich hätte ihm noch stunden lang zuhöhren können" :D

nein im ernst ... ein bischen motivation bei diesem modelbauexzess tut schon mal recht gut.... denn dieser vogel ist nichts für zart beseitete....habe hier schon mehr als einmal gesessen mit hochrotem kopf kurz vorm platzen.


Leo:red:
 
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Flugi

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Hallo Leo, warst Du nicht früher mal Ingolf? :confused: Persönlichkeitsspaltung oder simpler Namenswechsel? Warum sollte ich jemand mit einem Bann belegen? Mach nur weiter hier Dein Ding, ich verfolge es mit Interesse. Du musst aber nicht erwarten, das wir immer gleich den "Gebetsteppich" ausrollen, nur weil, überspitzt formuliert, wieder eine neue Nietreihe gezogen wurde!;) Ich erwarte das in meinem Thread auch nicht. Also, mehr Sachlichkeit!
Ich hätte ja gedacht, Du kommst mal nach Lübeck? Ist ja nun keine Entfernung gewesen. Da hätte man mal ein, zwei Worte, so ganz persönlich, reden können.
 

Überflieger

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also zu dem beiden Ingolf und Leo ... maik wollte mich üfli nennen...da war mir dann mein hausundhofspitzname lieber.

naja ich erwarte auch keine uneingeschränkten begeisteungsstürme.... nur halt mal ne resonanz ... obs gefällt oder langweilt oder was auch immer..... wie maik schon sagte an einem lob kann man nicht arbeiten .... am schweigen auch nicht.
kritik oder einer anregung wie mans anders machen könnt wäre auch fein ... ich grübel noch wie ich das gestänge ans RB bekomme.... werde vielleicht die "säulen drehen müssen weils besser hält. hinzu kommt das ich noch "3 weiße löcher" habe Funkabteil, mitlere landeklappen und fahrwerksschächte die mich wirklich nerven.

naja die "neue niete" hier und da soll auch nur eine scratchanregung sein
wenns interessiert.
schätze bei meiner knipse (vorsintflutliches modell) wird man nacher nicht mehr viel sehen...es sei denn man hat das modell in den händen.

alledings danke ich euch sehr (auch dir flugi!) für die reichhaltige bebilderung der lübeckausstellung .... es ist ein schwacher trost ... dafür das mein MOTOR immer noch in der Werkstatt steht.

Leo ende... nächstmal wieder n paar bilder.....(Cockpit gundplatte+seitenschalen vor und nach dem lack + Rb)
vielleicht mach ich auch noch die matte c-stand neu da gäbe es dann wieder ausführliches.
 
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eigentlich wolte ich es mir ja verkneifen aber das teil ist zu schön geworden um vorenthalten zu werden.

1. gußast , strucktur und form auf der proxon gedreht... niedrichste umdrehung....
2. die ansatzteile habe ich aus den Teilenummernplättchen von den gußästen gefertigt.
3. ohne Methyl-Anlöser geht da gar nichts... kleiner tip
etwas größer ankleben ... den rest feilen sonst hat man nachher nichts mehr in der hand.

da er schwarz wird kann ich ihn noch nicht ankleben... hoffentlich vermöle ich das teil nicht. Zeit 3h20min

was das sein soll ? ... der motor fürs Rb50/30 ... 3 anschlüsse fehlen noch... aber falls ihr mal ein Fahrwerk versiebt...so gehts ... nichts ist unmöglich... naja die motorstruktur da streike ich dann auch.
übrigens das teil passt locker in den Aluscratchschot... man sieht ohne motivation läuft bei mir nix :p

Gruß Leo
 
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Heute auf unserer spezialitätenkarte Motor im schlafrock

hier also der selbe motor noch einmal...fehlt nur noch die farbe.

aluleichtverpackung 0,1 mm , stück raus geschnitten, mit lineal und radiernadel linien eingerillt und 2 x 80g Papierlagen untergelegt damits auch schön durchdrückt, dann format ausgeschnitten und über einen zahnstocher gerollt (zwischen daumen und zeigefinger) und am motor festgeklebt......
zeit kann ich nicht sagen bin ziemlich lange auf dem fußboden herumgerutscht :D

nach dem schwarzanstrich werden die lamellen mit 1200 derten naßschleif entstaubt weil erhaben. (damit man sie auch schön sehen kann)

naja man sieht den motor recht gut ... was soll ich machen ? nette niete was flugi?;)


Leo
 
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Re: Heute auf unserer spezialitätenkarte Motor im schlafrock

Original geschrieben von Überflieger
zeit kann ich nicht sagen bin ziemlich lange auf dem fußboden herumgerutscht :D
:D
Ja das ist das Kreuz mit diesen Miniaturdetails - bei meiner Spitfire habe ich auch ca. 50% der Zeit mit Fußbodenrutschen verbracht -und dann habe ich die Ätzteile doch meist durch scratchteile ersetzen müssen, weil sie futsch waren - aber die scratchteile sahen dafür dann auch besser aus als die platten Ätzdinger.


Also der Motor ist ja (Achtung Lob !) der Hammer. Wie hält man so einen Winzling beim Bearbeiten fest ? Da darf man sicher keine Wurstfinger haben ! :p
 

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Re: Re: Heute auf unserer spezialitätenkarte Motor im schlafrock

vielleicht auch ne frage der strategie ... ich fixiere die miniteile immer mit revell vor und kleister dann erst mit metyl nach. das zeug hält verdamt gut. und du kannst es mit ner pinzetter erstmal ansetzen. ich hab schon ganz schön große hände.

soll auch leute geben die kleben sich teile sogar an nem zahnstocher fest um sie besser greifen zu können.

Ingolf
 
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