Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44

Diskutiere Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Polystyrolkameraden!! Nun habe ich mit der fünften "Dora" meinen Sachsenbergschwarm im Maßstab 1:32 komplettiert. Hierbei handelt es sich...

Moderatoren: AE
  1. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    7.517
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hallo Polystyrolkameraden!!

    Nun habe ich mit der fünften "Dora" meinen Sachsenbergschwarm im Maßstab 1:32 komplettiert. Hierbei handelt es sich um die "Rote 2", eine D-11, vermutlich geflogen von Bodo Dirschauer. Die Informationslage zu diesem Protagonisten aus der Platzschutzstaffel des JV 44 ist leider mehr als dürftig, so dass ich mich beim Bau an den anderen Doras orientiert habe. Fest steht, dass es eine D-11 war.
    Als Basis-Bausatz kam das bekannte Hasegawa-Modell zum Einsatz. Für den Umbau von der D-9 zur D-11 griff ich auf das passende Änderungsset von Montex zurück.
    Augenscheinlichste Unterschiede lagen in der Motorisierung (die D-11 hatte das höhenmotornahe Triebwerk Jumo 213F) und der Bewaffnung. Fehlten der D-11 die beiden 13mm-MG über dem Motor, so hatte sie doch einen schlagkräftigen Ersatz in den Tragflächen. Neben den beiden 20mm-MK in den Tragflächenwurzeln waren zwei MK 108 in den Flügeln eingebaut.
    Lackiert wurde mit Farben von Vallejo, Gunze, Revell und ModelMaster. Die Alterung erfolgt bei mir immer nach bewährter Methode: nach Aufbringen der Decals und Versiegelung des Modells mit Future oder Klear, erfolgt ein Waschgang mit verdünnter Ölfarbe und der Einsatz verschiedener Pastellkreiden. Die Abgasfahne habe ich hier mit "Transparent Smoke" von Alclad aufgebrusht. Habe mich da an Fabers "Roter 13" orientiert, die auch ordentliche Rußstreifen auf den Rumpfseiten hatte, was wohl an der verminderten Kraftstoffqualität lag.
    Die Plastikläufe der 20mm-Kanonen habe ich durch Kanülen ersetzt und der Antennendraht besteht aus Nylongarn.
    Endversiegelung erfolgte mit verdünntem Klarlack (matt) von ModelMaster.
    Dieses Projekt hat sehr viel Spaß gemacht (auch Dank der hervorragenden Qualität des Hasegawa-Bausatzes) und ich denke, nicht jeder kann behaupten, eine komplette Einsatzeinheit im Maßstab 1:32 gebaut zu haben.......hihihihihihihihi!!!!!! :wink:
    Zum Glück habe ich alles auch noch im Maßstab 1:48 im Depot liegen......!!!!! :TD:

    Horrido....
    Zimmo :rugby:

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Karacho, langnase73, Mercator und 7 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    7.517
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Karacho, langnase73, Mercator und 6 anderen gefällt das.
  4. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    7.517
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Karacho, langnase73, Mercator und 6 anderen gefällt das.
  5. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    7.517
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    bastelalex, langnase73, Mercator und 7 anderen gefällt das.
  6. #5 Roman Schilhart, 19.07.2016
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    5.523
    Ort:
    Wien
    Ziemlich beeindruckend - nicht nur wegen des Maßstabs!
    Zeigst du uns alle deine "Sachsenberger" mal auf einem Gruppenbild?
    Und sag mal, was steht da auf der Seite drauf?
    Ich lese "Hinein Mit Sack Und Pfote"???
     
    Zimmo gefällt das.
  7. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    ...
    Quelle: Aeffle & Pferdle Band 1, swr-shop.de
     

    Anhänge:

    Zimmo gefällt das.
  8. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    7.517
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Danke, Roman! Mache gerne mal ein Gruppenbild vom Sachsenbergschwarm.
    Und da steht: "Hinein mit Sack und Flöte".:wink:

    Gruß
    Zimmo :rugby:
     
  9. #8 Augsburg Eagle, 19.07.2016
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.815
    Zustimmungen:
    38.280
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Da hat er wieder sauber zugeschlagen (auch wenn die ja eigentlich al What-if laufen müsste :))
    Auf alle Fälle wieder eine Modellbaugranate aus dem Schwarzwald :TOP::TOP:
     
    Zimmo gefällt das.
  10. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.036
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Ja Gruppenbild Zimmo :)
    Sehr schöne Dora :TOP:
    Platzmangel hast Du wohl nicht :FFTeufel:


    Hotte
     
    Zimmo gefällt das.
  11. #10 jabog43alphajet, 19.07.2016
    jabog43alphajet

    jabog43alphajet Testpilot

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    382
    Ort:
    OLDENBURG
    Wieder einmal mehr , ein Modell in typischer ZIMMO-Qualität, Herz was willst du mehr?!!:TOP:

    Gruß Werner
     
    Zimmo gefällt das.
  12. hans k

    hans k Space Cadet

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    4.916
    Ort:
    Bayreuth
    Hallo Stefan,

    tolles Modell und schön in Szene gesetzt :TOP::TOP::TOP:

    Viele Grüßle

    Hans
     
    Zimmo gefällt das.
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    7.517
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hi Jungs!!

    Danke für Eure Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch auch diese 190 D gefällt. Und ich kann jetzt schon sagen, dass es nicht die letzte Dora in 1:32 bei mir gewesen ist......:wink:

    Grüßle
    Zimmo :rugby:
     
  15. #13 Taylor Durbon, 19.07.2016
    Taylor Durbon

    Taylor Durbon Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    1.913
    Ort:
    Ettlingen,früher Rostock
    Die Dora hast du einfach drauf Stefan:TOP:.
     
    Zimmo gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focke wulf 190 d-11 rote 2

Die Seite wird geladen...

Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44 - Ähnliche Themen

  1. Fw 190 D-11 "Rote 4" in 1:144

    Fw 190 D-11 "Rote 4" in 1:144: Hallöle! Da ich ja meine kleinen Fliegerchen immer als Diorama baue passen sie ja eigentlich hier besser hin als in die anderen Rollouts....
  2. Eastern Express MD-11 Thai Airways 1:144

    Eastern Express MD-11 Thai Airways 1:144: Hallo Modellbaukollegen Endlich gibt es eine sehr schöne MD-11 von Plastik und nicht nur von Resin :thumbsup::thumbsup: Ich kann nur sagen Top zu...
  3. J2M3 Raiden der 302. NAG ∃D-1140

    J2M3 Raiden der 302. NAG ∃D-1140: Nach längerer Ruhezeit an diesem Modell habe ich es endlich geschafft, die Kleinteile noch anzubringen und das Modell dann im Rahmen unseres...
  4. Douglas DC-10/MD-11

    Douglas DC-10/MD-11: Eigentlich hat es dieser Flieger nicht verdient, daß er noch keinen eigenen Thread hat!:blush2: Diese DC-10 war 1995 bei einem Staatsbesuch in...
  5. D-118 GESUCHT

    D-118 GESUCHT: Hallo Kollegen, vielleicht hat jemand von euch eine Aufnahme der Ago C.I "Sägefisch", die nach dem ersten Weltkrieg bei der Luftbild G.m.b.H. in...