Fw187 - warum blieb ihr der Erfolg versagt?

Diskutiere Fw187 - warum blieb ihr der Erfolg versagt? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auweia...Du bist aber hartnäckig waaa?! :biggrin: :wink2: Okay. :smiley1634: Was ist DVL-Eistellung: Merkblatt DB-ATA v. 30.6.42 Zitat uff: Auf...
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Auweia...Du bist aber hartnäckig waaa?! :biggrin: :wink2:
Okay. :smiley1634:

Was ist DVL-Eistellung: Merkblatt DB-ATA v. 30.6.42

Zitat uff:
Auf Befehl des Herrn. Staatssekretärs müssen sämtliche nur bis zu 50 Betriebsstunden zugelassene Motoren nach einer von der DVL durchgeführten Versuchsreihe neu einreguliert werden. Die Umstellung geschieht durch:
a) Vorlegen des Einspritzbeginns von 48° n.o.T. auf 18° n.o.T. durch Austausch der Kupplungsscheibe an der Einspritzpumpe gegen eine DVL-Kuplungsscheibe (Eingriffsschlitze um 15° in Drehrichtung versetzt)
b) Anreicherung des Kraftstoffgemischs durch Kurzerstellen des Gestänges zwischen Thermostat u. Einspritzpumpe um 2,5mm.

Umgestellten Motoren sind durch Blauanstrich der Kugelpfanne des Federgliedes am Thermostatgestänge zu kennzeichnen.
Zitat zu.

SooO, jetzt mal zu 605B Motor.
1)einen ganz anderen Untersetzung gegenüber 605A u. zwar 1:1,875
2)Laut KG3305a Mindestgebläsedruck auf 2.108ata u. 2400U/min einzustellen - Lader zugeschaltet
3)Laut KG3304a Mindestgebläsedruck auf 1.638ata u. 2600U/min einzustellen - Lader abgeschaltet

Meist Du wirklich ernst, daß er die gleiche Leistung in die selbe VDH herbringen wird...alleine schon wegen einen anderen Untersetzung und o.g. DVL-Einstlg.?:rolleyes1:

Gruß.
 
HoHun

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SooO, jetzt mal zu 605B Motor.
1)einen ganz anderen Untersetzung gegenüber 605A u. zwar 1:1,875
2)Laut KG3305a Mindestgebläsedruck auf 2.108ata u. 2400U/min einzustellen - Lader zugeschaltet
3)Laut KG3304a Mindestgebläsedruck auf 1.638ata u. 2600U/min einzustellen - Lader abgeschaltet

Meist Du wirklich ernst, daß er die gleiche Leistung in die selbe VDH herbringen wird...alleine schon wegen einen anderen Untersetzung und o.g. DVL-Einstlg.?:rolleyes1:
Die andere Untersetzung sollte für die Volldruckhöhe keinen Unterschied machen. Das in Hermann/Petricks Buch "Focke-Wulf Fw 187" wiedergegebene Leistungsblatt von Daimler-Benz für den "DB 605 A-B B4" unterscheidet die beiden Varianten außer bei den Übersetzungsverhältnissen auch in keiner Weise.

Der Mindestgebläsedruck könnte einen Unterschied machen, aber das sollte meiner Meinung nach nur ein paar PS ausmachen.

Bei höherer Fluggeschwindigkeit bei gleicher Leistung hat die Fw 187 natürlich auch einen höheren Staudruck am Ladelufteinlauf, aber der Unterschied von 1300 m in den oben zitierten Daten erscheint mir eher unrealistisch bzw. auf andere Gründe zurückzuführen als nur den Geschwindigkeitsunterschied.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
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Okay, isch versuch's mal anders rum. Mir habn 2 gleichen Flugkisten aber 2 verschiedenen Motoren drin, nÖ
Also, mit welcher Motor wird einer schneller fliegen als der anderen:
1) mit einen kleineren Untersetzung
2) mit einen größeren Untersetzung?

Weiteres. Du sollst dabei auch die Luftschrauben berücksichtigen, d.h. ob da die gleichen drin waren, oder doch nicht.


Zu Info:

DB605A 1:1685 (ns) = 1540(nk) : 2600U/min
DB605B 1:1875 (ns) = 1385(nk) : 2600U/min (Quelle: DB-Motoren 601E bis 605F)
in Volllast 605B = 1495(nk) : 2800U/min (Quelle: HB Allg.Ang. Me 110G-3)

wobei (ns)=Schraubenwellendrehzahl u. (nk)=Kurbenwellendrehzahl.

Wenn Du mich fragst, verliert 605B anne menge Leistung an Schraubenwelle....besonders wenn der Motor im Hochtourenbereich läuft.

Gruß.
 
HoHun

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Okay, isch versuch's mal anders rum. Mir habn 2 gleichen Flugkisten aber 2 verschiedenen Motoren drin, nÖ
Also, mit welcher Motor wird einer schneller fliegen als der anderen:
1) mit einen kleineren Untersetzung
2) mit einen größeren Untersetzung?

Weiteres. Du sollst dabei auch die Luftschrauben berücksichtigen, d.h. ob da die gleichen drin waren, oder doch nicht.
Das ist relativ einfach zu berechnen. Im Normalfall ist es so, daß der Motor mit der kleineren Übersetzung mit einer kleineren Luftschraube kombiniert wird, weil im Hochgeschwindigkeitsfall der Wirkungsgrad der Luftschraube vor allem davon bestimmt wird, wie groß die Machzahl der Blattspitzen ist.

Da die genaue Machzahl von Fluggeschwindigkeit und Flughöhe abhängt, hier eine stark vereinfachte Abschätzung:

DB 605 A, kleine Luftschraube: 1540 U/min * 3,0 m = 100 %
DB 605 B, große Luftschraube: 1385 U/min * 3,5 m = 105 %

In diesem Vergleich hätte also die Maschine mit DB 605 A und der kleinen Luftschraube voraussichtlich eine größere Höchstgeschwindigkeit.

(Die größere Luftschraube hätte dafür Vorteile beim Start, im Steigflug und im Kurvenflug.)

Wenn Du mich fragst, verliert 605B anne menge Leistung an Schraubenwelle....besonders wenn der Motor im Hochtourenbereich läuft.
Normalerweise geht man von Getriebeverlusten im niedrigen einstelligen Prozentbereich aus. Selbst, wenn die beim DB 605 B wesentlich höher wären als beim DB 605 A (wofür ich keinen Grund wüßte), reden wir also über sehr kleine Leistungszahlen ... wenn bei 1500 PS der DB 605 A 2 % Leistungsverluste hat, der DB 605 B aber 4 %, dann sind es nur 30 PS Unterschied.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
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Sag mal, wie kommst Du darauf, daß die Luftschraube Me 110 einer D=3,5m hatte ?
Erstens: laut HB Me110 Unterlagen waren da bei allen Motoren eine VDM Luftschraube mit d=3,1m drin.
(nur bei den tommys 110Analysis findet man die LS=d: mit 11ft (~3,3m), was isch der Inselbewohner aach nicht verdenken kann)))
Zweites: laut (wiederum HB Me110 Unterlagen April /Juli 43) DB605B ist für S/N gesperrt, also nur 1,3ata.
Drittens: laut (wiederum HB Me110 Unterlagen April 43) hatten nicht alle Flgz. des 110Serie eine gleiche Länge gehabt:
a) G-2 u. G-3 = 12,1m, G-4 = 12,9m
was sich automatisch auf größerer (%) Luftwiederstand zuzuführen wird als bei den anderen 110er.

Daher, finde isch, wenn wir allen diesen Kleinigkeiten zusammen summieren bzw. fassen werden, kommen wir natürlich auf
solchen schon vorher angegebenen Höchstgeschwindigkeiten auf. IMHO. :wink2:

Apropos als Beispiel: hier kannst ja selbst sehen (wegen Luftwiderstand) die angegebenen Fluggeschwindigkeiten mit Flammenvernichter u. Lichtenstein Radar
bei den 110er :

die sind noch kleiner als ohne, obwohl der G-4 ist da mit 605A angegeben wird...



Gruß.
 
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