G-Belastung einer Hornet

Diskutiere G-Belastung einer Hornet im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie viel G's kann eigentlich eine F/A-18A-D ziehen? Bei der Super Hornet beträgt das Lastvielfache 7,5 G. Ich dachte bei der normalen Hornet...
Scorpion

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Wie viel G's kann eigentlich eine F/A-18A-D ziehen? Bei der Super Hornet beträgt das Lastvielfache 7,5 G. Ich dachte bei der normalen Hornet beträgt 9 G, letztlich hab ich aber gehört, dass die Maschine wohl nur 8 G oder so erreicht. Weiß leider nicht mehr wo. Kann mir da jemand weithelfen?

Gruß Scorpion
 

Hog

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soweit ich weiss können beide Hornet-Versionen (sowohl C/D als auch E/F) im normalen Betrieb +7,5g ziehen.
 
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wie viel schaft eine Phantom? oder ein Tornado?
 

PeeD

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Phantom max G liegt bei 12 aber nur für paar sek.
 
Phantom

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Oh, damit hebe ich aber nicht gerechnet.
 
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der max G liegt bei den meisten flugzeugen so hoch, für ein paar sek ist das wohl kein problem- senkt aber die lebenserwartung der zelle beachtlich.
 
Phantom

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Hab gehört, dass die Solomaschine von Neuburg nur einmal fliegen konnte, weil die g-Belastung zu hoch war. Die Zelle musste erst einmal durchsucht werden. Bei welchem wert muss so was gemacht werden?
 
Maverick

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Also beim Tornado weiß ich das er im normal Betrieb nicht über 5,3 g gepuscht werden darf, ansonsten gibts ordentlich mecker!!!
Natürlich dürfen im scharfen Einsatz mehr g´s gepullt werden. Das Maximum beim Tornado dürfte so um die 10g liegen. Natürlich auch nur für wenige sec.!
Dauerhaft können Mensch und Maschine eh nur bis zu 9g aushalten, siehe Falcon. Doch die soll ja bald mit neuen Druckanzügen, wei z.B. Libelle, nach oben hin erweitert werden. Dann sollen auch über 11g möglich sein.

Greetings Maverick
 

Hog

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Maverick: Die 5,3g gelten aber nur mit einigem an Beladung, oder?? :?!
Ohne Kannen und Eisen dürften schon die 7g drin sein, die in den meißten Angaben zu finden sind.
 

Thomas Knierim

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Von den Herstellern werden Standardwerte angegeben die entweder ganz ohne Beladung oder z.b nur mit Luft - Luft Bewaffnung wie beim EF gemessen wurden.
Die nenn g Belastung einer F-4 liegt bei + 6,5g/ - 2,5g beim Tornado bei + 7,5/-3g.

Diese Werte reduzieren sich aber durch schwere Beladung oder Einsatzvorschriften der Streitkräfte die auferlegt werden um das Material der Zelle (beim Tornado gibt es z.b auch Grenzwerte beim Gebrauch der Schubumkehr) zu schonen.

Kampfflugzeuge die noch keine Fly by Wire Steuerung haben könnten theoretisch im Gefecht auch mehr g erreichen allerdings dürfte dann die Belastungsgrenze der Bauteile überschritten werden.
 
Grimmi

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12.5G !

Tja, die alten Flugis und ihre Piloten konnten noch was anderes aushalten....

Im Jahre 1990 flog eine Doppelpatrouille Hunter der Schweizer Luftwaffe über die Schweiz. Dem kleinen dunklen Punkt in seinem rechten Augenwinkel schenkte der Patrouillenführer zunächst keine Beachtung. Erst als sich der Punkt bewegte, schrillten in seinem Kopf die Alarmglocken ! Er drehte Knüppel und Kopf gleichzeitig und Sekundenbruchteile später wurde es buchstäblich dunkel im Cockpit... Eben war der massive Deltaflügel einer Aufklärermirage nur wenige Meter an der Hunter-Kanzel vorbeigerast ! Der Pilot der Mirage hatte nämlich eine ähnliche Alarmreaktion gehabt und den Steuerknüppel nach hinten gerissen. Das führte aber zu einer Belastung von 12.5G mit anschliessendem (kurzzeitigen) unkontrollierten Flugzustand und einem 'engine stall'. Der Miragepilot konnte aber danach seine Maschine wieder unter Kontrolle bringen und korrekt landen.

Aus: 'Hunter - ein Jäger für die Schweiz', ISBN 3-85545-840-5, Seite 295 (weitere Angaben unter dem Thread 'Flugzeugbücher', 3. Beitrag)
 
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AMIR

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Ja, das gefällt mir so an Dir, Grimmi ... Deine ewige Liebe zur Mirage .... :D :D

Ich hab übrigens dieselbe Situation vor etwa einem Monat an anderer Stelle in diesem Forum beschrieben, da ging's auch um Belastungen ......:cool:
 
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