Acela
Testpilot
Weiss einer welche maximale G-Belastung ein moderner Airliner aushalten kann? Wo liegt der Grenzwert des Erlaubten?
Negative G-Belastung wirkt der Erdanziehung "entgegen". Mann kann zum Beispiel beim Bahnneigungsflug Schwerelosigkeit erreichen, also "null G".Simon R schrieb:Hallo,
was heißt eigentlich "-x G-Belastung"? Positive Belastung ist mir klar, aber negative...
Ja, Charterpassagiere sind eben eine undankbare Truppe!Talon4Henk schrieb:Ich finde negative Gs in Grenzen angenehm, entlastet Rücken und Popo...
Sind die wirklich nur bis -3g ausgelegt? :?! Also das scheint mir etwas wenig, die ASK 21 bei uns am Platz ist ja schon bis -4g zugelassen und ne Pitts hält doch noch mehr aus, also -3g erscheint mir für Kampfjets etwas wenig :?!Schorsch schrieb:Struktur mag keine negativen Gs (Kampfflugzeuge sind auf -3g ausgelegt).
ja selbst beim ef steht nur -3 dabeiMTheis schrieb:Sind die wirklich nur bis -3g ausgelegt? :?! Also das scheint mir etwas wenig, die ASK 21 bei uns am Platz ist ja schon bis -4g zugelassen und ne Pitts hält doch noch mehr aus, also -3g erscheint mir für Kampfjets etwas wenig :?!
Denkst du der Solopilot der Patrulla Aguila fliegt deshalb den kompletten Aussenlooping?Talon4Henk schrieb:Ich finde negative Gs in Grenzen angenehm, entlastet Rücken und Popo...
Die Pitts ist ja auch für Kunstflug ausgelegt und würde mit normaler areodynamischer Konstruktion bei gewissen Manövern demontieren.MTheis schrieb:Sind die wirklich nur bis -3g ausgelegt? :?! Also das scheint mir etwas wenig, die ASK 21 bei uns am Platz ist ja schon bis -4g zugelassen und ne Pitts hält doch noch mehr aus, also -3g erscheint mir für Kampfjets etwas wenig :?!
Pitts je nach Typ -3 bis -5g.MTheis schrieb:Sind die wirklich nur bis -3g ausgelegt? :?! Also das scheint mir etwas wenig, die ASK 21 bei uns am Platz ist ja schon bis -4g zugelassen und ne Pitts hält doch noch mehr aus, also -3g erscheint mir für Kampfjets etwas wenig :?!
Das symetrische Flügelprofil von Kunstflug-Fliegern hat mit der Belastung und Stabilität nichts zu tun. Der Grund für deren Symetrie ist, dass ein solches Profil im Rückenflug sich genau so fliegen lässt, wie im normalen Flug und mit Null Grad Anstellwinkel auch keinen Auftrieb liefert.Voyager schrieb:Die Pitts ist ja auch für Kunstflug ausgelegt und würde mit normaler areodynamischer Konstruktion bei gewissen Manövern demontieren.
Bei den Extra 300 sind z.B. um diese hohen "negativen G" zu ermöglichen die Flügelprofile oben und unten nahezu gleich ausgelegt. Das bedeutet das Flugzeug fliegt ohne Motor so wie ein Ziegelstein es nicht tut.
Aerobatic Flugzeuge haben dadurch auch kaum Segeleigenschaften. Mir ist jetzt auf Anhieb kein Fall bekannt, wo ein Motorausfall, auch direkt über einem Flugplatz, zu einer geglückten Notlandung geführt hätte.
Man lernt nie aus.Alpha schrieb:Das symetrische Flügelprofil von Kunstflug-Fliegern hat mit der Belastung und Stabilität nichts zu tun. Der Grund für deren Symetrie ist, dass ein solches Profil im Rückenflug sich genau so fliegen lässt, wie im normalen Flug und mit Null Grad Anstellwinkel auch keinen Auftrieb liefert.
Mit den Gleitflugeigenschaften hat das auch nichts zu tun - ein solches Profil kann ganz normal gleiten.