Fw 190 D-9 "Rote 3", Platzschutzstaffel des JV 44

Diskutiere Fw 190 D-9 "Rote 3", Platzschutzstaffel des JV 44 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelgemeinde!!! So, nach zwei Auftragsbauten endlich meine erste eigene "Dora" des Sachsenbergschwarmes in 1/32. Die anderen drei...

Moderatoren: AE
  1. #1 Zimmo, 03.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2016
    Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    7.517
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hallo Bastelgemeinde!!!

    So, nach zwei Auftragsbauten endlich meine erste eigene "Dora" des Sachsenbergschwarmes in 1/32. Die anderen drei Maschinen werden noch folgen.....:cool:
    Die Fw 190 D hatte ihren Erstflug im Mai 1944 in Langenhagen. Ausgerüstet mit einem Jumo 213 A-1 Zwölfzylinder-Reihenmotor mit 1770 PS, erwies sich dieses Flugzeugmuster als eine erfolgreiche Konstruktion. Die ersten Serienexemplare der Fw 190 D (sie hießen bei der Luftwaffe im Allgemeinen "Dora-Neun") wurden im September 1944 an III./JG 54 ausgeliefert, deren Aufgabe es war, den Schutz des Düsenjägerfliegerhorstes (Achmer bei Osnabrück) des "Kommando Nowotny" zu gewährleisten.
    Es gab verschiedene Versionen der "Dora", die sowohl als Jäger aber auch als Jagdbomber eingesetzt wurde. Die Fw 190 D-10 mit der Wasser-Ethanol-Einspritzanlage MW50 war mit 730km/h in 11.000m Höhe wohl die schnellste Fw 190.
    Meine Modell stellt die "Rote 3", geflogen von Hptm. Waldemar Wübke, aus der Platzschutzstaffel des JV44 ("Sachsenbergschwarm") dar. Um die bei Start und Landung verwundbaren Me 262 des JV44 gegen alliierte Jäger zu decken, übernahmen Staffelteile des JG 52 und 54 den Schutz der Turbos. Die Doras operierten bis kurz vor Kriegsende von Ainring (Oberbayern) und München-Riem aus. Die auffällige Unterboden-Bemalung diente dazu, von der platzeigenen Flak als Freund erkannt und nicht abgeschossen zu werden. Diese Bemalung war es dann auch, die der Platzschutzeinheit den Namen "Papageistaffel" einbrachte, wobei dieser Name erst nach dem Krieg entstand.

    Das Modell stammt von Hasegawa und ist einfach nur klasse. Passform ist gut und auch die Detaillierung ist super. Bei einer meiner "Auftrags-Doras" sollte ursprünglich ein Cockpit von Aires verbaut werden. Aber es stellte sich heraus, dass das bausatzeigene Cockpit viel besser dargestellt ist. Die Sachsenbergschwarm-Variante ist heute nur noch schwer zu bekommen. Hasegawa hat vor einiger Zeit mal eine Jabo-Version der Dora rausgebracht (ist der gleiche Bausatz, nur halt mit Bombe:wink:), aber 60,-€ für den Kit ist schon echt 'ne Menge Kohle. Meine D-9er habe ich damals bei Amazon für 34,-€ erstanden....das war mehr als o.k.! Mittlerweile kosten die auch dort mehr.
    Gebaut wurde fast ohne Teile aus dem Zubehörmarkt. Einzig die Decals stammen von "Eagle Cals". Das Fahrwerk hat Bremsschläuche aus Basteldraht erhalten, auch die Fahrwerkstandanzeiger auf den Tragflächenoberseiten sind aus Basteldraht. Die Positionslichter an den Tragflächenspitzen sind auch mit Hilfe von Basteldraht und Bondic erstellt. Der durchhängende Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast.
    Die Farben stammen von Vallejo, Revell und Gunze. Gealtert wurde durch einen "Waschgang" mit verdünnter Ölfarbe und etwas Einsatz von Pastellkreide. Versiegelung mit mattem Klarlack von ModelMaster.
    "Doras of the Galland Circus" von Jerry Crandall diente als Referenz.

    Jetzt aber die Bilder..........Horrido :rugby:

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Michael aus G., JohnSilver, pog68 und 6 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    7.517
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Michael aus G., JohnSilver, pog68 und 2 anderen gefällt das.
  4. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    7.517
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    JohnSilver, pog68, Nummi und 2 anderen gefällt das.
  5. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    7.517
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Michael aus G., JohnSilver, pog68 und 3 anderen gefällt das.
  6. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    7.517
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    pog68, Nummi und Mustang51 gefällt das.
  7. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    7.517
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Jäger52, JohnSilver, Taylor Durbon und 9 anderen gefällt das.
  8. #7 Mustang51, 03.01.2016
    Mustang51

    Mustang51 Testpilot

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3.332
    Ort:
    Super GAU
    ...sehr fein !!!:TOP:
     
    Zimmo gefällt das.
  9. #8 Hans Trauner, 03.01.2016
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Alles wie es sein soll. Perfekt. Was hast du an Lacken verwendet? Insbes. der Glanzlack und der Schluss-Mattlack würde mich interessieren

    Edit: Ganz lesen, dann schreiben.....ModelMaster Mattlack. Aber nun....Acryl oder Enamel?
     
    Zimmo gefällt das.
  10. #9 Wild Weasel78, 03.01.2016
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.350
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Die ist sehr schön geworden :TOP: ich habe 2011 auf Basis des Hase D-9 Kit mit einem Umbausatz eine D-14 gebaut. Ich kann bestätigen das der D-9 Bausatz sich richtig schön bauen läst. :)

    Mfg Michael
     
    Zimmo gefällt das.
  11. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    ...:TOP:
     
    Zimmo gefällt das.
  12. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    7.517
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hi Hans!!

    Merci, die Hauptfarben stammen von Vallejo. Ich weiß, da gibt es ziemliche Meinungsunterschiede zu den RLM-Farbtönen von Vallejo. Als Glanzlack für die Decals und deren Versiegelung kam einfach Future Bodenglänzer zum Einsatz. Damit habe ich auch die klaren Kanzelteile berarbeitet. Allerdings nur ganz fein aufgebrusht.
    Der Mattlack von Model Master ist ein Enamel-Lack und auch hier habe ich nur eine ganz feine Lage aufgesprüht.

    Grüßle
    Zimmo :rugby:
     
    Hans Trauner gefällt das.
  13. #12 Augsburg Eagle, 03.01.2016
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.805
    Zustimmungen:
    38.239
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Well done, Stefan :TOP::TOP:
    Ein sehr schönes Modell aus meiner "Lieblingsstaffel".
    Aber Du hast den Zusatztank vergessen :FFTeufel: (interner Joke)
     
    Zimmo gefällt das.
  14. #13 Friedarrr, 04.01.2016
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.596
    Zustimmungen:
    1.694
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Der Kutscher wird es danken! :tongue:

    Tolles Modell, käme natürlich alles noch besser, wenn alle Papageien auf einen Diorama gestellt werden....:wink:
     
    Zimmo gefällt das.
  15. #14 F-14A TomCat, 04.01.2016
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    Schön Zimmo! Haste gut gemacht :TOP:
     
    Zimmo gefällt das.
  16. #15 Roman Schilhart, 04.01.2016
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    5.523
    Ort:
    Wien
    Wow, das ist ein echter Hingucker geworden!
    Die Bemalung ist super-smooth und die Farben hast du sehr gut getroffen.
    Beeindruckend die Mottling-Arbeit an den Rumpfflanken, das sieht schon sehr professionell aus.
    Eines der schönsten Modelle aus deiner Werkstatt in letzter Zeit ....
    möge das neue Jahr uns weitere Schmuckstücke bescheren!
    Mit allerbestem Gruss aus Wien
    Roman
     
    Zimmo gefällt das.
  17. pog68

    pog68 Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    501
    Beruf:
    Eidg. dipl. IHL/CAS IHM Masch. und Anlagen
    Ort:
    Toffen, Schweiz
    Hallo Zimmo

    Gratuliere! Sehr schöne Dora! gefällt mir ausserordentlich gut. Als Alternative kann ich dir das MDC 190 D-9 Cockpit empfehlen, sehr schön detailliert.

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    pog68
     
    Zimmo gefällt das.
  18. #17 Taylor Durbon, 04.01.2016
    Taylor Durbon

    Taylor Durbon Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    1.913
    Ort:
    Ettlingen,früher Rostock
    Der alte Zimmo ist zurück!!!! Ich muß schon sagen Stefan: Respekt! Die ist toll geworden. Und auch noch klasse fotografiert! Mehr fällt mir gar nicht ein. Im Frühjar in Zeiskam?
     
    Zimmo gefällt das.
  19. #18 JohnSilver, 04.01.2016
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.286
    Zustimmungen:
    3.837
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Sehr genial, Stefan! :TOP:
    An der kann ich mich gar nicht satt sehen. Klasse auch, dass du dir beim Kaschieren der HKs Mühe gegeben hast und nicht einfach einen Farbfleck drauf gekleistert hast. So wünsche ich mir das öfter! :TOP:

    Oder sind die etwa gar nicht drauf :wink:
     
    Zimmo gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.036
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Feine Langnase die Du uns da zeigst :TOP:

    Hote
     
    Zimmo gefällt das.
  22. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    7.517
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hi Männers!!!

    Vielen Dank für Eure lobenden Worte, es freut mich wirklich sehr, dass Euch meine Dora gefällt.

    Taylor, nachdem wir uns in Bühl auch ein wenig übers Fotografieren unterhalten haben, musste ich jetzt einfach mal mit meiner Spiegelreflex (Nikon D5300) rumexperimentieren. Wir haben die vor zwei Jahren gekauft und eigentlich nie wirklich benutzt. Die Dora war jetzt ein guter Anlass.
    Jo, in Zeiskam bin ich mit von der Partie als Aussteller.:cool:

    John, das Kaschieren der HK auf den Leitwerken ist bei mir ganz einfach. Ich lasse sie nämlich grundsätzlich weg. Das erspart mir jegliche Retuschierung, sei es für Fotos oder auf Ausstellungen.:wink::)

    Pog, Danke für den Tip mit dem Cockpit!:TOP:

    :rugby:
     
Moderatoren: AE
Thema:

Fw 190 D-9 "Rote 3", Platzschutzstaffel des JV 44

Die Seite wird geladen...

Fw 190 D-9 "Rote 3", Platzschutzstaffel des JV 44 - Ähnliche Themen

  1. Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44

    Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44: Hallo Polystyrolkameraden!! Nun habe ich mit der fünften "Dora" meinen Sachsenbergschwarm im Maßstab 1:32 komplettiert. Hierbei handelt es sich...
  2. Fw 190 D-9 "Rote 13"; Platzschutzstaffel JV 44

    Fw 190 D-9 "Rote 13"; Platzschutzstaffel JV 44: Hallo, liebe Bastelkameraden!!! Hier kommt nun ein weiterer Vertreter aus meinem Projekt, den "Sachsenbergschwarm" im Maßstab 1:32 darzustellen....
  3. Fw 190 D-9 "Rote 13", Platzschutzstaffel JV44 von Hasegawa + Aires Super Detail Set

    Fw 190 D-9 "Rote 13", Platzschutzstaffel JV44 von Hasegawa + Aires Super Detail Set: Hallo Modellbaugemeinde!! Die Fw 190 D hatte ihren Erstflug im Mai 1944 in Langenhagen. Ausgerüstet mit einem Jumo 213 A-1...
  4. Gerd Zeiger Vergleichsfliegen 2017 in Rotenburg/Wümme

    Gerd Zeiger Vergleichsfliegen 2017 in Rotenburg/Wümme: Vom 25. bis 28.05.17 findet das diesjährige Gerd Zeiger Vergleichsfliegen in Rotenburg/Wümme statt. [ATTACH]
  5. Die Bastelzwerge und das rote R

    Die Bastelzwerge und das rote R: Hallo Flugzeugforum, Wir die User Etmokel, Otty, Kai Reckstadt, Hofen85, Albatros D.Va, muol100 und svenmueller möchten euch hier an der...